Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2003, 19:47   #1 (permalink)

suche numismat. Exlibris/Bucheignerzeichen

Hallo zusammen !

Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Suchanfrage.

Ich sammle seit vielen Jahren Exlibris oder Bucheignerzeichen mit numismatischem Bezug. Exlibris dienen dazu, ähnlich einem persönlichen Stempel, für ein Buch den Eigentümer zu kennzeichnen. Anders als ein Stempel handelt es sich dabei um ein künstlerisch gestaltetes Blatt, das neben dem Wort 'Exlibris' (wörtlich: aus den Büchern von...) auch den Namen des Eigentümers beinhaltet. Daneben ist oft eine bildliche Darstellung beigefügt, welche den Namen oder die Vorliebe des Eigners illustriert. Z.B. bei einem Nachnamen 'Fuchs' die Darstellung eines Fuchses.

Exlibris gibt es in verschiedenen Techniken, z.B. Holzschnitt, Kupferstich, Radierung o.ä.

Falls jemand von Euch ein persönliches Exlibris besitzt, würde ich mich über ein Tauschangebot sehr freuen. PN's sind willkommen,
Tauschmaterial ist vorhanden. Tausch gegen gleiche Druckqualität ist selbstverständlich.

Gruß, Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2008, 10:02   #2 (permalink)

Hallo !

Nach fast 5 Jahren möchten ich diesen Thread (s. obigen Beitrag) nochmal hochholen. Mein Interesse besteht weiterhin, und vielleicht hat sich in den 5 Jahren ja irgendwas ergeben.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten