Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2003, 23:25   #1 (permalink)

Exclamation Anschlag auf Schweizer Münzstätte

Soeben im SPIEGEL online gelesen...

Bleibt friedlich!
pcf
Peter.c.fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 23:36   #2 (permalink)

Also ich war's nicht. Da sind ja eh keine Euros zu holen...

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 02:29   #3 (permalink)

Was es alles für dämliche Fanatiker gibt ...
Sich an unschuldigen Münzen zu vergreifen !
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 09:46   #4 (permalink)

Die Leute werden immer bescheuerter.

Wie wäre es mit einem Anschlag gegen ein genmanipulierten Kartoffelacker?
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 12:55   #5 (permalink)

sondersatz

...dann gibts ja bestimmt bald den euron_uMicks-Sondersatz "Anschlag Swissmint Bern" mit einem echten Stück Mörtel von der Mauer
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2003, 15:21   #6 (permalink)

Bei ebay tauchen bestimmt bald beschädigte Münzen auf von denen behauptet wird das sie bei diesem Anschlag Schaden genommen haben.

Marius B
Marius B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2003, 00:10   #7 (permalink)

Original geschrieben von €uroPlatin
Kommt davon, wenn man keine Euros prägt ... (*Scherz*)

*grummel*

"Make Euros, not War"

Und das wird wohl auch nicht so schnell passieren. In dem Reklameblatt der Swissmint, dass ich gestern im Briefkasten hatte, wurde der SNB - Präsident zitiert, sinngemäss "Der Euro hätte riesige Nachteile wg. dem deutlich tieferen Zinsniveau in der Schweiz (das dann natürlich auf EU-Niveau angehoben werden müsste), eine eigene Währung macht die Wirtschaft flexibler, Nachteile eines eigenen CHF gibt es kaum .... " usw usw. Einen CH-Euro werden wir wohl nicht mehr erleben

Gruss, Max
mcl1_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2003, 00:32   #8 (permalink)

Original geschrieben von mcl1_de
... eine eigene Währung macht die Wirtschaft flexibler, Nachteile eines eigenen CHF gibt es kaum .... " usw usw. Einen CH-Euro werden wir wohl nicht mehr erleben.
Von Schaden wird es nicht sein. Ihr seid ja in den letzten paar Hundert Jahren mit Eurer Eigenständigkeit nicht schlecht gefahren.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen hätten wir den Euro wahrscheinlich auch nicht eingeführt. Dafür hätte es gereicht, die europäischen Währungen fest aneinander zu koppeln und den Zahlungsverkehr zu vereinfachen.
Alt 30-05-2003, 18:04   #9 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Von Schaden wird es nicht sein. Ihr seid ja in den letzten paar Hundert Jahren mit Eurer Eigenständigkeit nicht schlecht gefahren.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen hätten wir den Euro wahrscheinlich auch nicht eingeführt. Dafür hätte es gereicht, die europäischen Währungen fest aneinander zu koppeln und den Zahlungsverkehr zu vereinfachen.
Ja, da hast Du sicher Recht. Wenn in Deutschland eine Volksabstimmung über die Euro-Einführung gemacht worden wäre, würde es den bestimmt nicht geben (womit ich ihn nicht schlecht machen will!). Der Franken ist hier mindestens so heilig, wie es die DM bei euch war, da müsste schon SEHR VIEL Ueberzeugungsarbeit geleistet werden, bevor das Volk einem Euro zustimmen würde.

Gruss, Max
mcl1_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2003, 22:52   #10 (permalink)

Original geschrieben von mcl1_de
Wenn in Deutschland eine Volksabstimmung über die Euro-Einführung gemacht worden wäre, würde es den bestimmt nicht geben ...
Ich hätte jedenfalls dagegen gestimmt. Ich bin zwar begeisterter Europäer und auch dafür, daß wir uns wirtschaftlich zusammenschließen. Warum aber immer gleich alle nationalen Traditionen und Eigenheiten weggebügelt werden müssen, verstehe ich nicht.

Mein Vorschlag zur Güte war ja der: Es wird eine europäische Währung eingeführt, die aber jeder so benennt, wie er es gewohnt ist. In Deutschland heißt das Ding Mark, in Frankreich Franc und die Griechen dürfen von mir aus Lepta auf die Pfennigmünzen schreiben.

Fast keiner hat auf mich gehört, und so ist es immer .
Alt 31-05-2003, 03:35   #11 (permalink)

Nicht immer . Zumindest gibt's ja noch die länderspezifische Seite. Und in manchen Ländern sagt man Sent oder Zent oder Sontim oder Tschentesimo oder ...

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2003, 09:13   #12 (permalink)

Original geschrieben von Münzenspezi Und in manchen Ländern sagt man Sent oder Zent oder Sontim oder Tschentesimo oder ...

[/B]

Sent sagt man nur in Irland. Und in Deutschland, wo man immer auf die Amerikaner schimpft und sie gleichzeitig bewundert und nachäfft.
Alt 31-05-2003, 14:23   #13 (permalink)

Mein Vorschlag zur Güte war ja der: Es wird eine europäische Währung eingeführt, die aber jeder so benennt, wie er es gewohnt ist. In Deutschland heißt das Ding Mark, in Frankreich Franc und die Griechen dürfen von mir aus Lepta auf die Pfennigmünzen schreiben.

Ich finde den Euro gut, da ich viel unterwegs bin.
Wenn ich zurückdenke, wieviele Geldbeutel und Schächtelchen ich zuhause für die Aufbewahrung defr Münzen der einzelnen Länder in Europa liegen hatte (England, Frankreich, Holland, Österreich, Dänemark). Heute brauche ich dafür nur noch den Geldbeutel in meiner Hosentasche.
Das gefällt mir viel besser.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2003, 23:03   #14 (permalink)

Original geschrieben von hegele
Ich finde den Euro gut, da ich viel unterwegs bin.
Wenn ich zurückdenke, wieviele Geldbeutel und Schächtelchen ich zuhause für die Aufbewahrung defr Münzen der einzelnen Länder in Europa liegen hatte (England, Frankreich, Holland, Österreich, Dänemark). Heute brauche ich dafür nur noch den Geldbeutel in meiner Hosentasche.
Das gefällt mir viel besser.
plus dem Schächtelchen für England und Dänemark
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2003, 23:09   #15 (permalink)

Original geschrieben von mifrjoar
plus dem Schächtelchen für England und Dänemark
Das nicht, aber in Dänemark konnte ich schon oft mit dem Euro bezahlen. Nicht immer, aber immer öfter.
In England leider nicht.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2003, 23:10   #16 (permalink)

eBay-Logo ...
Original geschrieben von hegele

In England leider nicht.
Da benutzt du eben die Probe-Euros
starterkit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 01:04   #17 (permalink)

Sent sagt man nur in Irland. Und in Deutschland, wo man immer auf die Amerikaner schimpft und sie gleichzeitig bewundert und nachäfft.
Und in den Niederlanden, in Teilen von Belgien sowie z.T. in Österreich. Wer die Aussprache "ssent" in DE als Nachäffen der Amis abwertet, ignoriert übrigens, dass man zum Beispiel in den Teilen Deutschlands, die nahe an den Niederlanden liegen, schon seit langem meist "ssent" sagt - einfach weil's die Geldeinheit der Nachbarn war und die das Wort eben mit stimmlosem s ausgesprochen haben.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 01:48   #18 (permalink)

Der neudeutsche "ssent" kommt nicht von der holländischen Nachbarschaft. Zur deutschen Sprache paßt er nicht.
Alt 01-06-2003, 10:40   #19 (permalink)

Der neudeutsche "ssent" kommt nicht von der holländischen Nachbarschaft. Zur deutschen Sprache paßt er nicht.
Mag sein. Ich benutze nicht das "neudeutsche ssent", sondern das "ssent", das ich schon seit x Jahren benutze :-)

Tschüs,
Christian
Alt 01-06-2003, 23:31   #20 (permalink)

Auch ohne kleines Latinum...

Original geschrieben von chrisild
Mag sein. Ich benutze nicht das "neudeutsche ssent", sondern das "ssent", das ich schon seit x Jahren benutze :-)

Tschüs,
Christian
... sollte der Ursprung des Hunderstel unbestritten sein.

Allgemein akzeptiert und seit mehreren Generationen gebräuchlich im metrischen System, z.B. beim Längenmaß
(kenne keinen, der "Ssentimeter" sagt, obwohl er "Zentimeter" meint...)
Warum soll das beim Geld jetzt anders sein?

Macht mit, haltet die Sprache sauber wider die Kommerz-Anglophilie

Viele Grüße
pcf
Alt 01-06-2003, 23:58   #21 (permalink)

Re: Auch ohne kleines Latinum...

Original geschrieben von Peter.c.fischer
Warum soll das beim Geld jetzt anders sein?

Macht mit, haltet die Sprache sauber wider die Kommerz-Anglophilie
Ich registriere mit Erleichterung, daß es hier doch noch eine verwandte Seele gibt.

Mir ist die englische Sprache durchaus angenehm und ich kann mich auch ganz ordentlich in ihr verständigen. Aber dieses ungebildete Nachgeplappere der amerikanischen Sprachgewohnheiten geht mir jeden Tag mehr auf den Senkel. Am schlimmsten ist in der Tat das Werbe-Denglisch, aber der Normalbürger macht kräftig mit und findet es wohl tatsächlich cool.
Alt 02-06-2003, 13:54   #22 (permalink)

Original geschrieben von Peter.c.fischer
Allgemein akzeptiert und seit mehreren Generationen gebräuchlich im metrischen System, z.B. beim Längenmaß
Warst Du schon mal in Berlin? ;-)

Ich schreibe niemandem vor, wie er/sie das Wort "Cent" auszusprechen hat. Allerdings behalte ich mir vor, es weiterhin so auszusprechen, wie ich's schon seit Jahren ausspreche. Und das liegt, wie bereits erwähnt, sehr viel mehr an der Aussprache "um die Ecke" (in NL) als an anglomerikanischen Usancen.

Tschüs,
Christian
Alt 02-06-2003, 15:45   #23 (permalink)

Original geschrieben von chrisild
Warst Du schon mal in Berlin? ;-)...
Wo oder was ist Berlin?

Jeder soll reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist .

Viele Grüße
pcf
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht