Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-10-2002, 09:19   #1 (permalink)

Question Nachforschungsauftrag bei der Post. Wer kann mir helfen?

Hallo,
ich habe über Ebay Münzen verkauft und per Einwurfeinschreiben verschickt!
Der Käufer behauptet nun, nie Münzen erhalten zu haben.

Um zu klären, wo die Sendung abgeblieben ist, werde ich einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen müssen.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wie ist das mit der rechtlichen Lage des Münzversandes (hier KMS Luxemburg) per Einschreiben geregelt? Muß ich im Text des Formulares beim Unterpunkt "Inhalte der Sendung" angeben, dass es Münzen waren oder kann ich dies Verschweigen?

Eure Erläuterungen erwarte ich mit Spannung...

Gruß und Dank im Voraus!
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 10:24   #2 (permalink)

Ich zitieren aus den Serviceinofs der Post (Stand 01.7.02):

Einschreiben Einwurf:
Von der Post dokumentierter Einwurf in Briefkasten oder Postfach des Empfängers...

Haftung bis ca. 44 € + Portoersatz.

Jedoch dürfen meines Wissen keine Münzen in normalen Briefsendungen befördert werden. Also auch nicht versicherbar in Briefsendungen.
Grossknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 10:30   #3 (permalink)

Ach was ich noch schreiben wollte: Ich würde das Feld einfach nicht ausfüllen. Die schreiben schon zurück wenns nicht ausreicht.
Hab da auchmal einfach "Privat" hingeschrieben. Gab keine Rückfragen und wurde mir erstattet. Garantie ist das aber sicher keine.
Grossknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 12:09   #4 (permalink)

Hallo Eurofighter,

Tipp unter uns:

Guck erstmal unter www.deutschepost.de/briefstatus nach, was man da zum Verbleib deiner Sendung meint.

Wenn dann noch Nachforschungsbedarf besteht, ruf 01805/290690 an. Kostet zwar 12 c pro angefangene Minute, hilft aber das Formular zu umgehen. Man wird dann dort selber noch mal online nachsehen, was mit der Sendung ist und für den Fall, dass es sich nicht klären lässt, dich bitten einen formlosen schriftlichen Nachforschungsauftrag per Fax (Nr. wird dir genannt) zu erteilen, der nur die Absender- und Empfängeradresse sowie eine Kopie des Einlieferungsbeleges enthalten muss.

Die URL und die Telefon-Nr. findest du auch auf deinem Einlieferungsbeleg.

Damit hast du dann die peinliche Frage nach dem Inhalt deines Briefes elegant umschifft. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, was es soll. Wenn du angibst, dass eine wertvolle Baseballkarte drin war, wird man dir das glauben müssen, wenn der Brief nicht wieder auftaucht. Dann wirst du entsprechend entschädigt. Wenn der Brief aber wieder auftaucht, wird man ihn dir oder dem Empfänger zustellen, und zwar ungeöffnet. Eine eventuell erhaltene Entschädigung musst du dann zurückzahlen. Von daher kann dir nicht viel passieren, wenn du einen anderen Inhalt angibst.

Problematisch dürfte es aber dann werden, wenn die Post feststellt, dass der Brief zugestellt wurde, der Empfänger aber behauptet, ihn trotzdem nicht erhalten zu haben (aus dem Briefkasten gefischt z.B.). Dann ist nicht mit einer Entschädigung zu rechnen, und was du dann mit dem Empfänger machst musst du dir gut überlegen.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2002, 20:24   #5 (permalink)

Einschreiben nach Holland... nicht angekommen !!!

Hallo !!!

Habe den Messe Satz Leipzig nach Holland geschickt....
Per Einschreiben.... da ein Paket 15€ kostet und dies
dem Käufer zu viel war....
Jetzt ist das Einschreiben aber noch nicht angekommen.
Wurde am 10.10.2002 abgeschickt...
Was ist wenn die Suche der Post nichts ergibt ?
Ich bekomme keinen Ersatz weil es Münzen waren oder`?
Was ist mit dem Käufer ? Dem muss ich ja auch nichts ersetzen oder ?
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2002, 15:27   #6 (permalink)

Re: Einschreiben nach Holland... nicht angekommen !!!

Original geschrieben von euromuenzen1
Hallo !!!

Habe den Messe Satz Leipzig nach Holland geschickt....
Per Einschreiben.... da ein Paket 15€ kostet und dies
dem Käufer zu viel war....
Jetzt ist das Einschreiben aber noch nicht angekommen.
Wurde am 10.10.2002 abgeschickt...
Was ist wenn die Suche der Post nichts ergibt ?
Ich bekomme keinen Ersatz weil es Münzen waren oder`?
Was ist mit dem Käufer ? Dem muss ich ja auch nichts ersetzen oder ?
Tu mal langsam. Die Niederlande sind nicht weit weg, aber die Post dorthin läuft teilweise ewig. Erfahrungsgemäß kann das bis zu 4 Wochen dauern.

Wenn der Brief dann trotzdem weg sein sollte, s.o.
Niemand weiß, was in einem verschwundenen Brief war.
Nicht verschwundene Briefe werden zugestellt.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2002, 16:58   #7 (permalink)

einen nachforschungsantrag kannst du auch erst frühestens 4 wochen nach absenden des briefes stellen...
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht