Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2003, 18:03   #1 (permalink)

Post Münzqualität mit Fotos?

Hallo. Die Münzqualitäten werden ja oft beschrieben, aber gibt es auch irgendwo zu den einzelnen Qualitäten Beispielfotos (nur aus einer Beschreibung kann man sich weniger vorstellen)

Ich weiß, es ist eine dumme Frage, aber ich glaube damit ist vor allem den Anfängern beim Münzen sammeln vielleicht ein wenig mehr geholfen, oder?

Gruß
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 18:13   #2 (permalink)

Da es immer sehr schwierig ist Münzen auf Bilder einer Erhaltungsstufe zu zuordenen halte ich es für wenig sinnvoll diese auf Fotos abzubilden, da daraus schnell falsche Schlüsse im Bezug auf die Erhaltung gezogen werden können.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 19:25   #3 (permalink)

Ich halte Beispielfotos auf Papier die sehr stark vergrößert wurden für sehr geeignet um einen Erhaltungsgrad zu bestimmten.

Lediglich die Echtheit einer Münze würde ich nicht ausschließlich über Fotos bestimmen.

Im Schönkatalog sind z.B. Fotos zu den Erhaltungsgraden abgebildet.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 20:30   #4 (permalink)

@hammerhai ... ja, leider hat man das Problem dabei sicher

@Goldnase ... könntest du die vielleicht einscannen?
Alt 24-08-2003, 21:41   #5 (permalink)

Kann ich leider nicht.
Tut mir leid........
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 21:59   #6 (permalink)

Nicht können ist das eine, aber vor allem nicht dürfen!

@TH

Haben Sie Muster-Fotos, die Sie uns zur Verfügung stellen könnten? Ihre Fotos sind ja berühmt berüchtigt gut! (Schleim )
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2003, 01:58   #7 (permalink)

Fotos sind nur bedingt zur Einschätzung des Erhaltungsgrades tauglich. Auch wenn nicht nachträglich am Bild manipuliert wird, kommt es sehr auf das Geschick des Fotographen an.
Gut ausgeleuchtete Münzen wirken fast immer prächtig, während schräger und einseitiger Lichteinfall alle kleinen Kratzer gnadenlos übertrieben herausstellt.

Bei Euromünzen hat man das Problem aber sowieso nicht. Die sind alle vorzüglich.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2003, 17:19   #8 (permalink)

Frontaler Lichteinfall finde ich persönlich "täuschender" als schrägen Lichteinfall. Meine Bilder mache ich meistens mit schrägem Licht, auch wenn die Kratzer etwas deutlicher werden.

Bsp:

Diese Münze habe ich mit recht schräg stehendem Licht photographiert (schön erkennbar an den Schatten der Schrift), und trotzdem sieht man kaum Kratzer (gut, es sind auch kaum welche drauf *gg*)
Ich denke, bei einer Frontalbescheinung kommt das Relief nicht so gut raus, PP-Münzen spiegeln dann außerdem wie blöd, dass man am Ende lediglich erkennt, dass man was Rundes photographiert hat...
Deswegen finde ich Schräglicht zur Erhaltungsgradbestimmung recht gut, man sieht die Kratzer halt sehr deutlich, aber das tut man doch auch, wenn man die Münze in der Hand hält und sie von verschiedenen Seiten anschaut.
Entsorger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2003, 00:07   #9 (permalink)

Sehr schönes Foto. Du hast recht, seitlicher Lichteinfall muß sein.
Alt 26-08-2003, 00:35   #10 (permalink)

Ich halte Fotos fürs einigermaßen zuverlässigen Bestimmen von Erhaltungsgraden für ziemlich ungeeignet.

Die in Münznachschlagewerken und gelegentlich auch in via Internet abrufbaren Publikationen gezeigten Abbildungen möchte ich eher als Beleg für die oben genannte These heranziehen denn als Beleg dafür, daß diese Methode sinnvoll sein kann.

Ich warte darauf, daß jemand eine Möglichkeit erfindet, dreidimensionale superdetaillierte Abbilder von Münzen via EDV anderen zugänglich zu machen. Sobald diese Möglichkeit besteht, überdenke ich meine Haltung gern.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2003, 19:46   #11 (permalink)

Wie wäre es statt Fotos einen Scan zu nehmen? Das Problem mit der Ausleuchtung wäre nicht da.

------------------------
Fotos sind nur bedingt zur Einschätzung des Erhaltungsgrades tauglich. Auch wenn nicht nachträglich am Bild manipuliert wird, kommt es sehr auf das Geschick des Fotographen an.
...
--------------------------------------

Wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Es sollen nicht Münzen anhand von Fotos "beurteilt" werden, sonder Musterexemplare als Beispiele für die eigene Bestimmung dienen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2003, 08:09   #12 (permalink)

Detaillierter sind Scans allemal

Aber ich gebe Dirk Recht, Bilder mögen einen Anhaltspunkt liefern, aber entscheidend ist auch der Gesamteindruck der Münze. Und den bekommt man erst, wenn man sie in Händen hält.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2003, 20:52   #13 (permalink)

Erhaltungsgrade mit Bildern

Hallo zusammen,

einen wie ich finde recht guten Anhaltspunkt liefern folgende Webseiten: http://www.swisscoin.ch/Erhaltung.html und
http://www.coins-********.de/erhaltung.html

Grüße rebutia (setze für ** "k u r z b a c h")

Geändert von rebutia (27-08-2003 um 20:55 Uhr)
rebutia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2003, 22:02   #14 (permalink)

DANKE Rebutia, für die Links sind schöne Fotos!

Gruß
Wagner
Alt 28-08-2003, 00:57   #15 (permalink)

Re: Erhaltungsgrade mit Bildern

Original geschrieben von rebutia

einen wie ich finde recht guten Anhaltspunkt liefern folgende Webseiten: http://www.swisscoin.ch/Erhaltung.html und
http://www.coins-k*rzbach.de/erhaltung.html
Besonders die Swisscoin-Seite ist ganz lehrreich.
Die Kurzb*ch-Beispiele würde ich alle einen Erhaltungsgrad niedriger ansetzen.
Alt 10-02-2005, 15:02   #16 (permalink)

Lightbulb Münzerhaltung

Hallo zusammen,

wollte nur diesen thread wieder aktuell nach oben setzen, da die Links für mich als Laien für den Erhaltungsgrad super beschrieben sind.

Finde diese Links sind super.

bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht