Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2003, 21:12   #1 (permalink)

Was haltet Ihr von ECU Münzen ?

Seit gestern halte ich die Neuausgabe des Weltmünzenkatalog in den Händen (Schön) und siehe da - die Bewertungen haben zum Teil kräftig angezogen (besonders Schilling Hunderter )

Da mich diese Bewertungen eigentlich schon interessieren habe ich auch gesehen das ECU Medailen die von öffentlichen Münzausgabestellen herausgegeben wurden zum Teil recht hohe Bewertungen haben.

Was denkt Ihr zahlt es sich aus, diese Münzen (ja ja Medailen) zu sammeln - könnte es sein das sich diese zu Raritäteten entwickeln, denn die Auflagezahlen sind zum Teil recht gering.
Ich meine hier nur die Ausgaben der einzelnen offiziellen Prägestätten und nicht die von den grossen Medailenverklemperern.

Es gibt ECUS im Moment auf Ebay noch zu recht niedrigen Preisen . Ich möchte mir nur in 20 Jahren nicht auf den Kopf greifen und denken warum habe ich die damals nicht gekauft....

und wenn sie Schön beachtet können sie ja gar nicht so uninterressant sein ... oder ?
Manfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2003, 21:26   #2 (permalink)

Na ja, wenn es in die Sammlung passt, ist das schon interessant.

Nur ich denke, dass jeder Sammler irgendwo anfangen muss, und zwar an einem Anfang. Das klingt wahrscheinlich jetzt blöd. Aber der Euro war die Chance etwas neues anzufangen.

Wenn man die ECU Münzen und Medaillen (denn offizielles Zahlungsmittel war der ECU ja nur buchmässig / giral) sammeln will, kann man das tun.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2003, 21:43   #3 (permalink)

Interessanter TEXT : gefunden im WWW

Die erste ECU-Münze der Neuzeit wurde 1987 in Belgien zum 30. Jahrestag des Abschlusses der Römischen Verträge verausgabt, die die Gründung der "Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" (EWG) durch die sechs Länder Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande besiegelten.

Die Münze zeigte das Porträt von Kaiser Karl V., der im Jahr 1500 in Gent geboren worden war und die burgundischen Besitzungen in vier Kriegen gegen Frankreich verteidigt hatte. Die Münze, die auch 1988 und 1989 in Silber und Gold geprägt wurde, hat eine äußerst geringen Auflage und ist kaum zu bekommen.

1989 und 1990 gab es weitere ECU-Münzen mit dem Bild von Kaiser Diokletian und Bimetallmünzen aus Silber und Gold mit dem Porträt des damaligen belgischen Königs Baudouin I.; 1991 erschien eine 50-ECU-Münze zum 150. Jubiläum der königlichen numismatischen Vereinigung in Belgien.

Frankreich verausgabte die erste moderne ECU-Münze im Jahr 1990, wobei man den Nennwert des Franc in ECU umrechnete. Diese Münze war die erste mit einer Doppelnominale, wie sie später auch für den Euro von Frankreich verausgabt werden sollte. Die Münze zeigt Karl den Großen und die (Doppel-)Nominale 100 Franc = 15 ECU. Karl der Große sollte als einer der bedeutendsten Europäer geehrt werden, der mit der Einführung des karolingischen Pfundes im Jahr 790 vor ca. 1.200 Jahren die Grundlage für eine Neuordnung des Münzwesens in Europa gelegt hatte und deshalb gut zu den Vorläufern einer neuen, gemeinsamen Europawährung paßt. Nach Karl dem Großen ehrte Frankreich auch weitere große Persönlichkeiten und würdigte markante europäische Bauwerke.

Der ECU als Sammelobjekt
Heiß diskutiert wurde immer wieder die Frage, ob ECU-Münzen als kursgültige Münzen anzusehen sind oder nicht und ob sie deshalb überhaupt "sammelwürdig" sind.

Die Editionen erfolgten auf jeden Fall offiziell und mit staatlicher Genehmigung. Fast alle Länder haben sich an der Prägung dieser Euro-Vorläufer beteiligt; nur aus Deutschland gibt es keine staatlich legitimierten ECU-Nünzen.

Gesucht sind heute neben den ECU-Münzen von Belgien und Frankreich auch die Ausgaben der Niederlande, von Gibraltar, Spanien, Österreich, Andorra, Irland, Luxemburg und Malta. Aber auch Polen und Bulgarien verausgabten ECU-Münzen, die in ihrer jewieligen Landeswährung offizielle Zahlungsmittel sind und so einen Hinweis enthalten, daß auch diese Länder schon damals eine Osterweiterung der Europäischen Union anstrebten.

Nach der Einführung des Euro mit der größten Währungsumstellung aller Zeiten gehören die ECU-Münzen zu den ersten numismatischen Belegen, die auf eine gemeinsame Währungsunion in Europa hinweisen.
Manfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2003, 00:00   #4 (permalink)

Ich denke schon, daß diese ECUs ein interessanten Sammelgebiet sein können. Sie sind zwar kein echtes Geld, aber das trifft auf goldene Kindereuros und alle die speziell für Sammler herausgebrachten Erzeugnisse der privilegierten Münzausgabestellen ja auch zu.

Daß der Marktwert dieser ECUs in den kommenden Jahren deutlich anziehen wird, kann ich mir gut vorstellen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2003, 01:04   #5 (permalink)

Original geschrieben von Manfel
Interessanter TEXT : gefunden im WWW

Die erste ECU-Münze der Neuzeit wurde 1987... Die Münze, die auch 1988 und 1989 in Silber und Gold...
1989 und 1990 gab es weitere... 1991 erschien...
Wie man sieht gibts die Dinger schon seit ZIG Jahren, aber so richtig interessiert haben sie bis heute niemanden. Von demher sehe ich eigentlich keinen Auslöser für einen künftigen Preisanstieg. Wenn sie dir rein optisch gefallen dann kauf sie dir uns sammel sie.

Wenn du auf Gewinnerzielung in 20 Jahren aus bist, dann rechne zusammen wieviel du für die Anschaffung investieren müßtest und leg diesen Betrag auf 20 Jahre in festverzinsliche Wertpapiere an. Der Ertrag in 20 Jahren dürfte definitiv höher ausfallen als eine evtl. Wertsteigerung dieser ECU-Dingens.
reminder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2003, 15:40   #6 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Ich denke schon, daß diese ECUs ein interessanten Sammelgebiet sein können. Sie sind zwar kein echtes Geld, aber das trifft auf goldene Kindereuros und alle die speziell für Sammler herausgebrachten Erzeugnisse der privilegierten Münzausgabestellen ja auch zu.

Daß der Marktwert dieser ECUs in den kommenden Jahren deutlich anziehen wird, kann ich mir gut vorstellen.
**
Ich nehme an, mit Kindereuros meinst Du gewisse Sondermünzen
aus Frankreich. Diese sind in Frankreich gültige Zahlungsmittel und damit sehr wohl "echtes Geld", was auf Medaillen niemals zutrifft.
Was der Marktwert in kommenden Jahren betrifft, scheinst Du ja ein richtiger Hellseher zu sein. Vielleicht kannst Du mir mal die nächsten Lottozahlen voraussagen.

Im Voraus vielen Dank!
bennole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2003, 17:51   #7 (permalink)

Original geschrieben von bennole
...Was der Marktwert in kommenden Jahren betrifft, scheinst Du ja ein richtiger Hellseher zu sein ...

es gehen sogar gerüchte um das dieter eine dieser
seltenen glaskugeln besitzt

cu

tron
tron700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2003, 17:57   #8 (permalink)

Ecu de Lambesc

Hallo,

ich habe hier zwei ECUs aus Lambesc in Frankreich. Da gab es wohl vom 4.bis 10. Oktober 1993 eine "Semaine Européenne de l'Écu". Die Écus wurden den Münzen zufolge von den "Commercants Lambescains" herausgegeben und dürften in dieser zeit in der Stadt gültiges Zahlungsmittel (o.ä.) gewesen sein... Wenn jemand Interesse daran hat, bin bereit die zwei Münzen wegzutauschen (was ist sowas wert?? :-)

Viele Grüße

Andreas
Andreas0278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 10:23   #9 (permalink)

Aufwärmen ...

Wie geht es den ECU-SammlerInnen?
Ich da selbst habe nur zwei ... und das werden wohl Kommerzprodukte sein.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 14:06   #10 (permalink)

Ich halte von ECU Münzen garnichts, die sind nicht zum bezahlen, die sind abgeschlossen und meiner Meinung nach Kommerzprodukte, daher Sammlungsunwürdig. Vom Gegenteil, von positiven Aspekten lasse ich mich gerne Überzeugen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 14:58   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich halte von ECU Münzen garnichts, die sind nicht zum bezahlen, die sind abgeschlossen und meiner Meinung nach Kommerzprodukte, daher Sammlungsunwürdig. Vom Gegenteil, von positiven Aspekten lasse ich mich gerne Überzeugen.
Das ist so nicht ganz richtig, manche waren befristet Zahlungsmittel und der Rest ist so viel Komerzprodukt wie die 20€, 100€ Goldies, die Monaco, Vatikan und San Marino Münzen
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 13:16   #12 (permalink)

Die jüngeren Sammler sollten sich meiner Meinung nach erst mal über die jahrhunderte alte Historie des ECU und dessen nunmehr ca. 20 Jahre alte jüngere Geschichte informieren, bevor sie urteilen.

Zu Beginn dieses Jahres habe ich mich im Thread "2CC Erasmus" auch als ehemaliger ECU-Sammler geoutet:

Beitrag anzeigen
Vor vielen Jahren – im vorigen Jahrtausend – als Europa den Vertrag von Maastricht vorbereitete, der eine Wirtschafts- und Währungsunion auf unserem Kontinent zu Ziel hatte, entschlossen sich einige europäische Länder, in Erwartung einer gemeinsamen Währung Vorläufermünzen herauszugeben, die in Anlehnung an die alte französische Goldmünze „Écu d’or“ mit der Währungsbezeichnung ECU (als Abkürzung für „European Currency Unit“) versehen wurden.

Lange galt es als sicher, dass die neue europäische Einheitswährung diese Bezeichnung ECU führen würde, bis – ja bis ein ehemaliger deutscher Finanzminister mit buschigen Augenbrauen den Vorschlag „Euro“ als Namen für die neue Währung machte … - sehr zum Leidwesen eines manchen frühen ECU-Sammlers, der nun „endlich mal von Anfang an dabei sein“ wollte (die ersten Ausgaben sind ja immer die Wertvollsten …).

Ich gehörte auch dazu.

Warum ich das hier erzähle?

Nun, die Niederlande gaben im Jahre 1991 zu Ehren des Humanisten Desiderius Erasmus van Rotterdam, eigentlich Gerhard Gerhards (1469 – 1536), eine ECU-Serie zu 2 ½, 10 (CuNi), 25 (Ag) und 200 ECU (Au) heraus.

Ich habe mal in meinen alten Schätzen gegraben und die silberne 25 ECU-Münze von 1991 in Proof auf den Scanner gelegt, um euch ein Bild von Erasmus zu zeigen, wie es die Niederländische Münze 20 Jahre vor der neuen 2CC umgesetzt und geprägt hat.

Vielleicht erkennen wir demnächst hier Ähnlichkeiten.

Das Motiv ist übrigens nach einem Gemälde von Hans Holbein gestaltet worden. Das aufgeführte lateinische Zitat Erasmus‘ „me velle civem esse totius mundi non unius oppidi“ bedeutet übersetzt „Ich möchte Bürger der ganzen Welt sein, nicht einer einzelnen Stadt“.

Nachtrag: Es gibt noch mehrere "Vorlagen" respektabler niederländischer Persönlichkeiten aus der ECU-Zeit, die unsere Nachbarn demnächst vielleicht auf weiteren 2CCs umsetzen wollen ... - Huygens, Groote, Leeghwater, ... um nur einige zu nennen, die damals in der Serie "Niederländische Vorreiter für Europa" gewürdigt wurden.
Ich glaube allerdings, dieser neubelebte alte ECU-Thread sollte nun aus dieser EURO-Rubrik entfernt werden ...
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht