Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2002, 23:15   #1 (permalink)

Seriosität günstiger Münzanzeigen

Hallo,

dass große Münzhandelsfirmen hier nicht beliebt sind, ist mir klar. Allerdings sind mir einige Anbieter aufgefallen, die zumindest attraktive Erstangebote in Zeitschriften anbieten.

1. BTN
Was ist von diesem Anbieter zu halten?

Er bietet die 5 Euro Österreich Tierpark
zu 5 EUR + 1,45 EUR Porto an,
außerdem 12 Euro Spanien EU-Präsidentschaft
zu 12 EUR + 1,45 EUR Porto.

Auf dem Bestell-Coupon steht (ohne "falls nicht erwünscht streichen"), dass man "weitere Ausgaben zum Thema Europäische Union" ebenfalls 14 Tage zur Ansicht mit vollem Rückgaberecht erhielte.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Anbieter?

Wird eine Bestellung ignoriert, wenn man den Absatz mit "weitere Ausgaben zur Ansicht" durchstreicht?

2. Bayr. Münzkontor
Hier wird die österreichische 5-EUR-Münze zum Nennwert portofrei angeboten.

Der Zusatz-Paragraph kann gestrichen werden.

Ist das ein gutes Angebot?

So viel ich weiß, verlangen Münzhndler für die span. 12-EUR-Münze bereits mind. 19 EUR.

Danke für eure Ratschläge.
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2002, 00:40   #2 (permalink)

Also bei BTN hab ich schon öfter solche "Nennwertangebote " genutzt. Wenn ich dann doch noch was geschickt bekommen habe, dann hab ich einfach die Annahme verweigert.

Allerdings musst du dann damit rechnen, dass öfters Werbung in der Post ist.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2002, 12:05   #3 (permalink)

Ich habe bei BTN auf eine Anzeige hin die 5 EUR Münze bestellt, jedoch den Absatz mit den "weiteren Ausgaben zum Thema Europäische Union" gestrichen. (Ich möchte ja nicht, dass mein Briefkasten mit Medaillen überflutet wird.) Ich habe allerdings nie mehr etwas von der Firma gehört.
MK2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2002, 15:19   #4 (permalink)

Bei mir ist es ganz ähnlich gelaufen.
Ich habe die 5 Euro Schönbrunn bestellt ohne etwas zu streichen.
Münze erhalten, später Medaille geschickt bekommen, Annahme verweigert.
Letztens Bestellung für 12 Euro Spanien verschickt, aber den Passus "weitere Lieferungen" gestrichen.
Bis jetzt noch nichts gehört. (kann ja noch kommen, glaub ich aber nicht)
holgi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2002, 16:21   #5 (permalink)

Hallo !

Natürlich sind solche Angebote nur Lockangebote. Von Zeit zu Zeit habe ich mal solche Angebote bestellt und den entsprechenden Passus für Weiterbestellungen gestrichen. Trotzdem habe ich die bestellten Münzen erhalten.

Wie dem auch sei, für den engagierten Sammler kann soetwas nur eine 'Beilage' sein. Ausser der bestellten Münze (wenn überhaupt) erhält man über diese Anbieter keine weiteren günstigen Angebote mehr. Und wer will sich für die Vervollständigung seiner Sammlung auf solche Anbieter verlassen ?

Und die wirklich interessanten Münzen/KMS erhält man dort sowieso nicht !!

Gruß, Joshua
joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2002, 00:56   #6 (permalink)

Aus euren Antworten schließe ich, dass der Anbieter BTN nur die bestellten Münzen liefert, wenn der Zusatz-Passus NICHT gestrichen wird.

Woran habt ihr bei den unerwünschten zweiten Lieferungen erkannt, dass es sich dabei um Medaillen handelt? Was habt ihr dem Postboten konkret gesagt?

Na ja, Münzen verschicken ist wohl nicht unproblematisch...
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2003, 11:27   #7 (permalink)

Lockangebote

Wenn der Zusatz gestrichen wird, kommt nix. Hab das in einem jahrelangem Versuch ausprobiert. Wenn weitere Lieferungen kommen, einfach zurückschicken oder Annahme verweigern. Mir haben die als zweite Lieferung die 12 € Münze Spanien für 39 € geschickt. Hab von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und nie wieder was davon gehört. Jetzt hol ich mir immer die Lockangenbote. Allerdings muss ich seit neustem die Namen meiner Familie durchlaufen, weil mein eigener Name anscheinend nicht erwünscht ist.
t.i.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2003, 13:41   #8 (permalink)

Ich persönlich finde, dass ich genug Arbeit (aber auch Spaß) damit habe, nach günstigen Angeboten zu suchen. Wenn ich in der Folge aber noch mit unverlangten Angeboten überhäuft werde, macht das unnötige Mehrarbeit und keinen Spaß mehr. Sicher besteht keinerlei Kaufverpflichtung und man kann alles zurückschicken. Aber was ist, wenn es "nicht ankommt"? Was ist, wenn so eine Sendung am ersten Tag eines mehrwöchigen Urlaubs bei mir ankommt?

Das Risiko und vor allen Dingen die nachfolgenden Diskussionen brauche ich nicht.

Da zahle ich lieber etwas mehr bei einem vernünftigen Händler, bei dem ich von vorneherein weiß, worauf ich mich einlasse. Nämlich eine konkrete Bestellung für einen bestimmten Preis. Mehr will ich nicht.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 10:03   #9 (permalink)

Meine Erfahrungen mit BTN sind eher nicht so gut. Ich hatte damals auch 5€ Österreich bestellt. Die Münze kam, das war alles einwandfrei. Da mir die Praktiken bekannt waren, habe ich bei allen nachfolgenden Sendungen die Annahme verweigert. (Ich kann mich nicht erinnern, dass dort auf dem Bestellcoupon irgendwas drauf stand, dass keine weiteren Angebote zugeschickt werden sollen.) Ich kann nicht genau nachvollziehen, was in den Briefen drin war, aber bei einigen könnte es sich schon um Münzen/Medaillen gehandelt haben.
Danach war einige Zeit Funkstille, bis die mich öfters mal angerufen haben und mir tolle Finnland Sätze für 19,95 und Medaillen angeboten haben, obwohl ich nie meine Telefonnummer angegeben hatte.
Irgendwann hatten die mir auch mal die 12 € Spanien angeboten und da dachte, kann man ja nichts falsch machen bei 12 € + 1,45 € Porto (was mir auch am Telefon so gesagt wurde). Als der Brief dann ankam, staunte ich etwas, als den Preis sah. Da wurde doch still und heimlich einfach 1 € Versicherung draufgeschlagen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was das sein soll. Daraufhin habe ich halt wieder einige Briefe verweigert und seit dem nichts mehr weiter von denen gehört.
Wer günstig an manche Euro Gedenkmünzen rankommen will, der kann durchaus diese Angebote nutzen, wenn er auch das Folgende über sich ergehen lassen will.

Gruß,
Henning
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2003, 00:05   #10 (permalink)
michael03

Hallo

Man hat bei diesen Angeboten eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder man ignoriert solche Schnäppchen und hat ansonsten seine Ruhe oder aber man entschließt sich zum Kauf solcher Angebote und nimmt weitere ungewollte Postsendungen in Kauf. Ein gesundes Mittelmaß kennen solche Firmen absolut nicht.

Gruß
Michael03

Augen auf - beim Münzenkauf
Alt 14-04-2003, 00:49   #11 (permalink)

BTN

Hallo,

ich habe KEINE guten Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

Ich hatte die erste 10EUR (Übergang zur Währungsunion) für 10 EUR + Porto bestellt (das Lockangebot).

Kam auch an....

Danach allerdings so eine "Europäische Union" - Medaille unbestellt bekommen..

Ich habe diese UNFREI zurückgeschickt...

Auf einmal eine Zahlungserinnerung für diese Medaille und noch eine weiter Medaille erhalten...

Und jetzt eine Mahnung auf die erste und wieder eine Medaille erhalten..

Ich habe denen jetzt ein Mail geschrieben, daß Sie mich in Ruhe lassen sollen mit Ihren Medaillen und Mahnungen..
Ihre beiden Medaillen können Sie bei mir abholen, ich sende die nicht zurück...

Ich habe um Streichung aus der Kundenkartei gebeten und um eine schriftliche Bestätigung ersucht.

Mal schauen, was rauskomt....

Ich habe jedenfalls die Schnauze voll von dieser Firma !!!

Geändert von SeppMayer (14-04-2003 um 00:51 Uhr)
SeppMayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2003, 14:41   #12 (permalink)

Als ich hab bei BTN schön öfters solche Sachen mitgenommen. Und immer nach der ersten Sendung nichts mehr enommen. Allerdings haben die meine Telefonnumme rirgendwie rausbekommen und jetzt bekomme ich öfters deren tolle Angebot (Farbmünze zur WM 2006 aus irgendeiem Land in Afrika, vergoldeter Schrott,....)

Werde es in Zukunft auch lassen, da es einfach nervt.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 11:44   #13 (permalink)

BTN negativ, Bayerisches Münzkontor positiv

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit BTN gemacht. Durstreichen des besagten Passus auf dem Coupon führte dazu, dass keinerlei Reaktion kam.

Dagegen habe positive Erfahrungen mit dem Bayerischen Münzkontor gemacht. Nach der Zusendung des Lockangebotes wurden mir keine weiteren Münzen zur Ansicht geschickt. Ich bekam nur etwas Werbung.
Raicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 18:27   #14 (permalink)

...
Dagegen habe positive Erfahrungen mit dem Bayerischen Münzkontor gemacht. Nach der Zusendung des Lockangebotes wurden mir keine weiteren Münzen zur Ansicht geschickt. Ich bekam nur etwas Werbung.
Was bitte, ist daran positiv?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 19:03   #15 (permalink)

Was bitte, ist daran positiv?
dass Du regelmäßig informiert wirst, was alles nicht sammelwürdig ist
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 19:35   #16 (permalink)

dass Du regelmäßig informiert wirst, was alles nicht sammelwürdig ist
Am Anfang hatte ich auch noch jeden Brief von denen göffnet und brav gelesen, aber seit dem letzten von voriger Woche, wandern die alle ungeöffnet in den Blauen Sach
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht