|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
30-08-2003, 17:29
|
#1 (permalink)
|
|
|
Schonmal Schnäppchen gemacht?
Hallo!
Hat eigentlich jemand von Euch mal ein richtiges Schnäppchen gemacht und eine Münze gekauft, die dann nachher einen viel höheren Sammlerwert hatte?
Ist doch bestimmt eine spannende Sache, oder?
|
|
|
30-08-2003, 18:08
|
#2 (permalink)
|
|
|
Variantensammler macht Schnäppchen
Ja, habe ich - und das, obwohl ich eigentlich viel lieber tausche als zu kaufen: Auf Münzbörsen bieten zahlreiche HändlerInnen DM- und Pfennig-Münzen aus dem Umlauf an. Den meisten ist zwar klar, daß es VariantensammlerInnen gibt, sie haben aber keine Lust, ihren zum Verkauf bereitgehaltenen Bestand auf seltene Varianten hin durchzusehen (mit Ausnahme des 50-Pfennig-Stücks 1950 G natürlich). Daher konnte ich schon öfter seltene Varianten kaufen und dafür deutlich weniger bezahlen als unter VariantensammlerInnen üblich ist. Beispiel: 1-Pfennig-Stück 1948 J mit oben nicht verdicktem langem Mzz in ss für nicht mal 5 Euro.
|
|
|
30-08-2003, 20:23
|
#3 (permalink)
|
|
|
Logo, ist das spannend. Ich hab damals (2001) bei der großen DM-Umtauschaktion fast täglich die Banken/Sparkassen in meiner Umgebung abgeklappert, um evtl. ein paar schöne Stücke abzustauben. Und wenn dann mal jemand wieder seine gesammelten 5 DM Silberadler, 2 DM Max Planck oder massig Gedenkmünzen zurückgegeben hat, klopft einem doch schon mal das Herzlein, ob vielleicht was "besseres" dabei ist.
Das beste war bei mir dann mal ein "Fichte" für 5 Mark, 2 komplette 5 DM Silberadler Sammlungen (außer 58 J  ) und eine fast komplette Max Planck Sammlung (auch mit 64 G  ).
Gruß Hoinzje
|
|
|
30-08-2003, 21:39
|
#4 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Hoinzje
Logo, ist das spannend. Ich hab damals (2001) bei der großen DM-Umtauschaktion fast täglich die Banken/Sparkassen in meiner Umgebung abgeklappert, um evtl. ein paar schöne Stücke abzustauben. Und wenn dann mal jemand wieder seine gesammelten 5 DM Silberadler, 2 DM Max Planck oder massig Gedenkmünzen zurückgegeben hat, klopft einem doch schon mal das Herzlein, ob vielleicht was "besseres" dabei ist.
Das beste war bei mir dann mal ein "Fichte" für 5 Mark, 2 komplette 5 DM Silberadler Sammlungen (außer 58 J ) und eine fast komplette Max Planck Sammlung (auch mit 64 G ).
Gruß Hoinzje
|
Da hab ich etwas mehr Glück gehabt: Bei der gleichen Aktion zwischen 2001 und 2002 habe ich unter anderem zum Nominalwert bekommen:
2 x Germ. Museum
1 x Schiller
2 x Fichte
1 x 1958 J
10 x 10 DM Berlin PP original verpackt
ausserdem massenweise Silberadler und Max Planck.
Gruß
Jörg
|
|
|
30-08-2003, 23:38
|
#5 (permalink)
|
|
|
Glückwunsch!
Original geschrieben von eule0
Da hab ich etwas mehr Glück gehabt: Bei der gleichen Aktion zwischen 2001 und 2002 habe ich unter anderem zum Nominalwert bekommen:
2 x Germ. Museum
1 x Schiller
2 x Fichte
1 x 1958 J
10 x 10 DM Berlin PP original verpackt
ausserdem massenweise Silberadler und Max Planck.
Gruß
Jörg
|
Das Glück hatte ich leider nicht!
Hier in Sachsen gab es wohl nicht derartig "ruhendes Potential"...
Gruß pcf
|
|
|
31-08-2003, 21:44
|
#8 (permalink)
|
|
|
@ Peter.c.fischer und Hoinzje:
Danke für die Glückwünsche, aber das war auch ein hartes Stück Arbeit:
Fast ein Jahr lang habe ich im Raum Aachen 90% der Banken abgeklappert und war jeden Tag unterwegs (neben dem Studium). Später hatte ich sogar eine regelrechte Reiseroute, auf der für jeden Tag bestimmte Banken standen. Die Banker haben mich teilweise sofort an einen unbesetzten Schalter gewunken und mir die gesammelten Werke hingestellt. Ich musste dann nur noch durchsuchen und den Rest zurückgeben.
Die 58J war ein reiner Zufall, ich hatte bei einer Bank ein paar Silberadler gesehen und ohne zu schauen mitgenommen. Erst zu Hause hab ich dann gesehen, was dabei war
Gruß
Jörg
|
|
|
01-09-2003, 01:32
|
#12 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Sebi21
Oder hat jemand von Euch so eine Münze dann wieder gewinnbringend verscherbelt (ich weiß, ich bin ein Kapitalist)?
|
Wenn ich so ein Glück - oder besser die Pfiffigkeit - wie Eule gehabt hätte, würde ich natürlich einen Teil der Beute verscherbeln. Was soll daran verwerflich sein ?
|
|
|
21-11-2003, 11:54
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich habe mal einen San Marino KMS 2002 für 168,86 erstanden - mit Porto!
Gruß Goldeuro
|
|
|
21-11-2003, 12:13
|
#15 (permalink)
|
|
|
5 DM Kursmünze 1958 J
Habe bei der DM - Euro Umstellung alle zurückgegebe 5DM (vor 1974 und Sondermünzen) und 10 DM Gedenkmünzen von meiner Hausbank zum durchsuchen bekommen.
Da war ein 5 DM 1958 J in s-ss dabei, das ich für 5 DM ( 2,56€) bekommen habe.
Das war nicht schlecht. ;-)
|
|
|
21-11-2003, 13:21
|
#16 (permalink)
|
|
|
Schnäppchen
Habe vor kurzem bei Ebay über Sofort-Kauf die DM KMS 1995 PP ADFGJ für zusammen 75,00 EUR erworben. Das Angebot war gerade mal ein paar Minuten eingestellt, da bin ich zufällig drauf gestoßen.
Grüße
Helmut
|
|
|
21-11-2003, 15:50
|
#17 (permalink)
|
|
|
Re: Schnäppchen
Original geschrieben von Helmi
Habe vor kurzem bei Ebay über Sofort-Kauf die DM KMS 1995 PP ADFGJ für zusammen 75,00 EUR erworben. Das Angebot war gerade mal ein paar Minuten eingestellt, da bin ich zufällig drauf gestoßen.
Grüße
Helmut
|
Der wollte wohl 750,-- Hat er anstandslos geliefert? Das wäre echt nicht schlecht...
Gruß,
Euromartin
|
|
|
21-11-2003, 16:07
|
#18 (permalink)
|
|
|
Na, meine Herren!!
Gratuliere: DAS nenne ich wahre Schnäppchen! Da kann ich nun wahrlich nicht gegenanstinken!!
Aber zur Sache: ich sammle "alle Welt", sprich Umlaufmünzen (nach Typen) seit ca. 1800 und was ich mir an älteren Exemplaren oder Gedenkprägungen halt dann und wann so "gönnen" mag. Nichts besonderes also - und deswegen besteht meine Sammlung praktisch auch nur aus "Schnäppchen" - jedenfalls wenn man den Katalogwert als Maßstab sieht und den Wiederverkaufsaufwand außer Betracht zieht.
Ein paar erfreuliche Glücksgriffe habe ich dennoch ab und zu gemacht und ich denke, daß gibt der Sammelei auch eigentlich erst die rechte Würze bzw. wirkt es doch immer wieder motivierend
Was den Verkauf von wertvollen Stücken betrifft, so teile ich die Ansicht derer, die nichts Verwerfliches daran finden können; es geht dem Sammler ja selten darum, kurzfristige Renditen zu erzielen, sondern eher um die Schaffung bleibender Werte (nicht nur materieller Natur.) Wenn nun jemand durch den Verkauf einzelner Münzen seine Sammlung sinnvoll erweitern kann, ist ein Verkauf also auch sicherlich für den "echten Sammler" kein Tabu.
Zum Schluß noch ein "Geheimtip" von mir: wer von Euch gelegentlich nach Österreich kommt, sollte keineswegs versäumen, auf den hiesigen Flohmärkten die Augen offen zu halten und Ausschau nach deutschen Prägungen zu halten: Kleinmünzen Kaiserreich bis Bundesrepublik und einiges an DDR-Sonderausgaben ist in brauchbarer Qualität reichlich vorhanden. Die Preisvorstellungen der meist recht kompetenten und flexiblen Händler liegen nach meinen Beobachtungen im allgemeinen bei ca. 70-80% der aktuellen süddeutschen Händlerpreise, aber z.T. auch erheblich darunter (ein 2 DM 1951 habe ich z.B. mal für etwa 30% vom damals üblichen deutschen Händlerpreis geschossen.)
servus
|
|
|
23-11-2003, 23:15
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ja, heute auf der Numismata Berlin
Zweimal die Jäger Nr. 1 , 1 Reichspfennig,
1887 A in Stgl und 1874 H in vz für zusammen 70 €.
Gruß Olaf
|
|
|
24-11-2003, 07:49
|
#21 (permalink)
|
|
|
@ Euromartin
Ja er hat anstandslos geliefert. Hatte 94, 95 und 96 für je 75 EUR eingestellt.
Platten waren auch in 1 A Qualität.
Grüße
Helmut
|
|
|
10-03-2004, 17:49
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hey ich hab auch schon mal ein Schnäppchen gemacht
Ich habe vor knapp 3 Monaten bei ..ay einen Vatikan KMS in Stgl. ersteigert für 420€. Und das nur weil der Verkäufer seine Beschreibung des Artikels ungenau hatte, er hatte halt keine Ahnung. Da habe ich mich vielleicht gefreut. Ich halte von nun an immer jeden Tag ausschau nach Schnäppchen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, mann muss ihn nur finden.
Wünsche euch auch viel Glück bei der Schnäppchenjagt
Mfg. endlerfloh
|
|
|
11-03-2004, 06:13
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe vor knapp 3 Monaten bei ..ay einen Vatikan KMS in Stgl. ersteigert für 420€. Und das nur weil der Verkäufer seine Beschreibung des Artikels ungenau hatte, er hatte halt keine Ahnung. Da habe ich mich vielleicht gefreut. Ich halte von nun an immer jeden Tag ausschau nach Schnäppchen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, mann muss ihn nur finden.
Wünsche euch auch viel Glück bei der Schnäppchenjagt
Mfg. endlerfloh 
|
Na hoffentlich sinds aber auch die Münzen von 2002 !
Dann hättste tatsächlich ein Schnäppchen gemacht.
Gruß Hoinzje
|
|
|
11-03-2004, 14:32
|
#25 (permalink)
|
|
|
10-Euro-Münzen
Ich hätte noch eine Frage:
Wo bekommt man eigentlich die 10-Euro-Gedenkmünzen für 10 Euro?
Wie z.B. die Münzen zur Fußball-WM.
Kann ich einfach zur Bank gehen und mir eine für 10 Euro vorbestellen?
Denn bei Ebay kosten sie immer etwas mehr, nur bei MDM gibt es manchmal ein Lock-Angebot "10 Euro für 10 Euro".
Würde mich mal echt interessieren...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
|
|