26-12-2001, 13:33
|
#11 (permalink)
|
|
|
KMS von BSV
Hallo grotte,
Spiegelglanz ist definitiv Polierte Platte! Das Wort "Spiegelglanz" kommt ganz einfach daher, daß die Münzhintergründe spiegeln, während die Vordergründe meist mattiert erscheinen. Das kann nur durch polierte Prägestempel erreicht werden, daher "Polierte Platte" (ist ein Prägeverfahren).
"Platten" bei Stempelglanz-KMS der BSV werden die einzelnen Buchstaben genannt, die von der BSV in Folie verschweißt werden. Alle fünf (bis 1989 vier) "Platten", also Prägestätten, ergeben den kompletten Kursmünzensatz eines Jahrgangs. Die KMS in Polierter Platte werden von der BSV in Plastikboxen herausgegeben, nicht in Folie. Hier liegt anscheinend der Unterschied zwischen Post- und BSV-Kursmünzensätzen.
Warum BSV-Sätze beliebter sind als die von der Post, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich wegen der höheren Auflagenzahl sind die KMS der BSV zum "Sammlerstandard" geworden. Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich lieber nur einen Aufkleber mit der Prägestätte auf meinen ST-KMS habe als ein Posthorn! Is halt Geschmackssache...
Gruß, MiE
|
|
|