|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
10-01-2005, 19:54
|
#51 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch in Zukunft viele ernsthaft Sammler und Händler geben wird, die sich mit der Geschichte, der Kultur, der Faszination, der Magie, der Einzigartigkeit einer historischen Münze beschäftigen und die die Pflege des Fachwissens hoch halten und pflegen werden.
|
Wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass es daran arg mangelt. Sowohl die Münzhändler als auch die "wahren" Sammler alter Münzen sind längst im Rentenalter oder zumindest kurz davor. Das Wissen wird kaum weitergegeben, d.h. die "eingeweihte" Elite wird immer kleiner und der Nachwuchs durch arrogantes Gebahren abgeschreckt. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Euroboom einige Sammler in die alte Materie zieht.
|
|
|
10-01-2005, 20:15
|
#55 (permalink)
|
|
|
|
Ich halte übrigens auch dieses Forum für eine hervorragende Plattform um Fachwissen auszutauschen und Leute für unser Hobby zu interessieren. Deswegen ärgert es mich auch immer besonders wenn Leute die eigentlich nicht sonderlich viel Ahnung haben ihr "Fachwissen" weitergeben wollen.
|
Ich glaube, dass Du Dich nicht so sehr darüber ärgern solltest. Auf Dauer regelt sich das schon von allein, da der interessierte Sammler doch irgendwann die richtigen Informationen erhält.
|
|
|
10-01-2005, 20:24
|
#56 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke nicht das Fachwissen was mit Arroganz zu tuen hat. Wenn man sich Jahrzehnte mit Münzen beschäftigt und viele echte und falsche Münzen in der Hand gehabt kann man den Unterschied nicht mal eben im Internet erklären.
|
Natürlich hat Fachwissen nichts mit Arroganz zu tun. Trotzdem ist Arroganz unter Münzhändlern und -sammlern leider eine weit verbreitete Eigenschaft. So jedenfalls sehen die Erfahrungen von vielen Sammlern aus diesem Forum aus. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, nur findet man die nicht immer sofort.
Von Händlern habe ich bis jetzt noch nicht eine sinnvolle Sache über Münzen gelernt, wenn man mal von den Händlern im Internet absieht.
|
|
|
11-01-2005, 08:18
|
#61 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich hat Fachwissen nichts mit Arroganz zu tun. Trotzdem ist Arroganz unter Münzhändlern und -sammlern leider eine weit verbreitete Eigenschaft.
|
Aber oft liegt das nicht nur am Händler.
Auch hier gilt wie oft: Wie man in den wald reinschreit, so kommt es zurück.
|
|
|
11-01-2005, 10:26
|
#62 (permalink)
|
|
|
|
Aber oft liegt das nicht nur am Händler.
Auch hier gilt wie oft: Wie man in den wald reinschreit, so kommt es zurück.
|
Sicher sind auch Sammler nicht vor arrogantem Auftreten gefeit. Wenn ich aber z.B. sehe und höre, wie meine Freundin (ganz sicher keine Person, die in den Wald reinschreit) von Münzhändlern behandelt wird, dann ist da schon was dran.
|
|
|
11-01-2005, 11:14
|
#63 (permalink)
|
|
|
|
hä??????????????????????????????????
|
 Ich wollte damit ausdrücken, dass die Leute durch Konsumsucht immer mehr verdummen. Im USA ist dieser geistige Verfall schon weiter fortgeschritten, aber Europa ist auch auf dem besten Weg dahin.
Gruss,
jeggy
|
|
|
11-01-2005, 11:22
|
#64 (permalink)
|
|
|
|
 Ich wollte damit ausdrücken, dass die Leute durch Konsumsucht immer mehr verdummen. Im USA ist dieser geistige Verfall schon weiter fortgeschritten, aber Europa ist auch auf dem besten Weg dahin.
Gruss,
jeggy
|
was heißt da auf dem besten Wege dahin? Wir sind bereits angekommen. Schon Kant hat festgestellt, daß Intelligenz nur sehr begrenzt vorhanden, Dummheit hingegen grenzenlos ist. Daraus folgt, daß die Masse = Mehrheit dumm ist, sie aber aufgrund der Mehrheitsverhältnisse das Land/die Erde regiert....
Gruß
corrado26
|
|
|
11-01-2005, 11:32
|
#65 (permalink)
|
|
|
|
was heißt da auf dem besten Wege dahin? Wir sind bereits angekommen. Schon Kant hat festgestellt, daß Intelligenz nur sehr begrenzt vorhanden, Dummheit hingegen grenzenlos ist. Daraus folgt, daß die Masse = Mehrheit dumm ist, sie aber aufgrund der Mehrheitsverhältnisse das Land/die Erde regiert....
Gruß
corrado26 
|
Evolutionstheoretisch heisst maximale Intelligenz nicht unbedingt maximale Überlebensfähigkeit. Eine hochintelligente Fleischfliege wäre zu langsam um der Fliegenklatsche zu entkommen. Insofern ist es eine logische Konsequenz, dass sich begrenzte Intelligenz durchsetzt...
Maximale Dummheit andererseits bedeutet auch geringe Überlebensfähigkeit. Das ist die Fleischfliege, die sitzen bleibt, weil es sie nicht juckt. Da jedoch in reichen Ländern kein wirklicher Überlebenskampf mehr stattfindet, kann sich die Dummheit fast grenzenlos ausbreiten.
Gruss,
jeggy
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
|
|