Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2003, 18:38   #1 (permalink)

Silberbarren ...

Hallöle,

vor kurzem ist ein Set mit berühmten Banknoten aus Sterling Silber (50 Stück !!!) für EUR 145,00 bei EBAY weggegangen, und zwar alle zusammen im Koffer verpackt.

Der Endpreis für diese Menge ist doch niedrig, oder nicht? Ich kenne mich nicht damit aus. Neupreis war in 1985 angeblich pro Barren DM 75,00, also DM 3.750,00.

Bekommt man zur Zeit tatsächlich kaum noch etwas für hochwertiges Silber geboten??? Wäre doch mal ganz interessant, hier Meinungen zu hören.

Gruß
superguinness
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2003, 18:40   #2 (permalink)

Den Silberpreis kannst du unter

www.goldseiten.de

nachsehen.

Die Barren waren bestimmt von Goede,MDM etc. und sind total überteuerter Schrott um den Sammler auszunehmen.

Beim Verkauf bekommst du meistens nur den Silberwert wieder.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2003, 23:05   #3 (permalink)

Der Silberpreis liegt etwa bei 5 $ pro Unze.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 10:10   #4 (permalink)

Eben, ca. 5 $ pro Unze

Warum sollte jemand wesentlich mehr für diese Sachen zahlen?

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 13:45   #5 (permalink)

Wieviel wiegt ein Barren? Ich nehme an, maximal 1 Unze (31,1g) oder eine halbe Unze. Bei einer Unze ist die Medaille umgerechnet 10 DM wert. Und irgendjemand hat vor 18 Jahren 75 DM dafür gezahlt. Gute Wertanlage. Würde ich in die Schublade mit dem Aufdruck "Lehrgeld" stecken.

PS: "Hochwertiges" Silber???
Silber ist nicht viel edeler als Eisen.

Geändert von Platinfan (15-05-2003 um 13:51 Uhr)
Platinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 19:41   #6 (permalink)

Platinfan

Da war er wieder unser Silberhasser!!!
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 20:47   #7 (permalink)

Goldnase:

Als kleiner Junge habe ich angefangen 10 DM Gedenkmünzen zu sammeln. Ich bin mit dem Fahrrad dutzende Kilometer weit gefahren und habe alle möglichen Banken aufgesucht, um Silber-Gedenkmünzen zu kaufen. Ich habe mir bei der Auswahl der besten Stücke (d.h. st, und nicht prfr/vz etc.) sehr viel Zeit gelassen. Mit Mühe habe ich die Münzen in ein Lindner-Album eingesteckt, alle einzeln und sehr vorsichtig. Insgesamt über 100 Stück. Ich habe die teuren weichmacherfreien original Lindner-Blätter benutzt. Ich war so glücklich, und habe voller Stolz und Freude das Album angesehen. Ich dachte, ich hätte das bestmögliche für meine Münzen getan. Ein paar Wochen später sehe ich, wie die Münzen braune Flecken bekommen und anlaufen. Jeden Tag wurden die Münzen häßlicher. Später habe ich noch eine 1-Unze Silber-Eagle (9999 Feinsilber) von Reppa gekauft. Natürlich für damals zum doppelten Silbermarktpreis (mein erstes und einziges Lehrgeld, daß ich je bezahlt habe). Und was passiert? Die 9999 Feinsilber-Unze bekommt nach ein paar Monaten schwarze Flecken.
Ich war so wütend und habe noch am selben Tag alle 10-DM-Stücke bei der Bank umgetauscht und die Silber-Unze ebenfalls verkauft. Seitdem habe ich mir geschworen, nie wieder Silber-Münzen zu kaufen.

So weit zu meiner Haltung gegenüber dem unedelen Schrott-Metall Silber.

Geändert von Platinfan (15-05-2003 um 20:50 Uhr)
Alt 15-05-2003, 21:10   #8 (permalink)

Also ich habe britische Pfundmünzen aus Sterlingsilber. Die Münzen sind in Kapseln. Die älteste von 1983 ist an einer Stelle ganz leicht angelaufen, das wird aber wohl in einem Silbertauchbad weggehen. Alle anderen Pfundmünzen ab 1984 sind tadellos. Warum Silbermünzen oder Silber selbst unedel sein soll verstehe ich nicht. Also ich finde meine Silbermünzen schön, besonders die aus dem Kaiserreich.

Gruß siepie
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 21:31   #9 (permalink)

Smile Münzen dürfen anlaufen

Es geht nichts über schön patinierte Münzen. Diese sterilen Teile ohne jeglichen Charakter mag ich nicht.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2003, 21:50   #10 (permalink)

Ihr solltet mal eine Palladium-Münze in st- od. PP-Qualität aus der UDSSR/Rußland in der Hand halten.
Palladium ist ein silbrig glänzendes sehr seltenes und edeles Metall, aber nicht gräulich/silber wie normales Silber, sondern ein richtig interessantes grell-weißes Silber. Einfach ein Traum.
Alt 16-05-2003, 10:55   #11 (permalink)

Ich glaub ich muss Euch beiden jetzt mal was über "edle" bzw. "unedle" Metalle kundtun. Ich gehe jedoch nicht ins Detail auch wenn es so scheint:

Es handelt sich dabei um eine Phys.-Chem. Grösse, das sogenannte Standardpotential. Das gibt an welche Spannung bei der Reduktion/Oxdidation eines Metalles entsteht. Per Definition hat Wasserstoff 0,000V. Alle Metalle die relativ dazu eine negative Spannung erzeugen sind "unedel". Eisen hat z.B. -0,4V. Demgegenüber sind die Metalle mit der positiven Spannung "edel". Jeder höher die pos. Spannung, je edler. So hat Kupfer +0.3V, Silber +0.8V, Palladium +0.99V, Platin +1.2V und Gold +1,5V (Die Spannung wird normalerweise auf mehrer Nachkommastellen genau angegeben, aber wir wollen ja nicht übertreiben).

Die schwarzen Flecken auf dem Silber haben nur entfernt was mit dem "edel" zu tun. Es handelt sich dabei um Silbersulfid und das entsteht aus Schwefel + Silber. Man kann die Bildung nicht verhindern sondern nur minimieren bzw. verlangsamen. Schwefel kommt unter anderem in Aminosäuren vor, aus denen alle Lebewesen bestehen. D.h. der Schwefel ist im Fingerschweiss, in Bakterien die in der Luft umherfliegen, im Kunststoff (Erdöl enthält Schwefel)......
Also Silbermünzen nie mit ungeschützen Fingern berühren und am besten luftdicht in schwefelfreiem Kunststoff verpacken. Das "weichmacherfrei" ist eher ein namensmässiger Werbegag, denn meines Wissen nach gibt es keinen "weichmacherfreien" Kunststoff. Die ganzen gängigen Kunststoffe wie PE, PP... egal ob LD- oder HD- davorsteht müssen eine Substanz enthalten die sie am verspröden hindert. Und das sind nun mal die sog. "Weichmacher". Diese Substanz kann natürlich durchaus eine schwefelfreie sein. Aber ganz ohne Weichmacher, kann ich mir nicht vorstellen.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2003, 19:37   #12 (permalink)

in ebay gehen Silberbarren und Medaillen.....

...regelmässig ÜBER dem Silberpreis über den Tresen, zumindestens im Schnitt, Silberpreis siehe hier:

http://www.kitcone*****m/charts/metal..._en_eukg_2.gif

beispielsweise aktuelle Silberbarrenauktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2209950107

und diese Auktion ist sicher nicht besonders verkaufsfördernd umschrieben.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht