|
Da ich viel nach Münzen und Medaillen bei Ebay suche, bin ich diesen Geprägen oft begegnet.
Wer solchen Mist kauft und auch noch sammelt, scheint entweder den Verstand verloren zu haben oder er weiss nicht, wohin mit seinem Geld.
|
Ich finde, man sollte grundsätzlich tolerant gegenüber Sammlern von Objekten sein, die man selbst nicht sammelt. Wer auf Kommerzprägungen steht, der kann sie doch ruhig sammeln. Ich sammle auch genügend "Mist", den sonst nur wenige haben wollen. Zu kritisieren sind höchstens Sammler, die ihre Sammlerstücke zu einem Preis kaufen, der zum Zeitpunkt des Kaufes viel zu überhöht ist und weit über dem aktuellen Sammlerwert oder, falls es keinen nennenswerten gibt, dem Materialwert liegt.
Klar haben viele frühere Käufer von Kommerzprägungen, deren Kaufobjekte aus Edelmetallen bestehen, dank der heutigen hohen Edelmetallpreise noch einmal Glück gehabt. Dennoch hätten sie damals für ihr Geld noch wesentlich mehr Gold und Silber haben können und würden heute dementsprechend noch viel mehr von den gestiegenen Edelmetallpreisen profitieren.