|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
19-03-2003, 18:31
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzensammeln. Ab wann wird es zu einer Sucht??
Hallo Münzensammler und Münzensammlerinnen. Nehmt euch ein bisschen Zeit um folgenden Text zu lesen:
Also ich sammle seit fast 9 Jahren Münzen. In der ersten Paar Jahren habe ich mich für das Münzensammlen gar nicht so richtig interessiert. Ich hatte natürlich mit 8 oder 9 Jahren anderes im Kopf. Spielen,... Wofür brauche ich den Münzen?, dachte ich. Ich hab' sogar meinen Vater gefragt ob ich die Sammlung verkaufen darf: (MAN, WAR ICH DAMALS BLÖD!!).
Zum Glück ist es nicht geschehen.  Mein Vater hat mir geholfen und mir beigebracht wie man richtig Münzen sammelt. Er hat mir seine ganze Sammlung übergeben. Als wir vor 4 Jahren aus Griechenland wegzogen und nach Deutschland kamen, interessierte ich mich so richtig für Münzen!  DM, Pfennig,..
Ab und zu kaufte ich 10 DM Gedenkmünzen. Dann bekam ich sogar von unserem Nachbar (er hat die Germanisches Museum in PP) alle 5 DM Gedenkmünzen ausser der ersten 10, geschenkt.
Als der Euro eingeführt wurde, hab ich versucht von jedem Land die 8 €-Münzen zu kriegen. Später wollte ich nach Jahrgängen sammlen, was ich auch gemacht habe. Dann habe ich hier im Münzenforum etwas über Rollen gelesen. Natürlich wollte ich auch Rollen sammeln. (Ich hab einige Irland, Frankreich und Deutschland orig.  ). Später kamen Fehlprägungen hinzu und Gedenkmünzen. Ich gehe regelmäßig auf Flohmärkte und suche alte Münzen die ich noch nicht habe. Und all das bezahlen meine Eltern.
Mein ganzer Tag besteht heute nur darin: Schule, Münzen, Essen, Hausaufgaben, Münzen / Münzenforum, Schlafen.
Mein Vater hat nichts dagegen, aber meine Mutter sagt dass es langsam zu einer Sucht wird. (Sie ist kein Fan von Münzen  )
Deshalb wollte ich fragen ob noch jemand solche Symptome hat und ob jemand "Münzensüchtig" ist. Bin ich das wirklich??
Wenn ja, wie kann ich das beheben? Bevor ich noch Vatikanmünzen kaufe oder sowas.
Danke für eure Geduld,
PCRus
|
|
|
19-03-2003, 18:58
|
#4 (permalink)
|
|
|
Immer locker bleiben
Hallöchen,
du scheinst ja an nichts anderes mehr zu denken als an Münzen. Kannst du überhaupt noch Nachts schlafen?
Also ich finde, deine Mom, kann froh sein, das du nur nach Münzen "süchtig" bist und nicht nach schlimmeren Dingen, wie z.B. Alkohol!
Außerdem denke ich, dass jeder jeden Tag auf der Jagt nach Münzen ist, wenn auch nur in Gedanken. Aber ich finde das Münzen sammeln auch etwas positives ist, da du ja keinen Verlust dadurch machst. Immerhin steigern sie sich ja alle im Wert.
Wo hast du eigentlich deine Münzen unterbringen können? Das hört sich ja nach einer riesigen Sammlung an .
Aber geh ein wenig relaxter an deine Sammelleidenschaft dran. Anscheinend machst du dich ja selber total irre .
Ich staune richtig, dass dein Dad dir das alles finanziert .
Viele liebe Grüße
Momo*
|
|
|
19-03-2003, 19:00
|
#6 (permalink)
|
|
|
Sucht oder nicht Sucht
Ich finde, ein Hobby soll vorzugsweise der Entspannung und Erbauung dienen. Solange es diese Funktionen erfüllt, sehe ich erst einmal keinen Anlaß zur Sorge. Sobald aber Zwang, Zeitdruck oder z.B. Realitätsverlust hinzukommt, kann es kritisch werden. Oder noch allgemeiner formuliert: Solange die innerhalb des Hobbys Münzensammeln getroffenen Maßnahmen mit eher positiven Emotionen einhergehen, ist es wohl okay, sobald aber negative mitschwingen, sollte mensch sich fragen, was schief läuft.
|
|
|
19-03-2003, 19:03
|
#7 (permalink)
|
|
|
Nur ruhig Blut, das gibt sich wieder.
Schön finde ich, das Du Schule zuerst genannt hast, müssten nur noch die Münzen zwischen Schule und Essen gestrichen werden 
Aber im Ernst, bei mir war das vor vielen Jahren genauso (mit Briefmarken). Ich bin dann sogar als Schüler Sonntags zum Sammlerverein, und war da mit Abstand der jüngste. Es hat wegen der Schule überhaupt nicht geschadet, weil ich beides kombiniert habe. Zu jedem Thema in der Schule gab es passende Briefmarken, die ich mittels Klemmtaschen in meine Hefte geklebt habe  O.K mit Münzen ist das schwieriger und bestimmt auch teurer.
|
|
|
19-03-2003, 21:10
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo,
eine gewisse Sucht ist immer dabei, sonst würde man nicht Sammeln.Allerdings kann man den Begriff Sucht vielleicht durch Drang ersetzen.Der Drang von irgendetwas alles zu besitzen, komplett zu sein ist die Motivation überhaupt zu sammeln.
Jedes neue Stück, was einem diesem selbsgestecktem Traum näherbringt, schüttet in seinem Körper Glückshormone aus.
Was dann doch wieder den Begriff Sucht rechtfertigen würde.
So lange es Spass macht, keine anderen menschen beeinträchtigt und man, wie Dirk Bake sagt, nicht den Sinn für die Realität verliert oder sich durch seine Sammlung bezwingen lässt, ist das denke ich absolut OK.
Liebe Grüsse
Zoelles
|
|
|
19-03-2003, 22:13
|
#11 (permalink)
|
|
|
@PCRus
So wie Du Dich und die Situation beschrieben hast, bist Du ganz einfach ein normaler Sammler.
Sag Deiner Mutter, dass sie froh sein soll, dass Du so ein Hobby hast. Denn einerseits ist dieses Hobby m.E. wesentlich besser als tonnenweise Comics oder anderen Schrott zu sammeln oder mit irgendwelchen Staßenjungs rumzuhängen und auf dumme Ideen zu kommen. Andererseits ist dieses Hobby auch ein "Hirntraining"! Im Ernst, ein guter Sammler muss so einiges im Kopf haben und das fördert die Hirndurchblutung und damit auch die Konzentrationsfähigkeit. Und dies ist mitunter entscheidend für Deinen weiteren Lebensweg.
So nun dürft Ihr über mich lachen, aber ich stehe dazu.
|
|
|
20-03-2003, 04:23
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ja, es kann eine Sucht werden
Spätestens wenn die Beziehung leidet, sich die meisten Gedanken nur noch um Münzen drehen, ja, dann hat man die Schwelle zur Sucht überschritten. Ich kämpfe tagtäglich dagegen an, aber ich werde wohl verlieren.
Gruß Olaf
|
|
|
20-03-2003, 07:41
|
#15 (permalink)
|
|
|
...
Hallo PCRus!!!
Ich kann Dir nur nachfühlen...und ich sage, es ist eine Sucht!!!
Meine Tagesablauf sieht im Grunde genau gleich aus wie Deiner...
Doch leider bezahlen das alles nicht meine Eltern  , ich muss dann doch hin und wieder Knochenjobs annehmen, damit ich über die Runden komme...
Aber jetzt muss ich in die Schule gehen...
Grüße...
Felix
|
|
|
20-03-2003, 13:52
|
#16 (permalink)
|
|
|
@ Raphael:
|
Mache eine Aufstellung deiner Münzen - diese wirst du eh für die Versicherung brauchen-
|
Das vertehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "Versicherung"????
Und: Ich habe keine eigene Gelbörse. Wenn ich Geld brauche, kriege ich immer etwas von meinen Eltern.
Aber der richtige Umgang mit Geld ist auch wichtig. Ich versuche es mal aus. Mal sehen ob es funktioniert.
@ Münzenspezi:
Danke, du hast mir auch sehr geholfen. (Und beruhigt  )
|
|
|
20-03-2003, 15:21
|
#18 (permalink)
|
|
|
Also ich kann mich eiegntlich auch schon zu den "süchtigen" zählen.Aber es artet bei mir nicht so aus ,dass ich halb verrückt alles durcheinander kaufe,was ich in die finger kriegen kann oder so  Nein,ich überlege mir jetzt schon genau was ich kaufe.Nach ein paar schlechten erfahrungen mit einigen ebayern,ist mir langsam klar gworden,dass ich erst mal vorher überlegen sollte,bevor ich was kaufe.(Habe z.b: über 100 Eur für eine Fälschung ausgegeben(war ne Privatauktion  )Und da meine Eltern mir die Münzen nicht bezahlen wollen bzw. können,hab ich natürlich nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten(und ich kann euch sagen...man ärgert sich viel mehr,wenn man sein eigenes geld zum fenster hinauswirft,als das der Eltern...  )..........
ciao!
powertwin
|
|
|
20-03-2003, 21:52
|
#21 (permalink)
|
|
|
Re: Ja, es kann eine Sucht werden
Original geschrieben von olafhess
Spätestens wenn die Beziehung leidet, sich die meisten Gedanken nur noch um Münzen drehen, ja, dann hat man die Schwelle zur Sucht überschritten. Ich kämpfe tagtäglich dagegen an, aber ich werde wohl verlieren. 
Gruß Olaf
|
________________________-
Olaf , wir können einen Club gründen, mir geht es genauso
Wie wärs mit den "Anonymen Numismatikern"
ich hoffe das ich das bald mal in den Griff bekomme, bevor meine Flamme sich für immer verabschiedet.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
|
|