Ausgabeprogramm Frankreich 2014

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Die Monnaie de Paris hat gestern die aktuelle Planung für das Ausgabeprogramm 2014 vorgestellt.
Einiges ist noch etwas unklar, es kann auch sicherlich im Laufe der Zeit noch Änderungen geben.

Für die beiden 2€ Gedenkmünzen gibt es bereits eigene Threads:
http://www.emuenzen.de/forum/2-euro...2cc-frankreich-2014-1-70-jahrestag-d-day.html
http://www.emuenzen.de/forum/2-euro...c-frankreich-2014-2-welt-aids-tag-2014-a.html

Alle Umlaufmünzen mit Ausnahme der 1€ und vielleicht der 50 Cent Münze sollen geprägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die weiteren Details:

KMS:
- BU/Stgl KMS 2014 : Auflage 25.000
- BE/PP KMS 2014 : Auflage 7.500
- es wird keinen zweiten "Prestige" PP KMS geben

Minisets à 500 Exemplare soll es u.a. geben für:
- Berlin (WMF)
- Tokyo
- Geburt Mädchen
- Geburt Junge

Sowie ein Mini-Coffret zum 1150. Jahrestag der Monnaie de Paris

FOCUS

- Kunst, Künstler, Kunstort: die Musik, Jean-Philippe Rameau, Les Indes Galantes
- La Semeuse: Die Französischen Münzen, die Geschichte geschrieben haben (von 864 bis 2014), eine neue Serie
2014 : le Denier de 864 : 1ère Monnaie de l'Édit de Pitre par Charles le Chauve
2015 : le Franc à Cheval
2016 : le Dernier Tournoi
2017 : le Louis d'OR
2018 : l'Ecu de 6 Livres
2019 : le Franc Germinal
2020 : le Nouveau Franc

NUMISMATIK

- Le Coq / Der Hahn : eine auf 3 Jahren angelegte Serie bei der sich das Design ändert/entwickelt
Joachim Jimenez wird eine Münze entwerfen auf der Basis der 20 Francs Goldmünze von Chapelain (bekannt als "Marianne")
- Die Serie "Werte der Republik" soll auch weiter geführt werden.
- Zum 1150. Jahrestag der Monnaie de Paris sollen Münze zum Nennwert erscheinen
Bisher bekannt sind nur die Auflagen: Silber 101.150 und Gold 1.150

GRANDES SERIES (Grosse Serien)

- De Clovis à la République (1500 Jahre französische Geschichte): Louis XIV (Le Roi Soleil), Napoléon 1er & Napoléon III (Fortsetzung)
- Les grands Navires Français (französische Schiffe): Le Pourquoi pas ?, le Redoutable & Le Normandie (Fortsetzung)
- Les Héros de la Littérature (Helden der französischen Literatur): Rastignac, Candide & Harpagon (Fortsetzung)

INCONTOURNABLES

- Europa Ausgabe: Le Coopération Spatiale Européenne / Europäische Weltraum Kooperation (Programme Ariane, Galiléo, etc…)
- Geographie /Unesco: 2013 gab es Notre Dame als Teil des Seine-Ufers, dies wird 2014 mit Eiffelturm/Palais de Chaillot fortgeführt
- Chinesischer Kalender / Lunar Serie : das Pferd
- Comichelden: Le Petit Nicolas
- Fußball WM in Brasilien (mit einer konvexen Münze in Form eines Fußballstadiums)
- eine neue Serie "Grosse Franzosen und Französinnen des Ersten Weltkriegs", 2014: Les Femmes à la Ville (Die Stadtfrauen)
- und noch eine Serie: L'Excellence à la Française: 60 Jahre Comité Colbert

Quelle: Blog von Serge
 
Die Prägewut der Franzosen geht also auch 2014 weiter...:heul:

Da heißt es jetzt schon wieder anfangen zu sparen!

Immerhin... Die Fußball-WM-Münze scheint ganz interessant zu werden; à la Astronomie von 2009
 
Die Prägewut der Franzosen geht also auch 2014 weiter...

Leider für mich weniger. Die Bahnserie ist wohl zu Ende und dann hatten sie ja 2012 auf die 20€ Piedfort-Ausgabe auch noch verzichtet :heul:. Jetzt ist deren Entscheidung noch ärgerlicher.
 
Leider für mich weniger. Die Bahnserie ist wohl zu Ende und dann hatten sie ja 2012 auf die 20€ Piedfort-Ausgabe auch noch verzichtet :heul:. Jetzt ist deren Entscheidung noch ärgerlicher.

Beides finde ich auch sehr schade. Und daß die Piedfort Münze dieses Jahr ausfällt ist völlig unverständlich. Daß die Serie nicht weitergeführt wird war allerdings bereits im 2013er Programm angekündigt.
 
Leider für mich weniger. Die Bahnserie ist wohl zu Ende und dann hatten sie ja 2012 auf die 20€ Piedfort-Ausgabe auch noch verzichtet :heul:. Jetzt ist deren Entscheidung noch ärgerlicher.

Dann beneide ich euch um euer Budget. Meines ist allein schon durch die 17 - 18 französischen Silberlinge, die jedes Jahr erscheinen und um die 900 Euro kosten, arg gebeutelt.

Habe mein Sammelgebiet immer weiter eingeschränkt und sollte es wohl noch weiter einschränken :mad:, die Frage ist nur: welche Münzen weglassen und trotzdem noch eine halbwegs vollständige Sammlung zu haben?

2 Beispiele: Irland brachte bis jetzt eine 10 Euro Münze pro Jahr heraus. So weit so gut. Letztes Jahr waren es 2, heuer 3.
Malta brachte ebenso immer eine 10 Euro Münze pro Jahr heraus, heuer auf einmal 4!!!:motz:

Da steht man da und fragt sich: alle kaufen, der Vollständigkeit halber? auf die eine oder andere verzichten und dann im Hinterkopf immer den Gedanken zu haben, dass diese und jene Münze ja auch noch wären?
 
Ich interessiere mich immer nur für einzelne Serien wie zB die Bahnserie oder aber UNESCO. Insoweit entlastet eine beendete Serie das Gesamtbutget.
 
Dann beneide ich euch um euer Budget. Meines ist allein schon durch die 17 - 18 französischen Silberlinge, die jedes Jahr erscheinen und um die 900 Euro kosten, arg gebeutelt.

Habe mein Sammelgebiet immer weiter eingeschränkt und sollte es wohl noch weiter einschränken :mad:, die Frage ist nur: welche Münzen weglassen und trotzdem noch eine halbwegs vollständige Sammlung zu haben?

2 Beispiele: Irland brachte bis jetzt eine 10 Euro Münze pro Jahr heraus. So weit so gut. Letztes Jahr waren es 2, heuer 3.
Malta brachte ebenso immer eine 10 Euro Münze pro Jahr heraus, heuer auf einmal 4!!!:motz:

Da steht man da und fragt sich: alle kaufen, der Vollständigkeit halber? auf die eine oder andere verzichten und dann im Hinterkopf immer den Gedanken zu haben, dass diese und jene Münze ja auch noch wären?

Die Münzen gibt es doch bei mir im ABO günstiger ;) Einfach Anfang 2014 bestellen und über Top-Preise freuen ;) (Ankündigung erfolgt wieder im Forum)
 
Erwerb dieser 2€ Münzen

Kann man die zwei 2€ Gedenkmünzen auch bei der Monnaie de Paris erwerben?:confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet