Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-08-2010, 15:24   #9 (permalink)
corrado26

Ich habe das schon einmal hier kundgetan:
Wie alles, was in den letzten 60 Jahren aus Amiland hier herüber schwappte, ist nach meiner Meinung auch das "Grading" von Münzen so unnötig und sinnlos, wie alles, mit dem uns das Land der unbegrenzten (?) Möglichkeiten bis heute beglückt hat. Es ist offensichtlich nur für Leute entwickelt worden, die vom eigentlichen "Münzensammeln" so weit entfernt sind, wie die Erde von der Sonne. .
In meinem ganzen Leben käme ich nicht auf die Idee, mir den Spaß und die Freude am in die Hand nehmen und befühlen meiner Talerchen von selbsternannten Rating-Agenturen und der Plastik-Mafia verleiten zu lassen.

Es existieren gottseidank auch noch heute uralte, sehr große und bedeutende Sammlungen wertvollster Münzen von der Antike über die Renaissance bis in die Neuzeit, die noch nie eine Plastikbox von innen gesehen haben und die von Generationen von Sammlern oder Betreuern angefasst und betrachtet wurden, ohne dass sie bleibende Schäden davongetragen hätten. Warum um Gottes Willen, sollte das heute auf einmal anders sein? Eher bringe ich meine Taler zum Einschmelzen, bevor ich sie in Plastik einsperre
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten