Seit der Euroeinführung ist auch das Münen sammeln für mich ein Thema geworden. In erster Linie halte ich Ausschau nach allem was gut aussieht und noch zu einem atraktiven Preis zu haben ist. Rendite spielt nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem wundere ich mich über teilweise sehr heftigen Preisturbulenzen.
So habe ich eine 2 $ Münze 2002 von den Cook Islands "Löwenfamilie" in PP für 5 € bei BTN bestellt und auch bekommen. Als Werbehinweis zu der nächsten Lieferung wir exakt die selbe Münze für 10 € angeboten. Kurz später bestellte ich ebenfalls bei BTN die 200 Won "Pandafarbmünze", nur 10000
Auflage und in PP für schlappe 5 € (kann ich leider nicht mehr 100% sagen ob das so im Angebot stand). Die Lieferung wird dann mit 14,95 € berechnet, was ja immer noch unter dem angeblichen offiziellen Ausgabepreis liegt. Darauf werde ich auf die Seite
www.gratis-mix.de aufmerksam. Hier wird die Münze wieder für 5 € angeboten, obwohl es bereits einen unbeschreiblichen Run auf die Ausgabe gegeben haben soll. Leider konnte ich nicht feststellen wer sich hinter dem Angebot verbirgt, habe jedoch bestellt da es ja nicht verkehrt sein wird die Münze 2 mal zu haben.
Auserdem weiss ich bei der Flut an Produkten die zur Zeit auf den Markt geworfen werden nicht mehr was einen Kauf loht und was nicht. Z.B. kommt mir eine 12 € Münze recht suspekt vor, auch wenn die Teinehmerstaaten ja angeblich jeden beliebigen Nominalwert prägen dürfen.
Und unzählige Medallien bekomm ich auch geschickt. Euro Komplett Sätze gibt es in unterschiedlichsten Erhaltungen und Aufmachungen. Sollte man KMS prinzipiell nur bei den offiziellen Ausgabestellen bzw. in den von Ihnen ausgegebenebn Zusammenstellungen kaufen ?? Lohnt es sich die Deutschen Euro Sammelmünzen direkt bei der Bundes Schulden Verwaltung zu bestellen ? Bei ebay gehe die in PP in günstigen fällen für weniger als 15 € über den Tisch.
Darf die Auflage der Sammelmünzen eigentlich nachträglich (nach Erstausgabe) erhöht werden. Wie kann es sein dass in den Tele Shop Sendern riesige Kontingente von angeblich streng limitierten Münzen feilgeboten werden ??
Wenn mir hier jemand, am besten mit nem Buch/Web Tip helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich bin halt sehr verwirrt wegen der vielzahl von Angeboten die im Markt sind und den vielen Versendern die sich das Wasser abgraben wollen.Lohnt es sich wenn ich von vielen Serien die Erstausgaben habe oder sollte ich für den Einstieg erst mal ein bis zwei Serien komplett sammeln ??
Wie hab Ihr das gemacht ?
Ich hab auch noch etliche alte Geldscheine und Wertmarken etc. rumliegen, wie bewahre ich die am besten auf ?
Und wie reinigt man Umlauf Münzen am sichersten und schonesten ?
Sorry für die etwas planlose Strukturierung.
Vielen Dank im Voraus ! Ich freue mich auf Eure Antworten.
MfG
Lurchi