Hallo Leute,
mir fällt immer wieder auf, dass sich einige massiv über die Prägequalität der Sonder-2er aus den Rollen beschweren. "Sie genügt meinen Sammleransprüchen nicht", "Die Prägequalität ist total miesrabel", usw. usw. Egal aus welchem Land und zu welchem Anlass, irgendwer meckert doch immer.
Klar ist es schöner, wenn man eine noch glänzende nagelneue Münze aus Rollen direkt in die Kapsel packen kann und diese für die "Ewigkeit" so bleiben würde, aber sein wir mal ehrlich - letztendlich sind das aus den Rollen nur UMLAUFMÜNZEN und da muss man keine Spitzenqualität erwarten. Im Gegenteil, dafür, dass es eigentlich nur Münzen sind, die dafür gedacht sind in den Zahlungsverkehr zu gelangen, finde ich oftmals, dass die Qualität sehr gut ist. Klar gibts auch immer die eine oder andere Ausnahme, wo die Münzen wirklich überwiegnd schlecht sind (mir fällt da spontan Italien RV ein, die ist bei mir mit die schlechteste qualitätsmäßig gesehen) aber alles in Allem sind die Münzen doch recht gut.
Und eigentlich ist es auch ganz einfach: wer nichts zu meckern haben will und Spitzenqualitätsmünzen in seiner Sammlung haben möcht muss PP Münzen sammeln...