Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2003, 16:59   #1 (permalink)

PP-Folie beschädigt?

Die Folie einer meiner PP-Münzen ist um den Münzrand herum leicht angelaufen. Bedeutet das, daß die Folie beschädigt ist und wenn ja, was kann ich tun?

Geändert von tabbi (24-01-2003 um 17:05 Uhr)
tabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2003, 18:03   #2 (permalink)

Meinst du die Plastikkapsel, in der die Münze ist?
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2003, 18:11   #3 (permalink)

Oder ist es eine Münze die von einen Münzhandelshaus ohne Kapsel verpackt wurde?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2003, 19:01   #4 (permalink)

Du meinst wahrscheinlich eine Noppenfolie. Wenn die Münze angelaufen ist, ist die Folie undicht und es kommt Luft an die Münze. Ich würde die Münze herausnehmen.

Gruß
Karl
kwierichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2003, 19:34   #5 (permalink)

Ja, die Münze ist in einer Noppenfolie eingeschweißt. Ärgert mich natürlich sehr, wenn ich sie aus der Folie raus nehmen muß. Aber da bleibt mir wohl nichts anders übrig, oder!? Was passiert eigentlich wenn ich sie drin lasse?
Alt 25-01-2003, 01:17   #6 (permalink)

Wenn du sie drinnen lässt, dann bildet sich eine Patina auf der Münze. Allerdings würde die sich warscheinlich unterschiedlich stark ausbilden, wenn die Beschädigung der Folie nur an einer Stelle ist.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2003, 09:58   #7 (permalink)

Original geschrieben von hammerhai
Wenn du sie drinnen lässt, dann bildet sich eine Patina auf der Münze. Allerdings würde die sich warscheinlich unterschiedlich stark ausbilden, wenn die Beschädigung der Folie nur an einer Stelle ist.
Sollte ich die PP- Münze reinigen nachdem ich sie aus der Folie genommen habe und bevor ich sie in eine Kapsel stecke? Denn eine leichte Patina hat sich schon gebildet, was sicherlich nichts Negatives ist, aber bei einer PP - Münze ...!? Hast Du da einen Tip für mich, denn ich habe mit Reinigen von Münzen NULL-Ahnung!?

Danke und Gruß
tabbi
Alt 25-01-2003, 14:01   #8 (permalink)

Reinigen würde ich sie mit einer Drahtbürste .lol.Nein natürlich nicht, auch ein Tuch ist nicht zu emfehlen da es Kratzspuren verursacht. Eventuel könnte man es mit einem Münztauchbad probieren, was bei Silbermünzen aber auch nach hinten losgehen kann, da nach der Reinigung die Münze noch stärker anlaufen könnte. Auch vom Zapponieren ist abzuraten.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2003, 19:18   #9 (permalink)

@speedfreak

ich habe das gleiche Problem.

nur wenn ich Dich richtig verstanden habe schlägst Du 3 Sachen vor die man nicht machen sollte.

Das Silbermünzbad ist also auch nicht zu empfehlen!?!

Bleibt also wirklicht nur noch die Schleifhex oder bring das Ding nach Degussa und lass es zu einem Silberbarren schmelzen.

Nä, jetzt mal ernst - was ist empfehlenswert ???

Alt 26-01-2003, 19:44   #10 (permalink)

Silbermünzbäder sind solche Sache, man kann Glück haben und die Münzen laufen nach ein paar Tagen nicht mehr an oder man kann Die Münze danach vergessen. Es ist meines Wissens nach aber die beste Alternative.
Alt 27-01-2003, 00:19   #11 (permalink)

Bei den meisten 5 oder 10 DM Münzen lohnt es sich nicht extra ein Münzbad zu kaufen. Um die Sammlung komplett zu halten, ist es in der Regel einfacher und auch billiger, sich einfach eine neu Münze zu besorgen. Es sei den, es handelt sich um eine der wenigen wirklich wertvollen Ausgaben.

Wenn´s noch DM ist, kannst die Münze immer noch bei der Landeszentralbank zurückgeben, dann legst ein paar Euro drauf, und ein Münzhändler oder ibäh freut sich über ein wenig Umsatz
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2003, 06:13   #12 (permalink)

Darum habe ich auch ein anderes Sammelgebiet gewählt als die BRD. Deshalb und wegen der hohen Auflagen der BRD-Münzen habe ich mich für das Gebiet der DDR entschieden, wo die PP-Münzen nur eine Auflage um die 4500 Stück haben und ca. 80,-Euro im Durchschnitt wert sind. Aber auf das Münzbad zurückzukommen, natürlich lohnt es sich nicht ein Münzbad zu kaufen, wenn nur eine einzige Münze verschmutzt ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht