Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2003, 18:31   #1 (permalink)

Unhappy Münzensammeln. Ab wann wird es zu einer Sucht??

Hallo Münzensammler und Münzensammlerinnen. Nehmt euch ein bisschen Zeit um folgenden Text zu lesen:

Also ich sammle seit fast 9 Jahren Münzen. In der ersten Paar Jahren habe ich mich für das Münzensammlen gar nicht so richtig interessiert. Ich hatte natürlich mit 8 oder 9 Jahren anderes im Kopf. Spielen,... Wofür brauche ich den Münzen?, dachte ich. Ich hab' sogar meinen Vater gefragt ob ich die Sammlung verkaufen darf: (MAN, WAR ICH DAMALS BLÖD!!).
Zum Glück ist es nicht geschehen. Mein Vater hat mir geholfen und mir beigebracht wie man richtig Münzen sammelt. Er hat mir seine ganze Sammlung übergeben. Als wir vor 4 Jahren aus Griechenland wegzogen und nach Deutschland kamen, interessierte ich mich so richtig für Münzen! DM, Pfennig,..
Ab und zu kaufte ich 10 DM Gedenkmünzen. Dann bekam ich sogar von unserem Nachbar (er hat die Germanisches Museum in PP) alle 5 DM Gedenkmünzen ausser der ersten 10, geschenkt.
Als der Euro eingeführt wurde, hab ich versucht von jedem Land die 8 €-Münzen zu kriegen. Später wollte ich nach Jahrgängen sammlen, was ich auch gemacht habe. Dann habe ich hier im Münzenforum etwas über Rollen gelesen. Natürlich wollte ich auch Rollen sammeln. (Ich hab einige Irland, Frankreich und Deutschland orig. ). Später kamen Fehlprägungen hinzu und Gedenkmünzen. Ich gehe regelmäßig auf Flohmärkte und suche alte Münzen die ich noch nicht habe. Und all das bezahlen meine Eltern.

Mein ganzer Tag besteht heute nur darin: Schule, Münzen, Essen, Hausaufgaben, Münzen / Münzenforum, Schlafen.

Mein Vater hat nichts dagegen, aber meine Mutter sagt dass es langsam zu einer Sucht wird. (Sie ist kein Fan von Münzen )

Deshalb wollte ich fragen ob noch jemand solche Symptome hat und ob jemand "Münzensüchtig" ist. Bin ich das wirklich??
Wenn ja, wie kann ich das beheben? Bevor ich noch Vatikanmünzen kaufe oder sowas.

Danke für eure Geduld,

PCRus
PCRus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 18:39   #2 (permalink)

Sagt deiner Mutter einfach, das es wesentlich schlimmere Arten der Sucht als münzsüchtig zusein.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 18:39   #3 (permalink)

Talking Problem

Ich glaube du muss zum Psychiater gehen weil du völlig bekloppt bist
Aber die meisten hier sind nicht völlig Normal.

Aber ich glaube du muss ruhe bewaren. Zu viel Aufregung ist nicht gut (ausgenommen Kleinstaaten ).
Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 18:58   #4 (permalink)

Wink Immer locker bleiben

Hallöchen,

du scheinst ja an nichts anderes mehr zu denken als an Münzen. Kannst du überhaupt noch Nachts schlafen?

Also ich finde, deine Mom, kann froh sein, das du nur nach Münzen "süchtig" bist und nicht nach schlimmeren Dingen, wie z.B. Alkohol!

Außerdem denke ich, dass jeder jeden Tag auf der Jagt nach Münzen ist, wenn auch nur in Gedanken. Aber ich finde das Münzen sammeln auch etwas positives ist, da du ja keinen Verlust dadurch machst. Immerhin steigern sie sich ja alle im Wert.

Wo hast du eigentlich deine Münzen unterbringen können? Das hört sich ja nach einer riesigen Sammlung an .

Aber geh ein wenig relaxter an deine Sammelleidenschaft dran. Anscheinend machst du dich ja selber total irre .

Ich staune richtig, dass dein Dad dir das alles finanziert .

Viele liebe Grüße

Momo*
Momo* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 18:59   #5 (permalink)

Ich glaube du muss zum Psychiater gehen weil du völlig bekloppt bist

Also ich finde dass es hier nichts zu lachen gibt. Ich vertraue euch mein kleines "problem". Und das ist gar nicht lustig. Ha! HA!
Alt 19-03-2003, 19:00   #6 (permalink)

Sucht oder nicht Sucht

Ich finde, ein Hobby soll vorzugsweise der Entspannung und Erbauung dienen. Solange es diese Funktionen erfüllt, sehe ich erst einmal keinen Anlaß zur Sorge. Sobald aber Zwang, Zeitdruck oder z.B. Realitätsverlust hinzukommt, kann es kritisch werden. Oder noch allgemeiner formuliert: Solange die innerhalb des Hobbys Münzensammeln getroffenen Maßnahmen mit eher positiven Emotionen einhergehen, ist es wohl okay, sobald aber negative mitschwingen, sollte mensch sich fragen, was schief läuft.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 19:03   #7 (permalink)

Nur ruhig Blut, das gibt sich wieder.
Schön finde ich, das Du Schule zuerst genannt hast, müssten nur noch die Münzen zwischen Schule und Essen gestrichen werden
Aber im Ernst, bei mir war das vor vielen Jahren genauso (mit Briefmarken). Ich bin dann sogar als Schüler Sonntags zum Sammlerverein, und war da mit Abstand der jüngste. Es hat wegen der Schule überhaupt nicht geschadet, weil ich beides kombiniert habe. Zu jedem Thema in der Schule gab es passende Briefmarken, die ich mittels Klemmtaschen in meine Hefte geklebt habe O.K mit Münzen ist das schwieriger und bestimmt auch teurer.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 19:05   #8 (permalink)

@ Momo*

Ja du hast Recht: Meine Sammlung ist riesig:

3 Münzenalben
1 Münzenkasette
2 Geldscheinalben
1 große Kiste mit Rollen

außerdem

5 Briefmarkenalben
1 Regal voll mit alten Büchern
2 Bajonette
1 Waffe

usw.

@ Dirk Bake

Mein Vater und ich sind entspannt. !Meine Mutter! glaubt, dass es ein Unsinn ist Münzen zu sammeln. Sie sagt: "Sie verlieren sowieso irgendwann ihren wert"
Alt 19-03-2003, 19:07   #9 (permalink)

Danke für deinen Rat mifrjoar.

Münzensammeln ein bisschen abbremsen und in der Schule gas geben!!
Alt 19-03-2003, 21:10   #10 (permalink)

Hallo,

eine gewisse Sucht ist immer dabei, sonst würde man nicht Sammeln.Allerdings kann man den Begriff Sucht vielleicht durch Drang ersetzen.Der Drang von irgendetwas alles zu besitzen, komplett zu sein ist die Motivation überhaupt zu sammeln.
Jedes neue Stück, was einem diesem selbsgestecktem Traum näherbringt, schüttet in seinem Körper Glückshormone aus.
Was dann doch wieder den Begriff Sucht rechtfertigen würde.

So lange es Spass macht, keine anderen menschen beeinträchtigt und man, wie Dirk Bake sagt, nicht den Sinn für die Realität verliert oder sich durch seine Sammlung bezwingen lässt, ist das denke ich absolut OK.

Liebe Grüsse

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2003, 22:13   #11 (permalink)

@PCRus

So wie Du Dich und die Situation beschrieben hast, bist Du ganz einfach ein normaler Sammler.

Sag Deiner Mutter, dass sie froh sein soll, dass Du so ein Hobby hast. Denn einerseits ist dieses Hobby m.E. wesentlich besser als tonnenweise Comics oder anderen Schrott zu sammeln oder mit irgendwelchen Staßenjungs rumzuhängen und auf dumme Ideen zu kommen. Andererseits ist dieses Hobby auch ein "Hirntraining"! Im Ernst, ein guter Sammler muss so einiges im Kopf haben und das fördert die Hirndurchblutung und damit auch die Konzentrationsfähigkeit. Und dies ist mitunter entscheidend für Deinen weiteren Lebensweg.

So nun dürft Ihr über mich lachen, aber ich stehe dazu.

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 04:15   #12 (permalink)

@€uroPlatin

Ganz genau!! Das war bei mir so zum Anfang meines Münzensammeln so das ich mein komplettes Erspartes innerhalb von zwei Monaten ausgab und danach muste ich mich gewaltig bremsen um nicht auf minus auf den Konto zu kaufen. Jetzt hat sich das aber etwas gelegt ich kann jetzt wieder meine 20-30Euro im durchschnitt sparen. Und wenn ich so überlegen was fürn mist ich gekauft hatte DM, Antikes, DDR und sogar drittes Reich, so muss ich nur noch den Kopf schütteln - das war eine richtige Sucht!!!!!. Jetzt konnte ich mich aber endlich auf ein Sammelgebiet beschränken, (Alle!! Euros aller Länder bis 2002) lebe nun entspanter (Hoffentlich ist der Monat gleich zu Ende ) und habe wieder Zeit für mein zweites Hoppy (Softwareentwicklung für den geliebten Amiga)
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 04:23   #13 (permalink)

Ja, es kann eine Sucht werden

Spätestens wenn die Beziehung leidet, sich die meisten Gedanken nur noch um Münzen drehen, ja, dann hat man die Schwelle zur Sucht überschritten. Ich kämpfe tagtäglich dagegen an, aber ich werde wohl verlieren.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 06:00   #14 (permalink)

Hallo PCRus

------------------------
... Meine Mutter! glaubt, dass es ein Unsinn ist Münzen zu sammeln. Sie sagt: "Sie verlieren sowieso irgendwann ihren wert"
---------------------------------------

Deine Mutter macht sich berechtigte Sorgen über deinen Umgang mit Geld.
Zeige deiner Mutter, dass du mit Geld gut umgehen kannst. Versuche einige Euro zu sparen, natürlich nicht um davon wieder Münzen zu kaufen und zeige deiner Mutter wie man durch den Verkauf doppelter Münzen auch wieder flüssig wird.
Mache eine Aufstellung deiner Münzen - diese wirst du eh für die Versicherung brauchen -stelle EK und mögliche VK Preise gegenüber (bleib realistisch) Es wird deine Mutter beruhigen zu wissen, dass du eine gute Übersicht deiner Finanzen hast.

Und sorge dafür, dass in deiner Geldbörse immer Geld da ist!
Wenn du den letzten Euro für Münzen ausgibst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass deine Mutter etwas schief guckt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 07:41   #15 (permalink)

...

Hallo PCRus!!!

Ich kann Dir nur nachfühlen...und ich sage, es ist eine Sucht!!!

Meine Tagesablauf sieht im Grunde genau gleich aus wie Deiner...

Doch leider bezahlen das alles nicht meine Eltern , ich muss dann doch hin und wieder Knochenjobs annehmen, damit ich über die Runden komme...

Aber jetzt muss ich in die Schule gehen...

Grüße...

Felix
MüBech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 13:52   #16 (permalink)

@ Raphael:

Mache eine Aufstellung deiner Münzen - diese wirst du eh für die Versicherung brauchen-
Das vertehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "Versicherung"????

Und: Ich habe keine eigene Gelbörse. Wenn ich Geld brauche, kriege ich immer etwas von meinen Eltern.
Aber der richtige Umgang mit Geld ist auch wichtig. Ich versuche es mal aus. Mal sehen ob es funktioniert.

@ Münzenspezi:

Danke, du hast mir auch sehr geholfen. (Und beruhigt )
Alt 20-03-2003, 14:08   #17 (permalink)

eBay-Logo ...
Original geschrieben von PCRus
[B

Und: Ich habe keine eigene Gelbörse. Wenn ich Geld brauche, kriege ich immer etwas von meinen Eltern.
Aber der richtige Umgang mit Geld ist auch wichtig. Ich versuche es mal aus. Mal sehen ob es funktioniert.

[/B]
Wow, ich habe zwar mein eigenes Geld, muss aber aufpassen, dass man das nicht zuuuuu schnell los wird

Schließlich gibts Taschengeld nur 1 mal im Monat, Weihnachten und Geburtstag gar nur 1 mal im Jahr
starterkit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 15:21   #18 (permalink)

Also ich kann mich eiegntlich auch schon zu den "süchtigen" zählen.Aber es artet bei mir nicht so aus ,dass ich halb verrückt alles durcheinander kaufe,was ich in die finger kriegen kann oder so Nein,ich überlege mir jetzt schon genau was ich kaufe.Nach ein paar schlechten erfahrungen mit einigen ebayern,ist mir langsam klar gworden,dass ich erst mal vorher überlegen sollte,bevor ich was kaufe.(Habe z.b: über 100 Eur für eine Fälschung ausgegeben(war ne Privatauktion )Und da meine Eltern mir die Münzen nicht bezahlen wollen bzw. können,hab ich natürlich nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten(und ich kann euch sagen...man ärgert sich viel mehr,wenn man sein eigenes geld zum fenster hinauswirft,als das der Eltern... )..........

ciao!

powertwin
powertwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 18:30   #19 (permalink)

------------------------
Das vertehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "Versicherung"????
-----------------------------------------

Deine Sammlung wächst und wächst und irgendwann kommt eine Type vorbei (Brecheisen als Schlüssel) und schnappt dir deine Sammlung weg!

Was machst du dann? Was erzählst du der Versicherung?

---------------------------------------
Wenn ich Geld brauche, kriege ich immer etwas von meinen Eltern.
----------------------------------------------------

Genau das meine ich, einen kleinen Teil dieses Geldes schön als Polster zurücklegen ist immer vorteilhaft und wird deine Mutter überzeugen, dass du nicht nur Münzen im Kopf hast! Wird schwer genug sein, nicht doch Münzen dafür zu kaufen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 19:25   #20 (permalink)

Original geschrieben von powertwin
(und ich kann euch sagen...man ärgert sich viel mehr,wenn man sein eigenes geld zum fenster hinauswirft,als das der Eltern... )..........

ciao!

powertwin
Damit lernst du aber mit Geld umzugehen
Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 21:52   #21 (permalink)

Re: Ja, es kann eine Sucht werden

Original geschrieben von olafhess
Spätestens wenn die Beziehung leidet, sich die meisten Gedanken nur noch um Münzen drehen, ja, dann hat man die Schwelle zur Sucht überschritten. Ich kämpfe tagtäglich dagegen an, aber ich werde wohl verlieren.

Gruß Olaf
________________________-

Olaf , wir können einen Club gründen, mir geht es genauso

Wie wärs mit den "Anonymen Numismatikern"

ich hoffe das ich das bald mal in den Griff bekomme, bevor meine Flamme sich für immer verabschiedet.
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 22:51   #22 (permalink)

Smile Na ja, so weit ist es eigentlich noch nicht

Meine Frau ist nur der Meinung, dass ich es etwas übertreibe.
Aber eigentlich ist sie noch relativ tolerant, wenn ich mir zur Monatsmitte hin Geld von ihr leihe, da ich ganz schnell mal ein paar Münzen kaufen muß.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 23:31   #23 (permalink)

Original geschrieben von PCRus

@ Münzenspezi:

Danke, du hast mir auch sehr geholfen. (Und beruhigt )
Zeig doch den Thread mal Deiner Mum.

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2003, 02:23   #24 (permalink)

Re: Re: Ja, es kann eine Sucht werden

Original geschrieben von euromike2
________________________-

ich hoffe das ich das bald mal in den Griff bekomme, bevor meine Flamme sich für immer verabschiedet.
Da gibt’s doch den flotten Spruch: „Gehen wir noch zu mir, ich zeig dir meine Briefmarkensammlung“. Ich glaub mit Münzen funktioniert es auch!
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2003, 06:35   #25 (permalink)

Ab und zu funktioniert das auch.

Aber jetzt Schluss - sonst müssen wir das Forum ab 18 Jahren freigeben
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht