Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2003, 17:44   #1 (permalink)

Question Frage zum *Jaeger-Katalog* !!

@ All,

ich hätte da mal eine Frage zur Preisliste im Jaeger-Katalog. Und zwar warum stehen da oft mehr als ein Preis, und welcher von den Preisen ist ausschlaggebend?? So z.B. relativ am Anfang auf Seite 40/41 da stehen für das 1 Pfennig Stück 4 Preise, was haben die zu bedeuten?????
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen und könnt mir da weiterhelfen!!!

MfG lordcheehf
lordcheehf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2003, 17:51   #2 (permalink)

Die Preise gelten für die verschiedenen Erhaltungen. Du findest die Beschreibung im neuesten Jäger (18. Auflage) der Bewertung auf Seite 25 rechts unten im Kapitel "Bewertungen".
Bei der von Dir angegebenen Seite sind es die Erhaltungen s, ss, vz und pr.
Wenn nur drei Preise angegeben sind, sind es ss, vz und pr.
Alle diese Angaben findest Du auf den vorderen Seiten beschrieben.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 22:18   #3 (permalink)

Mir ist beim Durchstöbern in der Buchhandlung aufgefallen das z.B. die DDR-Proben von 1969 20 Jahre DDR nur notdürftig und ohne Preisangabe beschrieben sind. Ausserdem stimmen die Gewichtsangaben mit dem "Kleinen Deutschen Münzkatalog " manchmal nicht überein. Da bleib ich doch lieber beim Kleinen Deutschen Münzkatalog.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2003, 19:44   #4 (permalink)

Thumbs down DDR 5 Mk. 1969...

Hallo speedfreak,

die Preisangaben für diese 5 Mk. 1969 ""DDR - Proben"" (ich nehme mal an, Du meinst diese...???) in den Katalogen, Fachzeitungen, etc. beruhen immer auf Zuschlägen, welche bei Auktionen erreicht wurden...!!!???, oder in Händlerlisten angeboten wurden...

Aber woooo.... werden denn solche 5 Mk. Stücke angeboten, alle "Jubeljahre" gibt es mal eins auf einer Auktion, da kann man keine Preise festlegen...!!!, das sind alles Liebhaberpreise (LP).

Wer will also für diese Stücke PREISE festlegen...????

Auch gibt es ja soo.... viele Material - Proben, z. B. Aluminium, Aluminium/Bronze, Messing, Nickel, Stahl, Nickel/Messing, Kupfer/Nickel/Zink, Stahl, nickelplattiert, um nur einige zu nennen, natürlich haben alle diese Proben ein anderes Gewicht, von 2,7 g. bis 10 g.

Die Preise dürften, sollte mal so ein Stück auf einer Auktion auftauchen, sicher nicht unter 700 Euro liegen...!!!???

Das einzigste 5 Mk. Stück, was noch günstig zu haben ist, ist das Stück mit 75 % Kupfer und 25 % Nickel, das kostet je nach Erhaltung so um 60 bis 80 Euro.

Und wie schon Monasterium sagte, da helfen N U R eigene Recherchen....

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2003, 19:58   #5 (permalink)

@ speedfreak

Original geschrieben von speedfreak
Ausserdem stimmen die Gewichtsangaben mit dem "Kleinen Deutschen Münzkatalog " manchmal nicht überein. Da bleib ich doch lieber beim Kleinen Deutschen Münzkatalog.
Da bleibt die Frage, welche Gewichtsangaben stimmen?

Bei den vielen Fehlern, die allen Schön's anhaften, wüsste ich welchem Katalog ich eher vertrauen würde!
howi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2003, 20:16   #6 (permalink)

Ich bin in Besitz von ein paar sehr seltenen Proben, darunter auch 2 Stück der 98% Ni-Probe von 20 Jahre DDR, die im "Kleinen D. ..." mit 9,9 g und im Jäger mit 10 g angegebene Probe. Die Eine ist 9,87 G schwer die andere 9,96 g schwer. Was den Schluß zuläßt das die Münzen einen gewissen Toleranzbereich haben. P.S.: Die 9,87 g Probe versteigere ich zur Zeit bei Ebay. Da die Erhaltung nur vz+ ist, werde ich wohl nicht mehr viel dafür kriegen. Vor kurzen hat jemand die Al-Bronze versteigert und hat nur 31,50 Euro dafür bekommen (in der Erhaltung vz).
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 20:39   #7 (permalink)

monasterium

Die Preisangaben im Jägerkatalog für Reichsmünzen sind keinesfalls für die Katz, sondern sehr gute Richtwerte.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 21:32   #8 (permalink)

Die Preise für Reichsgoldmünzen ändern sich nicht jeden Monat.
Die Preise in Money Trend sind für Reichsgold teilweise schon ziemlich daneben. Oder besorg mir mal ne J.278 zu dem Preis.
Alt 04-02-2003, 06:02   #9 (permalink)

Es geht doch nur darum, dass du behauptet hast, die Preise für Reichsmünzen wären bei Jäger für die Katz.
Der Jäger ist das Standartwerk für Reichsmünzen mit gut ermittelten Preisen. Es ist einfach nur überheblich das zu ignorieren.
Natürlich sind die Preise in einer monatlich erscheinenden Zeitung aktueller (welch ein Wunder) , aber dafür gibt es vom selben Verlag die Münzenrevue.
Die Preise für Reichsgoldmünzen haben sich übringens auch in der Money Trend das letzte Jahr kaum verändert.

Bei den Reichsmünzen, spielt (bis auf die billigen) der Goldpreis eh keine Rolle.

Wenn du deine Reichsmünzen natürlich bei ebay kaufst, mögen die Preise im Jäger überteuert erscheinen. Dafür sind sie dann aber auch meistens nicht echt.
Aber irgendwas ist ja immer.
Alt 09-02-2003, 11:55   #10 (permalink)

Als Sammler deutscher Münzen ab 1871 kommt man, wenn man wirklich sammelt, am Jäger einfach nicht vorbei. Wer aber so blauäugig ist, die Preise als Dogma zu sehen, der ist nicht realistisch und zu blauäugig. Natürlich muss man immer den aktuellen Markt beobachten, und in den langen Jahren meiner Sammeltätigfkeit gab es Zeiten, da war die Jäger-Angabe zu hoch, und es gab andere, da war sie zu niedrig.
Trotz allem braucht man als Deutrschland-Sammler den Jäger nach wie vor.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht