Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2001, 02:27   #1 (permalink)

KSM 2001 von d. POST mit 3Stück

wie ich mehrfachlesen musste soll die Postversion nur ein 2 Markstück enthalten , dies stimmt nicht alle 3 sind drin und das bei allen 5 Platten.

Diese Forum ist ziemlich gut , sehr gute Themen und keine Typen die nur Mist schreiben
Wieter so.

GROTTE
grotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2001, 02:29   #2 (permalink)

Wink

naja mit der tastatur hatte ich ein paar Schwierigkeiten
Alt 25-12-2001, 11:09   #3 (permalink)

Mit 3 ????

Hallo,

wo hast Du Postsätze mit drei 2 DM-Stücken gesehen ???
Offiziell wurden nur mit je einem 2 DM-Stück an die Post geliefert.
Steht auch z.B. in der Dez./Jan. Ausgabe der Zeitschrift "Münzen und Papiergeld" . Allerdings bezieht sich das auf die Kurssätze 2001. Weiß jetzt nicht, ob schon früher Kurssätze an die Post geliefert wurden und wenn, wieviel 2 DM-Stücke diese beinhalteten.

Schöne Feiertage

Gruß Heinz
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2001, 13:06   #4 (permalink)

KMS 2001 der DP...

Hallo,

in der M & P steht, daß die Stempelglanz - Ausführung nur mit einem 2.- DM Stück an die DP AG geliefert wurden.

Bei den Sätzen in P.P., ausgeliefert an die DP AG 19.000 Serien (von 83.000 Serien) steht nichts von nur einem 2.- DM...????

Allerdings sind diese Sätze in Folien und nicht in Platten...!!!

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2001, 13:42   #5 (permalink)

Hallo zusammen,

da ich ein Neuling bin habt ihr mich jetzt aber durcheinander gebracht.
ich habe das teil von der Post jetzt eingelesen und würde es gern hier zeigen aber das geht wohl nicht.
Wer mir aber zu dem Thema helfen möchte kann mir eine nachricht schreiben und ich sende es an die private Adresse.Es ist in Folie( warum wollen alle Platte haben??)
und in Spiegelglanz.
Wäre nett wenn jemand noch mal antworten würde.
Danke und noch Frohes Fest.
Ich gehe jetzt zu meiner Weihnachtsgans

Mahlzeit
Info@steffen-grottke.de
Alt 25-12-2001, 18:11   #6 (permalink)

Postsätze

Hallo,

also ich würde aus dem Artikel in der M&P herauslesen, daß alle Postsätze in Folie, also Stempelglanz und PP, nur je ein 2 DM-Stück beinhalten. Aber vielleicht kann ja jemand, der solche Post-Sätze besitzt, hier Klarheit schaffen.

Gruß Heinz
Alt 25-12-2001, 18:22   #7 (permalink)

nochmal Postsätze

Hallo grotte,

sorry, hab wohl Deinen letzten Beitrag nicht genau gelesen.
Da Du ja anscheinend im Besitz der Postsätze in PP bist, und diese Sätze alle drei 2 DM-Stücke beinhalten, ist es wohl doch so,
daß nur in den Stempelglanz-Postsätzen ein 2 DM-Stück drinne ist.
Also so, wie es thurai schon angedeutet hat.

Gruß Heinz
Alt 26-12-2001, 01:36   #8 (permalink)

Spiegel nicht PP

Hallo heinz ,

genau umgekehrt ich habe alle 5 in Spiegelglanz und nicht PP und die sind mit 3x 2 DM.
ich sende auch Dir gerne das gescannte Bild.

Tschüß
Alt 26-12-2001, 11:27   #9 (permalink)

Thumbs up Spiegelglanz

Hallo grotte,

SPIEGELGLANZ = P.P....!!!!!

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2001, 12:50   #10 (permalink)

spiegelglanz

aber heinz macht da einen Unterschied in seiner letzten Mitteilung-zumindest versteh ich das so.?????
Bitte mal um Aufklärung und warum wollen alle immer die KMS als Platte haben (BSV)???
Fragen über Fragen

Grotte
Alt 26-12-2001, 13:33   #11 (permalink)

KMS von BSV

Hallo grotte,

Spiegelglanz ist definitiv Polierte Platte! Das Wort "Spiegelglanz" kommt ganz einfach daher, daß die Münzhintergründe spiegeln, während die Vordergründe meist mattiert erscheinen. Das kann nur durch polierte Prägestempel erreicht werden, daher "Polierte Platte" (ist ein Prägeverfahren).

"Platten" bei Stempelglanz-KMS der BSV werden die einzelnen Buchstaben genannt, die von der BSV in Folie verschweißt werden. Alle fünf (bis 1989 vier) "Platten", also Prägestätten, ergeben den kompletten Kursmünzensatz eines Jahrgangs. Die KMS in Polierter Platte werden von der BSV in Plastikboxen herausgegeben, nicht in Folie. Hier liegt anscheinend der Unterschied zwischen Post- und BSV-Kursmünzensätzen.

Warum BSV-Sätze beliebter sind als die von der Post, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich wegen der höheren Auflagenzahl sind die KMS der BSV zum "Sammlerstandard" geworden. Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich lieber nur einen Aufkleber mit der Prägestätte auf meinen ST-KMS habe als ein Posthorn! Is halt Geschmackssache...

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht