Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2003, 18:35   #51 (permalink)

Dieter du bist zu kritisch ! Heutzutage wirst Du kaum noch Programme finden, die so einfach wie zu Dos Zeiten zu bedienen sind. Die Programme können halt ziemlich viel. Funktionen die Du nicht brauchst und deshalb verteufelts, sind für andere Anwender eminent wichtig. Es gibt zwei Alternativen: Du freundest dich mit den neuen Programmen an, oder Du schreibst (oder lässt schreiben ) deine Programme selbst.

Eine Firewall ist, wie schon von einigen hier geschrieben, wirklich wichtig ! Eine einfache und kostenlose Lösung ist: Zone Alarm:
http://www.zonelabs.com/store/conten...ap_za_grid.jsp
Die kostenlose Version kann schon vieles, für weitere Funktionen, muss man halt zahlen. Bei richtiger Einstellung nerven keine Meldungen. Unberechtigte Zugriffe werden abgeblockt und in eine Datei geschrieben. So kannst du jederzeit nachsehen wer auf Deinen Rechner zugreifen wollte. Ergänzt durch eine Hardware Firewall (Router) hast du einen optimalen Schutz.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2003, 20:12   #52 (permalink)

Eine weitere gute Alternative ist die Kerio Personal Firewall (f.d. privaten Bereich ebenfalls kostenlos), welche, was die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten angeht, sicherlich die bessere Wahl darstellt. Was Bedienung und Vorkenntnisse angeht ist sicherlich die von Michael vorgeschlagene FW Zone Alarm zu empfehlen. In diesem Fall solltest Du, Dieter, sofern dich das interessiert, eher mit Zone Alarm vorliebnehmen. Die Empfehlung meiner Vorredner eine FW einzusetzen kann ich nur unterstreichen.
Und was die Wahl eines Online Banking-Programm angeht, so solltest Du den Tip von Michael beherzigen nicht allzu kritisch zu sein (ich weiss, dass ist schwer). Vielleicht findest Du auch jemanden, der dir dein Programm schreibt...
tim_l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2003, 20:51   #53 (permalink)

Namibia, Tim, Howi: Ich bin doch gar kein Meckerfritze. Meine Ansprüche sind durchaus bescheiden.
Original geschrieben von namibia
Dieter du bist zu kritisch ! Heutzutage wirst Du kaum noch Programme finden, die so einfach wie zu Dos Zeiten zu bedienen sind.
Das ist wahr, aber unverständlich. Wo ist da der Fortschritt ?
Es gibt zwei Alternativen: Du freundest dich mit den neuen Programmen an, oder Du schreibst (oder lässt schreiben ) deine Programme selbst.
Ich war bis vor ein paar Jahren ein verbissener und leidenschaftlicher Programmierer, aber jetzt ist mir das zuviel geworden. Hardware und Gerätesteuerung haben mich nie interessiert, damit kenne ich mich nicht aus. Ein Bankprogramm würde ich noch hinbekommen, aber sicher kein besseres als die offiziellen und ich brauchte ein Jahr dafür. Inzwischen schnappt Ihr mir die ganzen Vaticanos weg.

Eure Argumente zum Firewall-Schutz haben mich überzeugt. Es wird in der Tat immer wichtiger werden, fremde Zugriffe auf den eigenen Rechner abzublocken. Die vielen kleinen boshaften Virenbastler werden in DSL-Zeiten irgendwann dahinterkommen, daß sie noch mehr Schaden mit Backdoor-Programmen anrichten können.

Wenn mir die verdammten Münzen einmal etwas Zeit lassen, werde ich mich mit der Materie beschäftigen und mir die beiden genannten Programme näher ansehen. Im Moment ist mir noch nicht klar, wie sie arbeiten und was eine Hardware-Lösung von einem Software-Schutz unterscheidet.

Ihr meint also, man sollte die Firewall im Router aktivieren und auf dem Rechner noch ein Programm installieren ? Ist das wirklich nötig ?
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2003, 12:02   #54 (permalink)

Bankprogramm

Hallo,
ich benutze seit Jahren von den Volks- und Raiffeisenbanken das
Programm Geno-lite.
Ich habe Konten bei der Kreissparkasse und der Volksbank.
Ich kann mit dem Programm Daueraufträge bei beiden Banken erledigen ( täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, jährlich etc. )
Ich kann mit einer Anwahl alle Kontoauszüge von allen Banken
holen.
Ich habe auch T-DSL mit einem Router.
Soweit ich weiß, braucht man keine Firewall, da diese Aufgabe
der Router übernimmt.
Man darf nicht mit DSL angemeldet sein, sondern muß Verbindung
über ein LAN angeben.
Ich meine, daß man das Programm kostenlos bei den Volks- und Raiffeisenbanken bekommt.
Durch die Internet-Updates hatte ich nie Probleme mit 2000, Euro etc.
münzen marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2003, 12:03   #55 (permalink)

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß man ein Virenprogramm aber braucht.
Alt 08-06-2003, 13:01   #56 (permalink)

Marion, ich glaube, dieses Geno-Lite funktioniert nur bei den Volx- und Reibeisenbanken , oder ?

Das ist nämlich auch so ein Problem bei den Bankprogrammen: Keines der mir bekannten kann jedes Bankkonto verwalten.
Alt 08-06-2003, 13:43   #57 (permalink)

Ich habe wie gesagt Konten bei der Volksbank und bei der Kreissparkasse.
Wenn man am Anfang die Konten einrichtet, müssen in den Stammdaten des Kontos 2 Eingaben für die Gateway-Nummern für Überweisungen und Abruf der Kontoauszüge gemacht werden.
Diese Nummern teilt Dir die Bank mit, denn es ist die T-Online-
Eingangsseite für den Dialog mit dem Rechner der jeweiligen Bank.
Bei mir läuft das schon seit Jahren problemlos.
Alt 08-06-2003, 13:58   #58 (permalink)

Original geschrieben von münzen marion

Diese Nummern teilt Dir die Bank mit, denn es ist die T-Online-Eingangsseite für den Dialog mit dem Rechner der jeweiligen Bank.
T-Online wird bei mir wieder nicht hinhauen. Dann könnte ich ja gleich das offizielle T-Online-Programm weiterverwenden.
Alt 08-06-2003, 14:37   #59 (permalink)

In dem Programm kann ich angeben, daß ich ganz wie früher immer noch T-Online-Classic verwende.
Alt 09-07-2004, 17:03   #60 (permalink)

Banking Programme mit Classic und T-Online

Hallo Herr Dieter Taube
Ich bin neulich vom "Online Banking"-Programm der T-Online-Software auf StarMoney umgestiegen, weil ich über den DSL-Router nicht mehr in das alte BTX-System (derzeit: T-Online classic) gelange.

Das T-Online Banking ist über TDSL Router auch nutzbar, wenn man im Kundencenter bei T-Online sich einloggt
https://sam.t-online.com/toid/login....rCp-i3yQzreN7x
und dort den Classic Gate freischaltet. Ca eine Stunde Geduld noch, und alles läuft wieder.
Ich persönlich habe mit allen Bankprogrammen des T-Online Softwaresytems (SW2;SW3;SW4;SW5) gearbeitet und im Vergleich zu denen, die die Banken anbieten da doch die einfachste Bedienung und gute Zuverlässigkeit gefunden. wichtig für mich war die im Programm integrierte Hilfe ist verständlich und auch für normalen Nutzer verständlich. das Programm der SW 5, neuste von T-Online, unterstützt die neue Form, das HBCI PIN/TAN, auch genannt FINTFS. Dazu wird im Programm nur mit wenigen Mausklicks umgestellt, wenn die Bank Classic abgeschaltet hat und auf das Neue umgestellt hat und man kann nahtlos weiterarbeiten. Datensicherungen und Archivierungen lassen sich leicht automatisieren im 5er Banking und man muß sich um nichts kümmern, wenn mal eine Neuinstallation nötig wird, ausser die angelegte letzte Sicherung wieder laden.
oldrolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2004, 02:48   #61 (permalink)

Das T-Online Banking ist über TDSL Router auch nutzbar, wenn man im Kundencenter bei T-Online sich einloggt
https://sam.t-online.com/toid/login....rCp-i3yQzreN7x
und dort den Classic Gate freischaltet. Ca eine Stunde Geduld noch, und alles läuft wieder.
Oh, das klingt gut. Ich habe im Moment die Stunde Zeit nicht, werde es aber bei Gelegenheit probieren. Vielleicht lösen sich dabei auch ein paar andere Probleme, die ich mit dem Router habe. Zum Beispiel kann ich darüber den Webspeicher der Mitbenutzer meines T-Online-Internetzugangs nicht verwalten.
Alt 14-07-2004, 09:15   #62 (permalink)

Ihr meint also, man sollte die Firewall im Router aktivieren und auf dem Rechner noch ein Programm installieren ? Ist das wirklich nötig ?
Hi Dieter

Ja, ganz dringend aus folgendem Grund : Die Router-Firewall ist für Besucher von draussen da. Die verhindert unlustige Würmer, Angriffe auf diverse Ports und ähnliches. Für einen Sicherheitsbewussten Menschen aber genauso wichtig: Die Desktop-Firewall, also z.B. Zonealarm auf deinem Rechner. Diese Firewall wirkt grösstenteils nach innen, das heisst, sie kontrolliert, welches deiner Programme nach draussen "telefonieren" darf. Wieso muss z.B. Word ständig versuchen, mit Microsoft Kontakt aufzunehmen ? Das kann man damit prima unterbinden. Wenn ich ein Update möchte, dann sag ich das schon.

Sollte dich dann das Jagdfieber packen, kannst du mit einem Packet Sniffer (Einem Datenpaket-Ausspionier-Programm) dir anschauen, was welches Programm so an Daten sendet. Und Word z.B. sendet viel viel mehr als nur ein "Gibts Updates für mich bei Microsoft?"

Wenn ein Programm ins Internet möchte, fragt deine Desktop-Firewall bei dir nach, ob du das diesem Programm erlaubst (und meistens mit "Nur dies eine mal" oder "Dauerhaft erlauben/verbieten"). Du wirst dich wundern, welche Programme auf deinem Rechner alle erweiterten Kommunikationsdrang haben.
venturemedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2004, 09:19   #63 (permalink)

Hallo Herr Dieter Taube
Ich bin neulich vom "Online Banking"-Programm der T-Online-Software auf StarMoney umgestiegen, weil ich über den DSL-Router nicht mehr in das alte BTX-System (derzeit: T-Online classic) gelange.
BTX kann man weiternutzen, wenn man trotz Router im T-Online-Startcenter unter "Einstellungen" - "Zugangsart" - "Zugang über ein LAN" (Statt "Zugang über ADSL") anklickt. Evtl. muss man im Router einen Port für BTX freigeben, der irgendwo in den 4000'ern war. Steht aber irgendwo auf der Starmoney-Seite. So kann man z.B. auch die erweiterten BTX-Funktionen einiger Banken in Starmoney nutzen.

Wenn du bei Starmoney dann eine Transaktion sendest, die BTX braucht, geht das T-Offline-Startcenter auf, wählt sich über das BTX Classicgate ein und danach kannst du es dann wieder schliessen.
Alt 15-07-2004, 21:06   #64 (permalink)

Sollte dich dann das Jagdfieber packen, kannst du mit einem Packet Sniffer (Einem Datenpaket-Ausspionier-Programm) dir anschauen, was welches Programm so an Daten sendet. Und Word z.B. sendet viel viel mehr als nur ein "Gibts Updates für mich bei Microsoft?"
Der Mist ist, daß ich nicht auch noch dafür Zeit habe. Solche Dinge wie Internet sollen einfach laufen. Dafür will ich nur das Nötigste tun. 99% aller Virus- und Wurm-Probleme sind erledigt, wenn man ab zu ein Image seiner Platten schreibt, Outlook meidet und die 0190er Nummern sperren läßt. Damit komme ich seit Jahren gut über die Runden.

Natürlich wäre es interessant, sich näher mit der Technik der Datenübertragung und des Internets überhaupt zu befassen, aber dann muß man anderswo Zeit freischaufeln.

Sag mal Venture, hast Du mal unter die Lupe genommen, was dieser verdammte Turbolister bei Ibeh dauernd hoch- und runterzuladen hat ? Das Ding kommt mir hochgradig verdächtig vor und die Geschichte mit den angeblich ständig erforderlichen Updates glaube ich nicht.
Alt 15-07-2004, 22:03   #65 (permalink)

Untersucht hab ich den noch nicht, aber ich vermute das die Updates nötig sind allein schon weil eBay ja alle Naselang die Kategorien ändert...

... und jeder, der sich im realen leben zumindest ein bischen um privatsphäre kümmert sollte dies auch online tun und nicht jedem programm erlauben, alle möglichen daten zu senden. just my 2 cents
Alt 15-07-2004, 23:41   #66 (permalink)

Untersucht hab ich den noch nicht, aber ich vermute das die Updates nötig sind allein schon weil eBay ja alle Naselang die Kategorien ändert...
Das brauchte nicht annähernd diese Datenmengen. Außerdem saugen sie offenbar auch vom Computer des Anwenders etwas herunter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht