|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-06-2003, 22:03
|
#1 (permalink)
|
|
|
Mit welchem Bankprogramm arbeitet Ihr ?
Ich bin neulich vom "Online Banking"-Programm der T-Online-Software auf StarMoney umgestiegen, weil ich über den DSL-Router nicht mehr in das alte BTX-System (derzeit: T-Online classic) gelange.
Dieses StarMoney will mir nicht recht gefallen, obwohl auch schon das T-Online-Programm nicht berauschend war. Bei StarMoney nerven mich besonders die umständliche, uneinheitliche Benutzerführung, die unübersichtlichen Kontoauszüge und die dämlichen Überweisungskopien für den Drucker.
Gibt es nicht etwas Besseres ? Wer kann sein Programm empfehlen ?
Ich brauche eins für den Zugang über das Internet (ohne BTX), mit dem sich möglichst umstandslos die Standardaufgaben erledigen lassen:
- Kontoauszüge abrufen
- Überweisungen
- Daueraufträge
- Kreditkarten abfragen
Auf Kontostatistiken, bunte Diagramme und sonstigen Funktionsschnickschack kann ich gern verzichten. Wichtig ist, daß die ab Juli möglichen Europa-Überweisungen damit gemacht werden können.
|
|
|
04-06-2003, 22:15
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Dieter,
für die Standardaufgaben brauchst Du doch keine Software. Als T-Online-Kunde steht Dir doch das Webbanking offen:
https://webbanking.t-online.de/
Das reicht eigentlich für die Standardaufgaben. Obwohl mir persönlich das Tool aus der T-Online-Software besser gefällt.
Schöne Grüße
Spezi
|
|
|
04-06-2003, 22:20
|
#4 (permalink)
|
|
|
Re: Mit welchem Bankprogramm arbeitet Ihr ?
Original geschrieben von Dieter Taube
Ich bin neulich vom "Online Banking"-Programm der T-Online-Software auf StarMoney umgestiegen, weil ich über den DSL-Router nicht mehr in das alte BTX-System (derzeit: T-Online classic) gelange.
Dieses StarMoney will mir nicht recht gefallen, obwohl auch schon das T-Online-Programm nicht berauschend war. Bei StarMoney nerven mich besonders die umständliche, uneinheitliche Benutzerführung, die unübersichtlichen Kontoauszüge und die dämlichen Überweisungskopien für den Drucker.
Gibt es nicht etwas Besseres ? Wer kann sein Programm empfehlen ?
Ich brauche eins für den Zugang über das Internet (ohne BTX), mit dem sich möglichst umstandslos die Standardaufgaben erledigen lassen:
- Kontoauszüge abrufen
- Überweisungen
- Daueraufträge
- Kreditkarten abfragen
Auf Kontostatistiken, bunte Diagramme und sonstigen Funktionsschnickschack kann ich gern verzichten. Wichtig ist, daß die ab Juli möglichen Europa-Überweisungen damit gemacht werden können.
|
Dieter, ich habe auch DSL, und auf einem meiner Rechner lief der T-Online-Decoder mit Zugang zum BTX. Somit konnte mein "ProfiCash" auf BTX zugreifen. Die Installation war aber nicht so einfach. Ich habe einen Bekannten, der arbeitet beim Technologiezentrum der Telekom, und der hatte mir da weitergeholfen. Seitdem ich meinen neuen Rechner habe, hatte er noch keine Zeit mir das wieder einzurichten. BTX soll aber irgendwann mal gänzlich abgeschaltet werden, weil die wollen ja ihren neuen Kram verkaufen.
Ich brauche das Programm eigentlich nur für Lastschrifteinzug (Vereinsbeiträge), den rest erledige ich Online über das Internet.
|
|
|
04-06-2003, 22:52
|
#6 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von hegele
Da bin ich eigentlich blutiger Laie.
Ich wähle mich bei meinen Hausbanken (Volksbank, Kreissparkasse, Sparda) ein und benutze dort das onlinebanking.
Was ist anders, wenn man die anderen Softwares benutzt ?
Was ist der Vor- und was der Nachteil ?
|
Hallo Alfons!
einwählen hieße ja, du baust eine Verbindung zur Bank auf? Dies lassen die Banken, oder die Rechenzentren eigentlich nur für Geschäftskunden mit FTAM zu, und kostet auch extra. Vorteil ist Bankdaten im MT940 Format, d.h. komplett mit Absenderangabe (Du kannst z.B. sehen, bei welcher Bank der ausgestellte Scheck eingelöst wurde).
Oder gehst Du über das Internet (z.B. www.deinesparkasse.de) rein?
Die meisten Programme gehen über das uralte BTX (ist aber recht sicher) oder über HBCI via Internet zu den Banken.
Der beste und teuerste Weg ist direktes einwählen und Bankdaten im MT940 über FTAM. Kein Onlineabruf, nur bereitgestelte Daten können abgeholt werden, d.h. einmal täglich Kontoauszug abholen. Ist vergleichbar mit einer Mailbox.
Bei den Internet/BTX bin ich derzeit nicht ganz Up-to-date. Ich warte auf meinen Bekannten, der mir die Verbindung ins Classic Gate für mein Profi-Cash wieder herstellen soll (oder es gibt mal eine neuere Version für das T-Online Webbanking).
Ich habe beruflich mit Online-Banking zu tun. Bei meiner Arbeit werden die Bankdaten elektronisch (FTAM) geholt und sofort verarbeitet (OP-Ausgleiche, Buchungen etc.). Muss nur noch kontroliert werden, keine Erfassung der Bankauszüge mehr. Ersparnis gegenüber früher ist bei uns 0,5 Personen!
|
|
|
04-06-2003, 22:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von hegele
Was ist anders, wenn man die anderen Softwares benutzt ?
Was ist der Vor- und was der Nachteil ?
|
Die Software läuft ja auf dem Rechner unabhängig vom Internet. So kann man seine Daten jederzeit abrufen bzw. Überweisungen offline eingeben und später in einem Schwung online versenden (für DSL-Flat kein Vorteil).
Ich kann mir z.B. bei der T-Online-Software steuerrelevante (oder -unrelevante) Ordner anlegen, wo ich Abbuchungen und Überweisungen sowie Zahlungseingänge bestimmten Ordnern zuordnen kann. Diese können dann z.B. nach frei festlegbaren Zeiträumen angezeigt und ausgedruckt werden. Es ist sehr interessant die Ausgaben nach Sparten zu ordnen und dann später die Gesamtübersichten (auch mit Diagrammen) zu kontrollieren, oder für die Steuer alles nach Sparten sortiert auszudrucken - dies erspart mir einige Arbeit (als Selbstständiger). Auch die Suchfunktion und Sortierfunktion möchte ich nicht mehr missen. Das ganze ist nur interessant, wenn man täglich dutzende Buchungen hat. Somit verliert man nicht den Überblick (z.B. auch für die eBay-Angelegenheiten).
|
|
|
04-06-2003, 23:05
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich wähle mich ein über www.volksbank-ludwigsburg.de, rufe dort "online-banking auf, wähle mich mit meinem zugangscode ein,, erledige meine Überweisungen, schaue nach meinen Kontoständen, und das wars.
|
|
|
04-06-2003, 23:45
|
#11 (permalink)
|
|
|
@Münzenspezi:
Ich kenne noch die alten BTX-Onlineverbindungen zu den Banken. Die wären mir zu umständlich; die Bedienung war katastrophal.
Die T-Online-eigenen Seiten meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Mich regt schon deren schreckliches Denglisch auf. Ich bin ein milder, sanftmütiger Mensch. Aber wenn ich an die Macht komme, wird dort jeder 10. an die Wand gestellt.
@Darklord:
Ja, vielleicht könnte ich dieses StarMoney für meine Bedürfnisse noch etwas stromlinienförmiger konfigurieren. Aber mir gefällt es einfach nicht, ich halte das Programm für verkorkst.
@mifrjoar:
Ich komme zwar mit DSL auch ins BTX, aber nicht, wenn der sogenannte Router dazwischengeschaltet ist. Ich will nicht jedesmal umstöpseln. Mit dem Router läuft weder der T-Online-Decoder noch das Bankprogramm.
@Hegele:
Es ist komfortabler, seine Bankgeschäfte mit einem Bankprogramm offline zu erledigen, auch wenn man DSL und Flat hat. So kann man seine Überweisungen erst nacheinander ausfüllen und dann kostengünstig als Sammelüberweisung rausschicken. Alte Überweisungen und Kontoauszüge finden sich auf einer Liste wieder, wo man sie nachträglich wieder ansehen und die Überweisungsbelege ausdrucken kann. Beim Ausfüllen eines Überweisungsscheins kann man eigene und fremde Kontodaten, die man schon einmal eingetippt hat, wieder aufrufen.
Ein ordentliches Bankprogramm ist viel leichter und schneller zu bedienen als die handgestrickten Webseiten der Banken.
@alle:
Kennt denn nicht jemand ein Bankprogramm außer dem T-Online-Ding und StarMoney ?
Oder hat einer die T-Online-Banksoftware über den Router zum Laufen gebracht ?
|
|
|
05-06-2003, 06:58
|
#14 (permalink)
|
|
|
Banking Programm:
Ich finde dies Programm gut.
Die Postbank Edition der Finanzsoftware WISO Mein Geld 4.0 - für Postbank Online-Banking-Kunden zum Vorzugspreis von nur 24,95 EUR. Schließen Sie sofort online ab und sparen Sie 15,90 EUR gegenüber dem regulären Verkaufspreis.
zu finden hier:
http://www.postbank.de/
Es können alle Konten/Sparbücher.... geführt werden
Funktioniert mit Router
Es gibt auch Verbrauchskonten für Wasser, Strom, Heizung, Benzin
Datenübernahme ins Wiso Steuerprogramm mögich.
Möglich mit Hbci, Pin und Tan
hatte schon den Vorgänger Wiso mein Geld3.0. Die Postbank Edition ist nur für Postkunden (Sparbuch(card) reicht.
Postgiro kostenfrei bei mindestens 1000 Euro Eingang im Monat.
Kreditkarte auch möglich 20 Euro/Jahr.
PS. lasst euch werben und der Werber erhält 25 Euro. Geht auch innerhalbder Familie.
Sollten noch Fragen offen sein - soweit ich kann werde ich sie gern beantworten.
|
|
|
05-06-2003, 10:39
|
#17 (permalink)
|
|
|
Eure Hinweise nützen mir durchaus, aber der ultimative Tip war bisher nicht darunter.
Inzwischen habe ich im Netz nach vernünftigen Tests gesucht, aber nichts gefunden außer einigen schwammigen Verbrauchertests bei Ciao. Die kranken wieder einmal daran, daß die meisten nur ein Programm kennen, von dem sie dann unkritisch begeistert sind.
Es scheint aber nicht viel Auswahl zu geben. Was ich gelesen habe, rief bei mir den Eindruck hervor, daß sich das T-Online-Bankprogramm und StarMoney noch am ehesten bewährt haben. Bei den anderen werden als schwerste Mängel Programmfehler, Schwierigkeiten mit Installation und Bankenzugang und umständliche Bedienung genannt. Es scheint tatsächlich Programme zu geben, für die man ein Handbuch lesen muß (!).
Um es nicht zu wissenschaftlich zu machen: Wer von Euch schon mehrere Bankprogramme gestestet hat, möge doch einfach kurz sagen, welches davon nach seinem Gefühl im Vergleich am besten abgeschnitten hat.
Das gäbe doch schon mal einen Hinweis darauf, welche Programme einen persönlichen Test überhaupt rechtfertigen.
@chaoschemiker: Du mußt auf jeden Fall auf die neue Version 4.0 umsteigen, schonmal wegen der Euroloand-Überweisungen.
Geändert von Dieter Taube (05-06-2003 um 10:43 Uhr)
|
|
|
05-06-2003, 12:17
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ich benutze grundsätzlich nur
das Internetbanking der Banken, mit denen ich arbeite.
VR-Bank ( Marburger Bank), Netbank und für das Brokerage die Comdirect. Ich wüßte nicht, wofür ich eine spezielle Software benötigen könnte? Onlinekosten sind für mich kein Argument, da ich seit 3 Jahren die DSL-Flat habe.
Gruß Olaf
|
|
|
05-06-2003, 15:11
|
#24 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Dieter Taube
Ich komme zwar mit DSL auch ins BTX, aber nicht, wenn der sogenannte Router dazwischengeschaltet ist. Ich will nicht jedesmal umstöpseln. Mit dem Router läuft weder der T-Online-Decoder noch das Bankprogramm.
Oder hat einer die T-Online-Banksoftware über den Router zum Laufen gebracht ?
|
Hallo Dieter,
starte mal die T-Online Software (Start-Center).
Rufe unter "Einstellungen" den Unterpunkt "Zugangsart" auf.
Unter "Einstellungen des Profils" muß beim Zugang über Router "Zugang über ein LAN" angeklickt sein, NICHT "Zugang über ADSL (z.B. T-DSL)"!
Bei Firewall und Proxy brauchst Du im Normalfall nichts eintragen.
Und schon sollte dein Banking-Programm auch mit Router funktionieren.
|
|
|
05-06-2003, 15:28
|
#25 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von howi111
Ich benutze seit Jahren das Online-Banking-Programm von T-Online und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie Probleme.
Es lief am Anfang mit einen 28.800 Modem, dann mit ISDN, und jetzt mit DSL über einen Router.
...
Ich sehe für mich keinen Grund, auf ein anderes Programm umzusteigen.
|
Ich würde ja auch dabei bleiben, aber bei mir funktioniert es mit dem Router nicht. Wie hast Du das hinbekommen ?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
|
|