Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-12-2010, 14:18   #123 (permalink)
numisfreund

Hier ein Update (Stand: 28.12.2010) meiner Tabelle aller 2-€-Kursgedenkmünzen seit 2004 aus besonderem Anlass:

In den letzten Tagen hat es in einem anderen Thread hier im Forum Diskussionen darüber gegeben, wie die tatsächlich von den einzelnen Ländern herausgegebenen 2CCs zahlenmäßig mit den von der Europäischen Kommission bzw. Europäischen Zentralbank genehmigten Vorgaben übereinstimmen.

Ich habe daher meine Übersicht um zwei Tabellenspalten erweitert. Neben der aufsummierten Gesamtzahl der jeweiligen Gedenkmünze, die sich bekanntlich aus allen Ausgabevarianten zusammensetzt, habe ich die von der EZB genehmigte Zahl notiert sowie dann auch die sich durch den Vergleich dieser beiden Zahlen ergebende Differenz. Diese ist häufig "0" - also hat das jeweilige Land sich mit der geprägten Münzanzahl an die Vorgabe gehalten.

Auffallend ist aber, dass sich sehr häufig die tatsächlichen Zahlen von den Vorgaben unterscheiden - so prägte Luxemburg bis auf 2004 immer weniger 2CCs als genehmigt (Differenz ist negativ). Warum das so ist kann hier fleißig spekuliert werden. Deutschland hingegen prägte offensichtlich nach allen mir zur Verfügung stehenden Daten jedes Jahr mehr als die offiziell genehmigten 30 Mio. 2CCs aus der Bundesländerserie.

Die offiziellen Daten stammen aus dieser Quelle der Europäischen Kommision:
Commemorative coins - ECFIN - European Commission

Leider sind die Zahlen der ersten Gemeinschaftsausgabe "50 J. Römische Verträge" dort nicht im Einzelnen aufgeführt, sodass hier der Vergleich nicht getroffen werden kann. Lediglich die Gesamtauflage aller Länder ist mit 90 Mio. Exemplaren angegeben - von 400.000 Ex. aus Slowenien bis 30 Mio. Ex. aus Deutschland.

Ich hoffe ich kann uns allen mit dieser Ergänzung mehr Transparenz in der Ausgabepolitik der einzelnen Ländern verschaffen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein vielversprechendes Münzjahr 2011.

Nachtrag 30.12.2010: Neueres Update weiter unten (Dank an h.agt)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten