50 Mark Schein Deutsche Besatzung

Registriert
31.03.2005
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
133
Ich habe meinem amerikanischen Tauschpartner vor kurzem folgende Banknote geschenkt.. leider sind Banknoten nicht mein Thema und seine Literatur deckt scheinbar nur modernere Banknoten ab.. kurzum, er weiß nicht genau worum es sich hierbei handelt, lediglich, dass dieser Typ 1944 in Russland und den USA gedruckt wurde.

Wie kommt es bspw. dass 1944 bereits alliierte Truppen in Deutschland Geld in Umlauf setzten? Was ist da der historische Kontext und wo kam das Geld dann zum Einsatz? Zirkulierte es in der Bevölkerung oder war es Geld, das in den Kasernen für Waren und Dienstleistungen gebraucht wurde?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mit ein paar Hintergrundinfos dienen!

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • MVC-841S.JPG
    MVC-841S.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 252
  • MVC-842S.JPG
    MVC-842S.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 229
Die Allierten haben sich schon 1944 auf die Besetzung vorbereitet.

Die Euros z.B. wurden schließlich auch nicht erst 2002 hergestellt sondern
auch mit entsprechendem Vorlauf.
 
50 Mark...

Hallo,

Das alliierte Besatzungsgeld war schon ab Juli 1942 von den USA geplant und in speziellen Serien für den Einmarsch in Deutschland, Frankreich, Italien und Japan fertiggestellt worden.

Alle Scheine für Deutschland sind mit der Jahreszahl 1944 versehen.

Sie unterschieden sich nach US.- und UdSSR-Druck.
Den Russen wurden bereits am 18. April 1944 Vorlagen, Farbe und Papier für eigene Drucke zur Verfügung gestellt.

Als Geheimzeichen tragen aber die US-Drucke in den Randornamenten der Vorderseite versteckt den Buchstaben "F", nach der Firma "Forbes", die den Druck ausführte.

UdSSR-Drucke sind zwar von den gleichen Platten, haben jedoch kein "F" in den Ornamenten.

Anbei ein scan, auf welchen man das "F" im obigem Schein sieht.

Es ist das englische F, es sieht aus wie ein J mit einem kleinen Querstrich innen.

Bei der Serie, welche aus den Werten zu 1/2, 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 1.000 Mark besteht, gibt es 3 verschiedene Ornamente, welche mit oder ohne "F" vorkommen, und zwar bei 1/2, 1 und 5 Mark unten rechts, 10 Mark oben rechts und bei 20, 50, 100 und 1.000 Mark wie bei 50 Mark.

Die Scheine waren gültig bis zur Währungsreform am 20.6. 1948 und die 1/2 und 1 Mark-Scheine zu 1/10 ihres Nennwertes bis zum 31.8. 1948.
 

Anhänge

  • all50.jpg
    all50.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 256
Die Druckmengen waren nach einem bestimmten Schlüssel unter den Alliierten verteilt. Das ging auf Dauer nicht gut...
Hallo,

schön wäre es gewesen, wenn man einen Schlüssel gehabt hätte. Die Realität war eine andere. Die USA druckten die Scheine für die drei Westalliierten, die UdSSR druckte die Scheine für sich. Vereinbart war nur, dass der Betrag dieser zusätzlichen Zahlungsmittel möglichst gering zu halten ist. Die Obergrenze sollte bei 400 Reichsmark pro Einwohner liegen.

Gedruckt wurden in den USA:
632.720.000 Scheine in einem Gesamtnennwert von 15,3 Milliarden RM (in Umlauf kamen allerdings nur ca. 10,8 Mrd)
= ca. 240 RM pro Einwohner der drei West-Besatzungszonen

Gedruckt wurden in der UdSSR:
1.366.800.000 Scheine in einem Gesamtnennwert von 71,6 Milliarden RM
= ca. 3750 RM pro Einwohner der sowjetischen Besatzungszone

Im Umlauf waren die US-Drucke seit der Besetzung von Aachen (Ende Oktober 1944), die UdSSR-Drucke seit der Besetzung von Berlin (Ende April 1945). Im Ursprung waren sie für das Militär gedacht, liefen später aber überall um.
 
OK, dann hatte ich das mit dem Quotenschlüssel falsch verstanden. Aber fest steht, dass die Stabilität der Besatzungsnoten dadurch untergraben wurde, dass der eine Partner Mist gebaut hat.:schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet