|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
11-03-2003, 14:07
|
#1 (permalink)
|
|
|
Erbitte Tipps zum Verkauf von Goldmark + 100/200 Euro in Gold
Hallo,
ich möchte mich von mehreren Stücken der Goldmark (die 2001er)und 100 Goldeuro bzw. auch ein Stück 200 Goldeuro (alle Deutschland 2002) trennen.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben, wie/wo man diese am besten verkaufen kann?
Ich habe gesehen, dass die eBay-Preise doch momentan ziemlich im Keller sind. Wenn ich da sehe, was man woanders für die Stücke bezahlen muss...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich die Stücke am besten verkaufe und was man dafür so als Verkaufspreis veranschlagen soll/kann.
Händler kommen sehr wahrscheinlich nicht in Frage, denn ich denke, da bekommt man mit Sicherheit am wenigsten dafür. Interessant wäre höchstens noch, wenn man die Stücke über einen Händler im Kundenauftrag verkaufen lassen könnte.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal dafür.
|
|
|
11-03-2003, 15:03
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich würde sagen, pro Goldmark, -Euro solltest Du 100 Euro
nehmen und damit die Abwicklung leichter für Dich ist, kaufe ich sie Dir zu dem Preis alle ab.
Jetzt mal ernsthaft. Bessere Preise als bei ebay wirst Du z. Zt. nicht erzielen können. Wenn Dir das Risiko einer Versteigerung zu groß ist, kannst Du sie ja als Festpreisangebot einstellen.
Hier kannst Du Dich über die derzeitigen ebay-Preise informieren.
|
|
|
11-03-2003, 17:17
|
#4 (permalink)
|
|
|
@Schischi
Du solltest nicht Ankaufspreise und Verkaufspreise verwechseln. Ein Händler bezahlt im Ankauf natürlich deutlich weniger als im Verkauf. Nimm den 200 er, da zahlt ein Händler, wenn er ihn Dir abkauft, vielleicht 850, er verkauft ihn aber zu sagen wir mal 1400. Bei Ebay verkaufst du an Privatleute, die sind natürlich bereit, mehr zu zahlen als ein Händler Dir geben würde, da es für sie billiger als beim Händler ist. Da natürlich ein gewisses Risiko für beide Seiten dabei ist, liegt der Ebay-Preis i. A. immer zwischen Händlerankaufspreis und Händlerverkaufspreis.
Gruß Olaf
|
|
|
12-03-2003, 21:58
|
#9 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von schischi
Ich weiß auch, dass die wahren Münzsammler es nicht so gerne sehen, dass man mit den Dingern nur Geld machen will. Aber ich muss zugeben, dass dies der Hauptgrund war, warum ich sie damals gekauft habe.
|
Hallo schischi,
Geld zu verdienen ist keine Schande ! Als Sammler versucht man auch günstig an irgendwelche Münzen zum Ausgabepreis ranzukommen. Auch wenn man Sie nicht sammelt ist es immer interessant diese mit Gewinn zu verkaufen um sein Hobby zu finanzieren. Du hast halt als nicht Münzensammler rein spekulativ gehandelt. Ich denke Du kannst mit den Ebay Erlösen deiner Goldies zufriedensein (besser als Bank oder Aktien).
Vielleicht überlegst Du es Dir auch nochmal. Wenn Du dir deine Münzen anschaust: Kannst Du sie wirklich ohne Reue abgeben.
Münzensammler sind immer willkommen bei uns.
Gruß
Michael
|
|
|
12-03-2003, 22:09
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo Michael (so heiße ich übrigens auch),
ich war eigentlich auch immer ein "halber" Münzsammler. Ich habe als Kind mal Münzen gesammelt und später war ich Kunde bei der BSV (bin ich übrigens immer noch, bekomme aber nur die Euro-Kursmünzensätze). Und ich muss zugeben, dass es mir auch sehr schwer fällt, diese schönen Stücke wieder zu verkaufen. Aber wenn ich dann denke, wie viel Kapital dahinter steckt...
Daher möchte ich eigentlich momentan alles verkaufen (auch alte DM-Gedenkmünzen und Kursmünzensätze, DDR-Gedenkmünzen usw.).
Das hat aber auch noch andere Gründe. Ich brauche demnächst ein bisschen Geld und dann gibt es da noch mindestens 2 andere kostspielige Hobbys.
Wenn ich dann überlege, dass ich die Münzen vielleicht alle paar Monate mal aus dem Schrank hole, um sie mir anzusehen, dann ist mir das doch ein bisschen teuer.
|
|
|
13-03-2003, 11:34
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo Alex,
genau das hatte ich auch vor.
Ich habe bereits einmal in einer kostenlosen Zeitung inseriert. Ich hoffe auch, dass ich da etwas mehr bekomme als bei eBay.
Ich möchte aber keinen über´s Ohr hauen! Aber wenn man z.B. eine bestimmte Münze bei eBay für 500 Euro bekommen kann, die gleiche Münze beim Händler 1000,- kostet (und im RTL-Shop 2000,- ;-)) und ich sie dann z.B. für 700,- verkaufe, dann haue ich ja sicher keinen über´s Ohr. Eigentlich sogar im Gegenteil: Derjenige, der bei eBay kauft, würde die Münze sowieso nicht zu dem Preis von mir kaufen und derjenige, der nur bei Händlern oder sonstwo kauft, hat ein Schnäppchen gemacht. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps, welche Zeitungen es da noch gibt, in denen man kostenlos inserieren kann.
|
|
|
13-03-2003, 15:37
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo Alex,
genau das hatte ich auch vor.
Ich habe bereits einmal in einer kostenlosen Zeitung inseriert. Ich hoffe auch, dass ich da etwas mehr bekomme als bei eBay.
Ich möchte aber keinen über´s Ohr hauen! Aber wenn man z.B. eine bestimmte Münze bei eBay für 500 Euro bekommen kann, die gleiche Münze beim Händler 1000,- kostet (und im RTL-Shop 2000,- ;-)) und ich sie dann z.B. für 700,- verkaufe, dann haue ich ja sicher keinen über´s Ohr. Eigentlich sogar im Gegenteil: Derjenige, der bei eBay kauft, würde die Münze sowieso nicht zu dem Preis von mir kaufen und derjenige, der nur bei Händlern oder sonstwo kauft, hat ein Schnäppchen gemacht. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps, welche Zeitungen es da noch gibt, in denen man kostenlos inserieren kann.
|
Darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn jemand zu dem von dir angebotenen Preis kaufen, dann ist das oaky. Er wird ja niemand zum Kuaf gezwungen.
|
|
|
13-03-2003, 20:06
|
#15 (permalink)
|
|
|
Kleinanzeige
|
Hallo Michael,
Falls Du es nicht ganz so eilig hast mit dem Verkauf, kannst Du in
der MünzenRevue eine kostenlose Kleinanzeige aufgeben. Bis zu 90 Zeichen sind gratis, 120 = 5€, 150 = 7,50€, 180 = 10€.
Der Redaktionsschluss für die April Ausgabe ist allerdings schon vorbei, die nächste Veröffentlichung wäre in der Mai Ausgabe möglich, diese erscheint vermutlich am 26.04.2003.
Gruß siepie
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
|
|