Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2001, 17:55   #1 (permalink)

Question was für eine münze könnte das sein ?

Hallo an alle Jäger und Sammler

Ich habe eine leider sehr mitgenommene Münze gefunden.
Mitgenommen heisst, daß sie ganz flach ist, und der Rand nicht mehr existiert.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich da gefunden habe:

Auf der Vorderseite sind, von oben nach unten folgende Worte geprägt:

SCHILLING
COURANT
MECKLENB.
SCHWERIN
MÜNZE
1770

Die Rückseite zeigt, so glaube ich zu erkennen, einen Löwenkopf mit einer Krone.

Nach dem Wert frage ich eigentlich nicht, da in diesem Zustand ( sie ist auch schon sehr verwittert ) kein reeller Wert mehr existieren dürfte.

Ärgerlicherweise geht mein Münzführer nur bis 1800 zurück, sonst würde ich dieses Forum nicht bemühen.
Aber vielleicht weiß einer der Fachkundigen unter Euch ja, was ich da aufgetrieben habe ?
elthordo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2001, 18:17   #2 (permalink)

Ein Schilling Mecklenburg-Schwerin

Die Schrift passt zu einem 1-Schilling-Stück aus dem Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin. Über dem Wort "SCHILLING" sollte noch eine Zeile mit einer Eins zwischen zwei Symbolverzierungen sein.
Auf der anderen Seite ist jedoch kein Löwenkopf, sondern das gekrönte Monogramm - ein geschwungenes "F" mit Krone. "F" steht für Großherzog Friedrich II.
Die Münze sollte etwa 1 g wiegen (Sollgewicht 1,08 g) und ist aus 375er-Silber. Auflage des Jahrgangs 1770 war 1.811.000. Bewertet wird die Münze im Standard Catalog of German Coins mit $ 3 in "Very Good" ( = ziemlich armselige Erhaltung).

Viele Grüße

Dirk W.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht