16-05-2003, 10:55
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich glaub ich muss Euch beiden jetzt mal was über "edle" bzw. "unedle" Metalle kundtun. Ich gehe jedoch nicht ins Detail auch wenn es so scheint:
Es handelt sich dabei um eine Phys.-Chem. Grösse, das sogenannte Standardpotential. Das gibt an welche Spannung bei der Reduktion/Oxdidation eines Metalles entsteht. Per Definition hat Wasserstoff 0,000V. Alle Metalle die relativ dazu eine negative Spannung erzeugen sind "unedel". Eisen hat z.B. -0,4V. Demgegenüber sind die Metalle mit der positiven Spannung "edel". Jeder höher die pos. Spannung, je edler. So hat Kupfer +0.3V, Silber +0.8V, Palladium +0.99V, Platin +1.2V und Gold +1,5V (Die Spannung wird normalerweise auf mehrer Nachkommastellen genau angegeben, aber wir wollen ja nicht übertreiben).
Die schwarzen Flecken auf dem Silber haben nur entfernt was mit dem "edel" zu tun. Es handelt sich dabei um Silbersulfid und das entsteht aus Schwefel + Silber. Man kann die Bildung nicht verhindern sondern nur minimieren bzw. verlangsamen. Schwefel kommt unter anderem in Aminosäuren vor, aus denen alle Lebewesen bestehen. D.h. der Schwefel ist im Fingerschweiss, in Bakterien die in der Luft umherfliegen, im Kunststoff (Erdöl enthält Schwefel)......
Also Silbermünzen nie mit ungeschützen Fingern berühren und am besten luftdicht in schwefelfreiem Kunststoff verpacken. Das "weichmacherfrei" ist eher ein namensmässiger Werbegag, denn meines Wissen nach gibt es keinen "weichmacherfreien" Kunststoff. Die ganzen gängigen Kunststoffe wie PE, PP... egal ob LD- oder HD- davorsteht müssen eine Substanz enthalten die sie am verspröden hindert. Und das sind nun mal die sog. "Weichmacher". Diese Substanz kann natürlich durchaus eine schwefelfreie sein. Aber ganz ohne Weichmacher, kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
|