Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-01-2012, 19:05   #5 (permalink)
four9fine

Beitrag anzeigen
Und eigentlich ist es auch ganz einfach: wer nichts zu meckern haben will und Spitzenqualitätsmünzen in seiner Sammlung haben möcht muss PP Münzen sammeln...
Eigentlich möchte ich dir ja uneingeschränkt recht geben, aber leider steht dem die Realität im Wege.

Da ich Wert auf allerhöchste Qualität lege, sammle ich selbstverständlich PP-Münzen, oder wie ich sie lieber nenne, Münzen in der Prägequalität Proof.

Sehe ich mir nun aber das an, was die VfS sich 2011 erlaubt hat mir als Sammlermünze in "allerhöchster Prägequalität" zu schicken, dann kann man nur noch ins Kissen schluchzen.

Egal ob Kursmünzensatz oder 10 Euro Gedenkmünzen, solche Qualität käme wohl nicht mal in Kuba durch die Endkontrolle. Es ist ein absolutes Trauerspiel was den Sammlern deutscher Münzen da zugemutet wird. Sogar eine der 100 Euro-Münzen war derart schlecht, daß ich sie zurückschicken mußte. Wahrscheinlich durch Fett auf dem Stempel war da ein richtiger Mond über der Wartburg aufgegangen. Da brauchte man keine Lupe um das zu sehen, das sprang einem direkt ins Auge, wenn man die Schatulle öffnete.

Der Münzgrund der Zehner wird immer welliger, erinnert manchmal schon an eine Orangenhaut. Und auch das ist ohne Lupe zu sehen, man muß nur mal den richtigen Lichteinfall einstellen und der Pfusch wird überdeutlich sichtbar.

Es ist ein Trauerspiel und eine Schande, daß in unserem Land ein solcher Dreck produziert wird und es ist eine Zumutung für uns Sammler, daß uns dafür so viel Geld abgenommen wird.

Jedenfalls überlege ich ernsthaft einen Schlußstrich unter meine Deutschlandsammlung zu machen. Das ist schließlich ein Hobby das Freude machen soll und das tut es nicht mehr, wenn ich mich bei jeder einzelnen Lieferung ärgern muß.

Dann sammle ich halt Rußland und vieleicht Schweiz, die liefern erstklassige Qualität und es ist eine Freude derart perfekte Münzen zu betrachten.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten