Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2001, 15:18   #1 (permalink)

Question Münzreinigung Stahl/Messing

Hallo!

Ich habe zwei 5 Pf 67 G. Der Verkäufer sagte mir, sie seien absolut bankfrisch, bloß "durch falsche Lagerung" angelaufen.
Ich kann auch wirklich keine Kratzer erkennen. Beide Münzen sind auch sehr dunkel, ich habe es daher, wie in den Fragen und Antworten beschrieben, mit Seifenlauge versucht. Nun sind beide Münzen immer noch dunkel und noch dazu fleckig, eine sieht aus wie mit Schimmelpilz überzogen, obwohl ich die Seife gründlich abgespült habe.
Hat jemand einen Tip, wie man ganz speziell Münzen aus dieser Legierung gut reinigen kann?

Wenn jemand noch einen Tip für die Reinigung der Kupfermünzen bis 1968 hat, würde ich mich auch freuen.

Danke im voraus,
Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2001, 15:50   #2 (permalink)

Suchfunktion

Mit der Suchfunktion habe ich es schon probiert. Unter "Reinigung" kommen keine Ergebnisse, die sich speziell auf Stahl/Messing beziehen. Zur allgemeinen Reinigung gibt es mindestens 10 verschiedene Lösungen oder Verfahren, die ich nicht alle durchprobieren kann.
Spezielle Anleitungen gibts nur für Silbermünzen, aber nach denen frage ich hier ja nicht... :-)
Ich will bald meine ganzen Kursmünzen (ca. 120 Stück) in Münzrähmchen packen, und da wollte ich einige vorher saubermachen.

Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht