|
ja die Übersicht kenn. Ich weuß nur nicht wie ich die zu lesen habe.
Muss ich die 2 E münzen aus den KMS Blistern usw. zu de vorne stehenden Auflage hinzu zählen oder abziehen.
Das hast du super gelöst.
Du nennt zuerst alle verschiedenen Arten wie Rollenware, KMS, Blister usw. und zählt am ende zusammen und hast so die Gesamtmenge.
Das ist in der Liste von h.agt etwas unübersichtlich.
|
Zitat aus den einführenden Worten von h.agt:
"Hier findet Ihr eine aktuelle Liste der Auflagezahlen der Euromünzen. Die Tabelle umfasst die Auflagenhöhe der 1 Cent bis 2 Euro Münzen, der 2 Euro Gedenkmünzen und Sondermünzen, der offiziellen Kursmünzensätze (KMS) in den Qualitäten Stempelglanz (BU/FDC/stgl./hgh) und polierte Platte (PP/BE/PROOF/prooflike), sowie die Auflagen der durch die nationalen Prägestätten ausgegebenen offiziellen Coincards, Minikits, Folder, Blister und Sammlersätze. Die Auflagezahlen der 1 Centmünzen bis 2 Euromünzen sind die tatsächlichen Mengen der im Umlauf befindlichen Münzen ohne KMS. Um die Gesamtmengen der Prägezahlen zu erhalten, müssen die Auflagen der KMS zu den Auflagen der Umlaufmünzen addiert werden. Die hier präsentierten Informationen können Sammlern helfen, seltene Euro-Münzen mit geringen Auflagen zu identifizieren und den Wert ihrer Sammlung zu bestimmen. Die Auflagen wurden fast ausschließlich aus offiziellen Quellen ermittelt."
... aber vielleicht kann und will dir h.agt auch selber was dazu sagen.