Original geschrieben von 555JKL
So gesehen ist Athos auch kein eigener Staat. Es gehört zu Griechenland und besitzt keine Autonomie.
|
Athos ist ein Freistaat mit vollständiger innerer Selbstverwaltung. Nur seine Außenvertretung wird von Griechenland wahrgenommen. Der ursprüngliche Plan, das Land der gemeinsamen Verwaltung aller orthodoxen Staaten zu unterstellen, wurde in den Verträgen von Sèvres und Lausanne verworfen.
Ansonsten hat Steppie schon alles Wichtige gesagt. Mir bleibt nur, auf das Kuriosum dieses Landes hinzuweisen:
- Es hat prächtige Küsten, Berge und Klöster, aber keinen nennenswerten Tourismus. Es gibt keinen ungehinderten Grenzverkehr.
- Frauen haben in ihm nichts zu sagen und sind sogar als Personen verboten.
- Es ist per Definition ein multinaltionaler Staat, betreibt aber den konsequentesten Nationalismus Europas als Regierungspolitik. Nichtgriechische Mönche wurden kurzerhand aus ihren Häusern geworfen und vertrieben.
- Es ist ein religiös-fundamentalistischer Staat, obwohl er im verweltlichten Europa liegt.
- Es erfüllt praktisch keine der politischen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der EU, ist aber dennoch Teil der Gemeinschaft.
Noch mehr: Das Land ist ein respektiertes Mitglied der Völkergemeinschaft und steht in Achtung und Ansehen. Noch nie hat ein Demonstrant anklagend seine Kerze in Richtung Athos geschwenkt. Es werden weder Mönchspuppen verbrannt noch Schaufenster eingeworfen oder Passanten der Innenstädte verprügelt. Über Athos hat sich seit 1000 Jahren keiner aufgeregt, selbst die muselmanischen Türken nicht.
Mich stören das Land und seine Sitten übrigens auch nicht. Ich nehme ihnen nur übel. daß sie keine Euros herausgeben.