ich bin erst seit letztem Jahr Kunde bei der BSV. Die wenigen Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind aber durchweg positiv. Die Versandkosten sind moderat. Die DM-KMS waren ja in Hartfolie geschweißt (Stgl) bzw. in Hartplastiketuis (PP). Wenn du alle fünf Prägestätten bestellt hattest, bekamst du fünf einzelne Sets. Bei den Euromünzen sind glaube ich auch die Stgl-Sätze in Hartplastik - ich bin mir da aber nicht sicher. 9 € für einen Satz in Stgl. finde ich angemessen, zumindest die Österreicher und Niederländer nehmen deutlich mehr. Also ich kann dir nur raten, Kunde bei der BSV zu werden. Ein angenehmer Nebeneffekt besteht darin, dass du dort z.B. die Goldmark zum Ausgabepreis bekommen konntest, bzw. die Goldeuros als Kunde zum Ausgabepreis bekommen wirst.
Wenn Du schon so lange Kunde bei der BSV bist, kannst Du mir sicher weiterhelfen: ich habe mich dort neu angemeldet und vor 3 Wochen eine Bestätigung bekommen, daß meine Lieferung mit der 10 Euro Sonderprägung und dem KMS Prägejahr 2002 beginnt. Wie darf ich das jetzt verstehen? Ist das dann der 2002'er Satz, oder der 2003'er, der jedoch 2002 geprägt wird? Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.
Das ist natürlich der dt. Euro-KMS mit Jhg. 2002!
Der dt. Euro-Jhg. 2002 wird geprägt von Anfang 1999 bis Ende 2002, ausgegeben wird er aber ab dem 17.12.2001.
Die KMS 2003 werden erst im Jahr 2003 ausgegeben.
ich habe zwei Händler bei der Bundesschuldenverwaltung nach Kurssätzen 2002 anfragen lassen. Nach deren Auskunft bekommen dort zumindestens händler keine 2002er-Euro-Kursmünzensätze mehr. Die Bestellfrist ist wohl abgelaufen. Inwieweit für Einzelanfragen von Privatkunden noch was da ist, aknn ich natürlich nicht beantworten... Aber damit dürfte dann jetzt auch wieder die Spekulation anfangen und das ist gut so... Mein Portiönchen an Kurssätzen 2002 habe ich auf jeden Fall schon bei einem Händler reservieren lassen... bevor die auch wieder weg sind... :-)