Estnische Euromünzen

Registriert
31.12.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
So, in knapp 4 1/2 Stunden (Estland ist uns eine Stunde voraus) wächst die Eurozone weiter, dann wird auch in Estland der Euro Zahlungsmittel sein.

Und so sehen die Münzen aus.

Estnische Euromünzen ? Wikipedia

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich den ersten estnischen Euro im Geldbeutel habe.

Es sind sehr schöne Münzen.

Wenn jemand von euch den ersten Euro aus Estland hat, bitte melden. Gerne auch Tausch 1:1 gegen finnische Münzen.
 
RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten

"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."
 
Selten so gelacht.

RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten

"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."

:hahaha:

Was für ein selten dämlicher Beitrag...
 
RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten

"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."

Sei doch nicht so böse!!!:lachtot:
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.
 
Sei doch nicht so böse!!!:lachtot:
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.


Ach, Zypern ist auch isoliert und trotzdem hatte ich schon welche:)

Es könnten aber auch die sein die ich in Umlauf gebracht hab:rolleyes:
 
Zypern hatte ich auch schon (2-Cent-Münze, diese hat sofort einen Platz in meiner Sammlung erhalten). Maltesische habe ich bis heute noch keine im Geldbeutel gehabt. Aber auf die estnischen Münzen bin ich echt gespannt.
 
Ich hatte dafür immer noch nichts aus Zypern. Aber aus Malta schon die 20 Cent und vor wenigen Tagen hat meine Mutter 10 Cent Malta gefunden, die sie mir wahrscheinlich bald schickt.
Slowenien und Slowakei habe ich schon einige Stücke gefunden, aber noch keine kompletten Sätze.

Bin auch sehr gespannt, wann sich die erste estnische Euromünze zu mir verirren wird.
 
Also ich habe aus Malta und Zypern folgende gefunden:
Bin aber auch Rollendurchsucher.

Malta:
2ct (1x)
5ct (1x)
20ct (5x)
2 € (2x)

Zypern:
1ct (1x)
5ct (2x)
20ct (12x)
1 € (3x)
2 € (14x)

Ich denke mal es werden ab und zu mal welche aus Estland zu finden sein, aber viele werden es nicht. Ich würds mal so wie Münzen aus Finnland in den ersten Jahren nach der Euroeinführung einstufen.

Kennt jmd. denn schon die Auflagen der estnischen Euros???
 
Wenn ich nicht blutiger Anfänger wäre, hätte ich mehr maltesische Euros - sorry.
Die Kurzreise meiner Frau und unserer Tochter brachte mir für den Anfang aber doch die eine und andere, leider (noch) nichts zum Tauschen...
 
Hallo,

wie ist eigentlich die Prägepolitik von Estland?
Haben die alle ihrer bisherigen Nominale
jährlich geprägt oder nur sporadisch?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet