|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
24-10-2001, 17:23
|
#4 (permalink)
|
|
|
PATINA IST WERTSTEIGERNT...!!!!!
Hallo,
eine wunderschöne PATINA ist nicht nur wertsteigernt, sie VERDOPPELT sehr oft ein Münze und ist bei ALLEN Sammlern "alter" Münzen, z. B. von Kaiserreich - 500 vor unserer Zeitrechnung, sehr gefragt.
Eine schöne Patina auf z. B. alten Talern ist das schönste, was es gibt, wer da behauptet, es gäbe da keine Wertsteigerung, der irrt gewaltigt...!!!! bzw. der hat überhaupt keine Ahnung....!!!!
Hier zeige ich Euch hier 4 Beispiele, welche sich weiter fortsetzen liesen, diese Münzen sind in der "Normal" Erhaltung schon teuer, aber diese wundervolle PATINA erhöht den Wert ungeheuer...!!!
Wer möchte diese tollen Stücke nicht besitzen...??? und wer würde sie ins Silberbad tauchen....???? die Münze "ruinieren"und noch viel Geld verlieren..!!???

[IMG] http://www.fotango.de/p/eba00042158f00000055.jpg [/IMG]
Beste Grüße thurai
|
|
|
24-10-2001, 17:31
|
#5 (permalink)
|
|
|
Patina
Äh... also... hoffentlich nimmst Du es mir nicht übel... aber... na ja... diese Münzen sehen aus wie verrostet. Die würd ich -wertsteigernde Patina hin oder her- nicht in meine Sammlung legen. Da sind die Geschmäcker wohl doch sehr verschieden.
Gruß - Ralf
|
|
|
24-10-2001, 19:44
|
#7 (permalink)
|
|
|
Nun, dass eine schöne Patina den Wert erheblich steigern kann, ist eine Tatsache. Man kann darüber diskutieren und geteilter Meinung sein, ob einem persönlich eine Patina gefällt und ob man Wertsteigerungen für angemessen hält. Aber objektive Tatsache ist, dass schön ausgebildete Patinas den Wert, der bspw. auf Auktionen gezahlt wird, erhöhen.
Als Beleg möchte ich auch die Fachliteratur zitieren. Bspw. findet man im "Großen Münzlexikon" unter dem Stichwort "Patina": "...Eine gleichmäßige Patina, die das Oberflächenrelief der Kunstgegenstände nicht angreift, sondern schützt und konserviert, steigert grundsätzlich den Wert der Sammlerstücke. ... Sie schärft die Konturen der Gepräge meist noch und kann den Sammlerwert - je nach Schönheit der Stücke - bis zu 100% steigern."
Kankelfitz schreibt (über römische Münzen): "Eine gewachsene Patina ist nur dann wertsteigernd, wenn sie die Feinheiten der Prägung nicht nur nicht beeinträchtigt, sondern sie sogar noch verbessert. Die Höhe der Wertsteigerung hängt von ihrer Beschaffenheit und Färbung ab. ... Blaugrau: Die sogenannte Rauch-Patina. Seltene und hochgeschätzte Patina, die gute Stücke erheblich verteuert. Wertsteigerung bis zu 100%."
P.S.: Mir gefallen die oben abgebildeten Reichssilbermünzen mit Patina außerordentlich gut.
Viele Grüße
Dirk W.
|
|
|
29-10-2004, 09:32
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ich möchte das Thema mal hoch holen und Fragen was mit Euromünzen ist die eine Regenbogen Patina angesetzt haben? Das habe ich bei 2 oder 3 10c-50c Frankreich glaub 2002 im CD-Case. Die regenbogen Patina glanz von Schwarz über Blau bis Rot. Allerding nicht die ganze Münze sondern ca 30-40%, währe das Irgendwann ein wenig Wertsteigert?
|
Bis die Münzen einen bemerkenswerten Wert besitzen, hat sich die Patina
vermutlich weiter verändert. Generell wird es eines Tages vermutlich auch bei
Euro-Münzen so sein, dass eine schöne Patina bzw. Oxidschicht
wertsteigernd wirkt. Zurzeit wollen allerdings doch die meisten Euro-Sammler
Münzen, die aussehen wie frisch vom Stempel gesprungen. Deshalb werden
deine Stücke bis auf weiteres wohl keinen höheren Wert besitzen.
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (29-10-2004 um 09:35 Uhr)
|
|
|
29-10-2004, 14:00
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Man erwartet solche Veränderungen auch erst bei etwas älteren Münzen.
Münzen die bereits nach zwei Jahren anlaufen, da fragt man sich warum?
|
Kann ich auch nicht sagen, vielleicht wegen den Sauerstoff im CD-Case oder Dämpfe vom Platik?. Das sind auch fast die einzigsten die mir angelaufen sind. Die restlichen Münzen im KMS oder Kapseln sind noch in einwandfreien Zustand.
Ich besitze 3 CD-Cases und in allen 3 sind ein paar Münzen angelaufen, aber nicht alle.
|
|
|
29-10-2004, 15:37
|
#12 (permalink)
|
|
|
Alleine die Fragestellung in diesem Thread zeigt, daß man es hier im Großen und Ganzen mit Neulingen auf dem Gebiet der Numismatik zu tun hat - um das mal sehr charmant auszudrücken  . Für einen eingefleischten Numismatiker stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Patina ist ohne Zweifel absolut wertsteigernd, das kann bei jedem Händler und in jeder Auktion beliebig festgestellt werden.
Die gilt um so mehr, je älter eine Münze ist.
Die Patina ist eindeutig und anerkanntermaßen sozusagen das Echtheitszeugnis der Münze.
Wenn man eine solche in Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden gewachsene Schicht wegputzt, ist sie unwiederbringlich verloren, sozusagen ihrer Geschichte beraubt - ein römischer Sesterz muß eine Patina haben, wenn nicht, ist das Teil nichts oder zumindest fast nichts wert.
So ist es auch mit den Talern des 16. und 17. Jahrhunderts. Hier wird eine schöne Patina durch saftige Aufschläge honoriert, abgesehen davon, daß eine patinierte Münze optisch viel mehr fürs Auge bietet, als ein blankgescheuertes Stück Metall........
Gruß
corrado26
|
|
|
29-10-2004, 18:38
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
....abgesehen davon, daß eine patinierte Münze optisch viel mehr fürs Auge bietet, als ein blankgescheuertes Stück Metall........
|
Da kann ich doch nur zustimmen !
Wenn ich weiter oben die abgebildeten Münzen anschaue ...... echt klasse !!!
Gruß Hoinzje
Geändert von Hoinzje (29-10-2004 um 18:41 Uhr)
|
|
|
01-11-2004, 00:03
|
#15 (permalink)
|
|
|
Nur mal eine Meinung: Durch eine Patina wird eine Münze nicht seltener oder besser, Patina gehört nicht auf eine Münze, das ist so wie ein zugefrorener See. Sie ist weder beabsichtigt durch den Prägenden noch nützlich, wenn man seine Münzen korrekt aufbewahrt. Sie kann nur schädigen und die Metalloberfläche verändern. Ich hasse Patina wie die Pest und sammle keine uralten Münzen, wo jemand meint, daß diese drauf sein sollte. Igitt, was manche dann noch mit "schöne Patina" bezeichnen ist Korrosion oder Peke,
bäh, pfui Spinne, weg mit der Patina, laßt der Münze ihr natürliches, gewolltes Aussehen. So wie sie mal zu Umlaufzeiten benutzt wurde. Alles andere heißt
"Tiere ausstopfen" und so tun, als wären sie lebendig.
|
|
|
01-11-2004, 01:22
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Generell wird es eines Tages vermutlich auch bei
Euro-Münzen so sein, dass eine schöne Patina bzw. Oxidschicht
wertsteigernd wirkt.
|
Bestimmt nicht. Für eine Patina kämen nur die kleinen Kupfercents in Frage. Dazu müßten sie aber aus massivem Kupfer sein, so wie die alten Münzen und Medaillen, und nicht Eisen mit einem dünnen Kupferüberzug.
Man sieht bei allen Münzen, die so hergestellt wurden (warum eigentlich ?), daß sie durch Altern zunächst fleckig werden und es dann zu Rostausblühungen durch die Kupferschicht kommt. Ich habe eine ganze Menge Centrollen, in denen sich nur noch Münzen mit schwarzen Punkten finden. Andere scheinen länger durchzuhalten, aber letztlich wird das das Schicksal der Eurocents sein, wenn es nicht irgendwelche Konservierungsmöglichkeiten gibt.
Es wäre deshalb viel sinnvoller, Liebhaberprägungen für Sammler aus massivem Metall oder gar Silber herzustellen statt mit polierten Stempeln auf das gleiche minderwertige Material zu prägen - aber das wollt Ihr vermutlich wieder nicht hören ...
Geändert von Bukanier (01-11-2004 um 01:27 Uhr)
|
|
|
01-11-2004, 02:17
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Nur mal eine Meinung: Durch eine Patina wird eine Münze nicht seltener oder besser, Patina gehört nicht auf eine Münze, das ist so wie ein zugefrorener See. Sie ist weder beabsichtigt durch den Prägenden noch nützlich, wenn man seine Münzen korrekt aufbewahrt. Sie kann nur schädigen und die Metalloberfläche verändern. Ich hasse Patina wie die Pest und sammle keine uralten Münzen, wo jemand meint, daß diese drauf sein sollte. Igitt, was manche dann noch mit "schöne Patina" bezeichnen ist Korrosion oder Peke,
bäh, pfui Spinne, weg mit der Patina, laßt der Münze ihr natürliches, gewolltes Aussehen. So wie sie mal zu Umlaufzeiten benutzt wurde. Alles andere heißt
"Tiere ausstopfen" und so tun, als wären sie lebendig.
|
Soll das ein Witz sein? Übersehe ich irgendwo die Ironie, oder ist das ernst gemeint?
|
|
|
01-11-2004, 07:08
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Soll das ein Witz sein? Übersehe ich irgendwo die Ironie, oder ist das ernst gemeint?

|
Ist ja "nur mal eine Meinung".
Anscheinend ein "Meine Münze muss auch nach Hundert Jahren noch glänzen wie eine Speckschwarte"-Sammler.
Da könnte man ja auch genauso sagen :
Falten gehören nicht in das Gesicht eines alten Menschen.
oder:
Graue Haare nicht auf seinen Kopf.
Gruß Hoinzje
Geändert von Hoinzje (01-11-2004 um 07:13 Uhr)
|
|
|
01-11-2004, 07:27
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
...
laßt der Münze ihr natürliches, gewolltes Aussehen.
...
|
natürliches, gewolltes Aussehen -> die Oxidationsschicht ist etwas natürliches
---------------------------------
Um die Patina von den Münzen fernzuhalten, musst du die Münzen luftdicht aufbewahren oder regelmäßig reinigen.
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
01-11-2004, 08:02
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Bestimmt nicht. Für eine Patina kämen nur die kleinen Kupfercents in Frage. Dazu müßten sie aber aus massivem Kupfer sein, so wie die alten Münzen und Medaillen, und nicht Eisen mit einem dünnen Kupferüberzug.
Man sieht bei allen Münzen, die so hergestellt wurden (warum eigentlich ?), daß sie durch Altern zunächst fleckig werden und es dann zu Rostausblühungen durch die Kupferschicht kommt. Ich habe eine ganze Menge Centrollen, in denen sich nur noch Münzen mit schwarzen Punkten finden. Andere scheinen länger durchzuhalten, aber letztlich wird das das Schicksal der Eurocents sein, wenn es nicht irgendwelche Konservierungsmöglichkeiten gibt.
|
...um so seltener werden dann schöne Stücke sein.
Also Leute, vergesst schöne Patinierung - aber schmiert eure Euros mit
Parrafin ein wie mesodor und verpackt sie in luftdichte Behälter mit Beigabe
von Kupfersulfat.
Gruss,
jeggy
|
|
|
01-11-2004, 10:34
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
...um so seltener werden dann schöne Stücke sein.
Also Leute, vergesst schöne Patinierung - aber schmiert eure Euros mit
Parrafin ein wie mesodor und verpackt sie in luftdichte Behälter mit Beigabe
von Kupfersulfat.
|
Najaaaa ...
Nach der Patina-Logik müßten in 20 Jahren eigentlich die Münzen mit den schwarzen Punkten und durchgeschlagenem Rost als die wertvollsten und schönsten gelten. Schließlich ist das der Beweis für Alter und Echtheit.
Mesodors Münzen werden wahrscheinlich als unnatürlich oder künstlich aufgefrischt gelten.
|
|
|
01-11-2004, 10:59
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Eine Patina zeigt lediglich dass die Münze nicht behandelt/gereinigt wurde,durch Tauchbäder/Ätzmittel.
Und man sieht eben das Alter den Münzen an,aber die Patina selbst bedeutet keine Wertsteigerung
|
Das stimmt so leider nicht. Eine Patina zeigt uns erst einmal nur, daß das Metall angelaufen ist.
Eine Patina kann darüber hinaus sogar minnimlaste Abnutzungs- und Bereibspuren sowie vorhergegangene Reinigungen kaschieren (!).
Wenn man Münzen mit Patina kaufen will und nicht dabei hereinfalen möchte, so muß man schon sehr viel darüber wissen, wie Metall anlaufen kann und wie Metall anläuft, das sehr wahrscheinlich noch nie gereinigt / geputzt wurde.
Wichtig sind immer die Ränder, die Art der Ausprägung und die Feinheit der Details, sowie das Vorhandensein von Original-Prägeglanz und etwa vorhandene oder nicht vorhandene Oberflächenunterschiede / Farbunterschiede zwischen freien Feldern und den Feldern zwischen den Buchstaben bzw. den Teilen der Bereiche mit Darstellung.
Die weitaus meisten teuren Münzen mit Patina wurden vorher schon, teilweisee sogar mehrfach gereinigt, zumindest wenn es ältere Stücke sind.
|
|
|
01-11-2004, 11:15
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
eine wunderschöne PATINA ist nicht nur wertsteigernt, sie VERDOPPELT sehr oft ein Münze und ist bei ALLEN Sammlern "alter" Münzen, z. B. von Kaiserreich - 500 vor unserer Zeitrechnung, sehr gefragt.
Eine schöne Patina auf z. B. alten Talern ist das schönste, was es gibt, wer da behauptet, es gäbe da keine Wertsteigerung, der irrt gewaltigt...!!!! bzw. der hat überhaupt keine Ahnung....!!!!
Hier zeige ich Euch hier 4 Beispiele, welche sich weiter fortsetzen liesen, diese Münzen sind in der "Normal" Erhaltung schon teuer, aber diese wundervolle PATINA erhöht den Wert ungeheuer...!!!
Wer möchte diese tollen Stücke nicht besitzen...??? und wer würde sie ins Silberbad tauchen....???? die Münze "ruinieren"und noch viel Geld verlieren..!!???

[IMG] http://www.fotango.de/p/eba00042158f00000055.jpg [/IMG]
Beste Grüße thurai
|
@thurai: Das sind drei schöne Beispiele dafür, wie Münzen mit alter Patina aussehen können. Die Patina bei PP´s und EA´s ist zudem meist dünner und irisierender als bei den "Normalprägungen". Dies hängt mit den feineren, d.h. glatteren Oberflächen zusammen, die Münzen aufweisen, die entweder mit neuen oder gar Polierten Stempeln geprägt oder gar doppelt geprägt wurden (Stoßglanzverfahren).
@ Ralf & @Radix: Ich kann Ihre Ausführungen insoweit nachvollziehen, als daß Sie meinen, daß PP´s ganz ohne Patina noch schöner sind, als welche mit Patina.
Jedoch:
(1) Wir bewegen uns leider nicht in einem luftleeren Raum, d.h. innerhalb einer gewissen Zeit laufen alle Münzen mehr oder weniger an, auch wenn sie Einflüssen ausgesetzt sind, die in klimatisierten Räumen herrschen. Sind die Münzen erst mal schön angelaufen, so können sie viele Jahrhunderte so bleiben, ohne daß es noch merkbare Veränderungen gibt.
(2) Früher wurden Münzen in Münzschränken aufgehoben, die oftmals aus Hölzern bestanden, in denen noch mikroskopische Spuren von Gerbsäure (z.B. Eichenholz, Nussbaum, diverse Obsthölzer) vorhanden waren, die im Laufe von Jahrzehnten freigesetzt worden sind, daher der Blaustich vieler Silber-Patinierungen.
(3) wenn Sie nun hingehen und solche Münzen tauchen, so laufen die immer wieder an und werden immer wieder getaucht, eben weil sie immer wieder anlaufen. So werden aus Kabinettstücken schnell "Möhren", die kaum ein ernst zu nehmender Sammler haben will.
(4) wegen (1) bis (3) lässt man schön patinierte Münzen am besten genau so, wie sie sind. Eine Patina ist, wenn man es ganz korrekt beschreiben möchte nicht wertsteigernd, sondern werterhaltend, weil sie die Münze vor weiteren Veränderungen schützt und so bewahrt. Das Putzen und Tauchen von Münzen hingegen ist aus den vorbeschriebenen Gründen hingegen extrem wertmindernd, weil der Schutz entfernt wird und das Metall nach jedem Putzen erneuten Angriffen und Substanzverlusten und -veränderungen ausgesetzt ist.
Es gibt kaum noch ungeputzte / ungetauchte Kaiserreich-Münzen mit alter Patina und altem, d.h. original-Prägeglanz.
Münzen sammeln, das bedeutet auch immer: Münzen bewahren.
Münzen Putzen und Tauchen, das bedeutet auch immer: Münzen konsumieren.
Und am Ende jedes Konsums steht die Tonne.
Geändert von mesodor39 (01-11-2004 um 11:20 Uhr)
|
|
|
01-11-2004, 11:34
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Alleine die Fragestellung in diesem Thread zeigt, daß man es hier im Großen und Ganzen mit Neulingen auf dem Gebiet der Numismatik zu tun hat - um das mal sehr charmant auszudrücken  . Für einen eingefleischten Numismatiker stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Patina ist ohne Zweifel absolut wertsteigernd, das kann bei jedem Händler und in jeder Auktion beliebig festgestellt werden.
Die gilt um so mehr, je älter eine Münze ist.
Die Patina ist eindeutig und anerkanntermaßen sozusagen das Echtheitszeugnis der Münze.
Wenn man eine solche in Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden gewachsene Schicht wegputzt, ist sie unwiederbringlich verloren, sozusagen ihrer Geschichte beraubt - ein römischer Sesterz muß eine Patina haben, wenn nicht, ist das Teil nichts oder zumindest fast nichts wert.
So ist es auch mit den Talern des 16. und 17. Jahrhunderts. Hier wird eine schöne Patina durch saftige Aufschläge honoriert, abgesehen davon, daß eine patinierte Münze optisch viel mehr fürs Auge bietet, als ein blankgescheuertes Stück Metall........
Gruß
corrado26
|
@corrado26: vorab mal eines: Ältere Münzen kaufe ich auch nur, wenn sie eine schöne, gewachsene Patina besitzen. Insofern braucht es hier keine "Überzeugungsarbeit"
Welcher Sammler alter Münzen will schon blankgeputztes Metall??????
Zwei Dinge möchte ich aber anders darstellen:
Es gibt auch sehr viele Fälschungen, die wirklich herrlich patiniert sind. Patina ist daher nicht unbedingt ein "Echtheitsindikator", von einem "Echtheitszeugnis" will ich erst garnicht sprechen.
Ein "Ammenmärchen" ist es auch, daß Patina Jahrhunderte oder gar Jahrtausende braucht, um zu wachsen: Ein paar Jahre unter den "richtigen" Bedingungen reichen aus, um eine Münze mit einem Schutzflim (Patina) zu überziehen, der sich in den nachfolgenden Jahrhunderten oder Jahrtausenden nahezu nicht weiter verändert. Ich habe bei einer Klassenfahrt 1980 nach England in Küstennähe und unter einer Hecke einen im Sand liegenden halben Penny von 1964 gefunden. Das Stück wies eine dicke, ebenmäßige, farblich rot-bräunlich schwankende Patina auf, wie sie auch ein römisches As des 1. Jahrhunderts hätte aufweisen können....
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
|
|