DM-Schein, Wert?

Registriert
27.03.2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Geldscheinexperten,

was meint ihr zu angehängten Fotos von Geldscheinen. Ist hier ein extra Sammlerwert zu erwarten? Ich soll die DM-Scheine in Euro-Scheine tauschen. Da ich von keinen Sammlerwert ausgehe, kann ich diese bei der Bundesbank noch tauschen?

Danke für Eure Tipps
Grüße
Nico
 

Anhänge

  • DM Scheine hinten.JPG
    DM Scheine hinten.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 13.206
  • DM Scheine vorne.JPG
    DM Scheine vorne.JPG
    992,4 KB · Aufrufe: 39.008
Die Bundesbank tauscht diese Scheine in jedem Fall.
Zum wirklichen Sammlerwert kann ich nichts sagen. Der Pick-Katalog nennt für UNC folgende Werte:

5 DM - 14$
10 DM - 50$
20 DM - 65$
50 DM - 80$
100 DM - 190$
 
Die genannten Katalogpreise gelten, wie schon geschrieben, nur für unzirkulierte Scheine. Ich erkenne aber einige Falten in den Scheinen. Daher: Ab zur Bundesbank damit! Mehr als Nominal wird man woanders auch nicht dafür rausbekommen.
 
Hallo, bin zwar hauptsächlich stiller Mitleser und auch kein Scheinsammler, muss mich aber doch mal zu Wort melden: Ich meine, dass bei i-bäh höhere Preise als nur Umrechnungskurse für die Scheine geboten werden (auch in schlechterer Erhaltung - so schlecht sieht das bei Dir nicht aus). Ich würde es auf jeden Fall mal da versuchen, ist schließlich ne Serie. Kannst ja nochmal auf die Umtauschbarkeit bei der Bundesbank hinweisen; das dürfte dann kaum unter Nominalwert gehen. Falls Du's machst, würde mich auch der Erlös interessieren.
 
Also bei eBay sehe ich nur ein paar sehr wenige und in der Regel kassenfrische Ausreißer. Ansonsten laufen dort vor allem die kleinen Nominale dieser Serie etwa zum Nominalwert aus, die größeren liegen ein wenig drüber. Aber man muss ja auch noch sämtliche eBay-Gebühren davon abziehen. Ob es sich am Ende lohnen wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dieser 10 DM Schein, der sehr gebraucht aussieht, steht allerdings schon knapp bei 11 Euro und die Auktion geht noch gut 2 Tage...

10 DM Deutsche Mark Schein 1980 BRD alte Serie CQ289498 bei eBay.de: BRD ab 1948 (endet 06.06.10 19:36:41 MESZ)

Generell scheint die ältere Serie beliebter zu sein als die zuletzt gültigen Banknoten. Ich liebe diese Scheine auch und habe 5, 10, 20 und 50 DM davon eingerahmt an meiner Wand hängen. Gerne hätte ich auch noch einen 100 DM Schein und wenn ich z.Zt. mehr Geld übrig hätte, würde ich den im Startbeitrag gezeigten 100er direkt für Nominalwert + Porto nehmen...

P.S.: Die Scheine tragen ja alle das Datum 02.01.1960 und auf der Rückseite das Wort "Zuchthaus" im Gesetzestext. Für die Bundesbank sind die Scheine echt zu schade.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das ganze ist zwar schon über ein Jahr alt, aber...:eek:
Sind die Scheine noch zu haben?

Grüße
Max
 
Habs auch gerade erst entdeckt. Ihr ratet ihm doch nicht wirklich ne 1960er Z-Ersatznote umzutauschen ?!?! Das Ding geht locker für 70,- weg ( event. auch dreistellig ).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet