|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
17-04-2003, 13:39
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wo kann ich Münzen herstellen lassen?
Moin, dies ist sicher ein Sammler-Forum. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wo ich Münzen prägen lassen kann.
|
|
|
17-04-2003, 13:46
|
#2 (permalink)
|
|
|
Du kannst keine Münzen prägen lassen
sondern nur Medaillen. Da würde ich mich mal an die diversen Prägeanstalten wenden und nach der Mindestmenge und den Kosten fragen. Dürfte ziemlich teuer sein.
Gruß Olaf
|
|
|
17-04-2003, 13:53
|
#3 (permalink)
|
|
|
Re: Du kannst keine Münzen prägen lassen
Original geschrieben von olafhess
sondern nur Medaillen.
|
Uff, ich dachte, Münzen SIND Medaillen?
Original geschrieben von olafhess
Da würde ich mich mal an die diversen Prägeanstalten wenden
|
Die Suchmaschinen schmeißen mir immer nur Sammler-Websites raus, aber keine Prägeanstalten.
|
17-04-2003, 14:17
|
#4 (permalink)
|
|
|
Nein, Medaillen sind keine Münzen
Münzen sind Zahlungsmittel und haben einen Nominalwert, Medaillen nicht! Selbstverständlich kannst du kein Geld prägen lassen.
Prägeanstalten in Deutschland:
Stuttgart, Berlin, Hamburg, München, Karlsruhe
Gruß Olaf
|
|
|
17-04-2003, 14:21
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo Münzlaie (netter Nick)
Wenn Du in Hamburg wohnst, wende Dich an die Hamburgische Münze , das ist die nächste zu Dir.
Zwischen Münzen und Medaillen gibt es große Unterschiede. In aller Kürze:
Münzen darf nur herstellen wer das Münzregal (hat nix mit Ikea zu tun) hat. Sie enthalten einen aufgeprägten Wert, ein Hoheitszeichen und sind gesetzlich geschützt und sind (waren) - das ist am wichtigsten - gesetzliches Zahlungsmittel.
Medaillen kann jeder Schützenverein oder auch ein Münzlaie (sorry) herstellen lassen, um beispielsweise ein Ereignis zu dokumentieren. Sie erfüllen o. g. Voraussetzungen nicht.
Grüße
tom
|
|
|
06-07-2010, 09:57
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Münzlaie,
geh mal auf die **********. Mit der Firma haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die prägen Dir Münzen/ Medaillen nach Deinen Vorgaben und der Preis stimmt.
VG
|
Ob ihn das nach 7 Jahren Inaktivität wohl noch interessiert?
Geändert von Raphael (06-07-2010 um 12:12 Uhr)
|
|
|
07-06-2011, 12:06
|
#13 (permalink)
|
|
|
komisch...wird nicht angezeigt dass ich die pm abgeschickt habe...
also mal öffentlich:
|
Übrigens: man kann tatsächlich Euro Münzen prägen lassen.
Frankreich verkauft diese Rechte - ist aber nicht sehr günstig...
|
kannst du mich da aufklären?
wo kann ich mich da informieren?
weißt du was das kostet bzw. wohin ich mich da wenden muss?
|
|
|
08-06-2011, 09:57
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Guten Morgen. Folgende Firma prägt euch gegen Dollar oder Euro alles, was Ihr begehrt ...
|
Na ja, bei einer Mindestbestellmenge von 50.000 Stück und Preisen zwischen 0,10 und 0,50 US$ pro Stück ist das für den kleinen Verein, der ein paar Token zu Vereinszwecken prägen lassen will, nicht unbedingt rentabel.
|
|
|
08-06-2011, 13:07
|
#19 (permalink)
|
|
|
Lolo: Es sind aber nur o,o1 -o,o5 Us Dollar in der anderen Kategorie. Da lohnt es sich schon für den Ramschverkäufer bei Ebay, wenn er nur 1 Euro pro Stück bekommt ;-)
http://yuehua.en.made-in-china.com/p...ken-TS01-.html
Oder arabische Euros erfinden wie dieser hier:
http://yuehua.en.made-in-china.com/p...ken-TS05-.html
50000 x 0,01 /0,05 USD = 500-2500 USD. Da würde ich z.B Marken für Waschautomaten herstellen lassen und diese hier zum halben marktüblichen Preis anbieten.( z.B Miele Jetons für 50 Cent das Stück) oder irgendwelche Amulette( werden bei Ebay ja auch um 9 Euro gehandelt). Jedoch den Transport Zoll usw habe ich nicht nachgesehen und berücksichtigt ;-)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
|
|