Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-01-2012, 21:20   #296 (permalink)
Handzumgrus

Fälschung 50 Cent Deutschland 2002 G

Beitrag anzeigen
......

Was gibt es denn an 50 Cent-Fälschungen? Ich habe bisher nur eine einzige gefunden, und zwar Italien 2002.
Hallo,

Mir ist mal ein 50 Cent Stück Deutschland 2002 G untergejubelt worden.
Sieht auf den flüchtigen "Wechselgeld-Blick" wie ein länger zirkuliertes 50erl aus. Ich habe es erst gemerkt, als ich damit an einem Getränkeautomaten bezahlen wollte. Das Ding fiel immer durch.

Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Prägung etwas verwaschener ist als bei echten Stücken. Eine Waage hatte ich damals noch nicht.
Die Qualität ist jedenfalls deutlich besser, als bei den 3 italienischen Stücken 2002 die ich habe. Die fallen auf den ersten Blick als Fälschung auf.

Parameter der Fälschung eines deutschen 50 Cent Stückes 2002 G:
Gewicht: 7,75 Gramm (statt offiziell 7,8 Gramm)
Durchmesser: 24,3 mm (statt offiziell 24,25 mm)
Dicke: 2,2-2,3 mm (offiziell 2,38 mm)
Randgestaltung: nicht von Orginalen zu unterscheiden
Das Prägebild ist etwas unschärfer als beim Orginal. Es fehlen Deteils vom Brandenburger Tor (Verzierungen usw.).
Es ist keine "Stempeldrehung" erkennbar.
Insgesamt eine gefährlich gute Fälschung die ich im Wechselgeld nicht bemerkt habe.

Parameter der Fälschungen eines italienischen 50 Cent Stückes 2002 (Mittelwerte aus 3 gleichartigen Stücken):
Gewicht: ca. 7,5 Gramm
Durchmesser: 24,35 bis 24,55 mm
Dicke: 2,05-2,33 mm (sehr ungleichmäßig dicker Randstab)
Randgestaltung: deutlich flachere Riffelung - für Sammler sehr leicht erkennbar
Das Prägebild ist deutlich unschärfer als beim Orginal. Man hat das Gefühl, als wäre der Reiter abgeschliffen.
2 von 3 Stück weisen eine starke Stempeldrehung auf. Ca. 80° und ca. 140°.
Insgesamt eine schlampige und leicht erkennbare Fälschung die von geübten Augen sofort entdeckt werden kann.

Abbildung:
oben deutsch
unten italienisch
links falsch
rechts echt

Grüß

Lars

ps: Ich verschaffe mir nicht gezielt Fälschungen. Die Stücke die ich habe, stammen aus meinem Wechselgeld (nicht genau hingesehen), oder wurden mir von Bekannten gebracht, die sich über das "seltsame Geldstück" wunderten das sie in ihrem Geldbeutel gefunden haben (auch nicht genau hingesehen).
Meine Fälschungen bleiben in einem Album zusammen mit einem Orginal um die Unterschiede erkannbar zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Falsche Fuffziger links Falsch rechts Echt a.JPG
Hits:	114
Größe:	183,2 KB
ID:	59820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Falsche Fuffziger links Falsch rechts Echt b.JPG
Hits:	113
Größe:	179,5 KB
ID:	59821  

Geändert von Handzumgrus (28-01-2012 um 21:24 Uhr)
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten