Ich freue mich so über ein Weihnachtsgeschenk, dass ich hier mal was dazu schreibe:
Meine Mutter hat mir am 24.12.2010 einen echten alten 100 DM Schein geschenkt. Es ist der mit Sebastian Münster drauf, Datum ist der 02.01.1960.
Kurios ist natürlich auch das Wort "Zuchthaus" im Gesetzestext auf der Rückseite, was ab der Ausgabe vom 02.01.1970 in "Freiheitsstrafe" abgeändert wurde.
Jedenfalls hat den Schein jemand besorgt, der bei der Sparkasse arbeitet (dort kann man noch DM umtauschen!). Meine Mutter hat dafür lediglich den Umrechnungswert von 51,13 EUR bezahlt. Bei ebay z.B. laufen diese Scheine meist zwischen 55 und 60 EUR aus. (Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Banken die Scheine wieder hergeben, wenn sie einmal umgetauscht sind.)
Die Banknote ist gebraucht, aber dennoch in gutem Zustand, d.h. keine größeren Knickspuren, Verschmutzungen oder Risse.
Also, den oben bereits genannten Schein suche ich nun (endlich) nicht mehr. 500 und 1000 DM sind mir aber zu teuer, um sie zu sammeln. Die Scheine (5, 10, 20, 50 und 100 DM) hängen in einem Bilderrahmen bei mir an der Wand.
Alles in allem war das mein bestes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr

.