Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2003, 23:00   #1 (permalink)

Question Mini-Quiz X: EU-Land ohne eigene Euros

Entschuldige Raphael, daß ich mich in Deine Quizreihe reinhänge, aber mir fiel gerade eine schöne Frage ein:

Monaco, Marino und Vatikan gehören nicht zur EU und geben trotzdem eigene Euros heraus.
Dafür gibt einen weiteren europäischen Ministaat, der zum EU-Wirtschaftsgebiet gehört, aber keine eigenen Euros und bisher auch keinen Kursmünzensatz ausgegeben hat.

Welcher ist das ? Andorra ist nicht gemeint.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2003, 23:04   #2 (permalink)

Lichtenstein?
HammerMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2003, 23:08   #3 (permalink)

Nein. Auch nicht Liechtenstein.
Liechtenstein gehört nicht zur Europäischen Gemeinschaft.

Geändert von Dieter Taube (09-10-2003 um 23:11 Uhr)
Alt 09-10-2003, 23:18   #4 (permalink)

Gibraltar ?

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2003, 23:25   #5 (permalink)

Meinst Du vielleicht die Mönchsrepublik von Athos??
Steppenwolfxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2003, 23:26   #6 (permalink)

Original geschrieben von alex11
Gibraltar ?
Ist kein unabhängiges Land und erst recht nicht in der EU.
Alt 09-10-2003, 23:27   #7 (permalink)

Original geschrieben von Steppenwolfxx
Meinst Du vielleicht die Mönchsrepublik von Athos??
Chapeau ! Du hast das Rätsel schnell gelöst.
Alt 09-10-2003, 23:30   #8 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Chapeau ! Du hast das Rätsel schnell gelöst.
Das ist meines Wissens nach auch das einzige Land, wo Frauen keinen Zutritt haben. Solch ein Paradis muß man doch kennen.
Alt 10-10-2003, 01:00   #9 (permalink)

Das ist meines Wissens nach auch das einzige Land, wo Frauen keinen Zutritt haben. Solch ein Paradis muß man doch kennen.
nicht mal weibliche Tiere wie z.B. Ziegen
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 06:35   #10 (permalink)

Hallo Steppenwolfxx

Hast du noch einige Infos zu Mönchsrepublik von Athos?

@ Dieter

Ich habe gehofft, dass wir auf diese Weise (Quiz) interessante Themen rund ums Münzen zu Sprache bringen können.

Wichtig dabei - keine einsilbigen Antworten!!!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 10:00   #11 (permalink)

Serbien und Montenegro hat teilweise den Euro!

Serbien als Republik hat den Dinar und die Republik Montenegro hat sein 1999 die DEM als Währung eingeführt. Mit der Umstellung auf den EUR sind sie natürlich auch gewechselt und bezahlen somit auch mit Euro und Cent.

Jens
555JKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 11:01   #12 (permalink)

Original geschrieben von Raphael
Hallo Steppenwolfxx

Hast du noch einige Infos zu Mönchsrepublik von Athos?

Mönchsrepublik Athos

Athos ist ein selbstständiges politisches Gebilde mit einer eigenen Verfassung und eigenen Grenzen. Seit über 1.000 Jahren existiert die Mönchsrepublik. Die Mönche leben nach den religiösen Regeln der byzantinischen Zeit. Aber schon viel früher hatten sich Asketen und Eremiten in diese grandiose Einsamkeit zurückgezogen. Im Laufe der Zeit entstanden unter der Schirmherrschaft des byzantinischen Kaisers 40 Klöster mit über 40.000 Mönchen. Heute sind davon noch 20 Klöster bewohnt. Die Zahl der Mönche ist auf 1.700 zurückgegangen.

Athos liegt zwischen dem Thermaischen und dem Strymonischen Golf. Von den drei Ausläufern der Halbinsel Chalkidike (im Nordosten von Griechenland) ist Athos der östlichste. Der Name leitet sich vom 2.000 Meter hohen Berg Athos ab, der Ursprung der Mönchsrepublik. Die Landschaft gilt als eine der schönsten Griechenlands: kleine Täler, tiefe Schluchten, bewaldete Berge, nackte Felsklippen und weiße, einsame Sandstrände. Gebirge auf der einen, das Meer auf der anderen Seite: der äußere Rahmen für eine Lebenshaltung, die sich in Weltabgeschiedenheit ganz auf das Jenseits ausrichtet

Der Besuch der Mönchsrepublik ist ausschließlich Männern erlaubt! Eine Besuchserlaubnis ist nötig. Täglich dürfen nur 120 Griechen und 20 Ausländer auf die Insel. Übernachtung und Verpflegung sind umsonst, aber nur in den großen Klöstern möglich. Einzige Ausnahme: ein Hotel mit Schlafräumen in der Hauptstadt Karyes! Hier befindet sich auch die älteste Kirche von Athos: ein eindrucksvolles Bauwerk aus dem 10. Jahrhundert.
Alt 10-10-2003, 11:02   #13 (permalink)

Original geschrieben von 555JKL
Serbien und Montenegro hat teilweise den Euro!

Serbien als Republik hat den Dinar und die Republik Montenegro hat sein 1999 die DEM als Währung eingeführt. Mit der Umstellung auf den EUR sind sie natürlich auch gewechselt und bezahlen somit auch mit Euro und Cent.

Jens
Serbien und Montenegro sind aber nicht EU-Mitglied. Genauso wie das Kosovo, was ja unter UN-Verwaltung steht und auch den Euro als Währung hat.
Alt 10-10-2003, 11:44   #14 (permalink)

Serbien und Montenegro sind aber nicht EU-Mitglied. Genauso wie das Kosovo, was ja unter UN-Verwaltung steht und auch den Euro als Währung hat.
Serbien und Montenegro sind keine EU-Mitglieder. Hab ich auch nicht behauptet.

So gesehen ist Athos auch kein eigener Staat. Es gehört zu Griechenland und besitzt keine Autonomie.

Demzufolge ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten gewesen.

Der Kosovo gehört faktisch noch zu Serbien ist aber auch kein eigener Staat (noch nicht oder zu Albanien bzw. bleibt bei Serbien).

Das EU-Parlament hat die Abschaffung des Zutrittsverbotes für Frauen mit knapper Mehrheit beschlossen.

Jens
Alt 10-10-2003, 12:22   #15 (permalink)

Original geschrieben von 555JKL
So gesehen ist Athos auch kein eigener Staat. Es gehört zu Griechenland und besitzt keine Autonomie.
Athos ist ein Freistaat mit vollständiger innerer Selbstverwaltung. Nur seine Außenvertretung wird von Griechenland wahrgenommen. Der ursprüngliche Plan, das Land der gemeinsamen Verwaltung aller orthodoxen Staaten zu unterstellen, wurde in den Verträgen von Sèvres und Lausanne verworfen.

Ansonsten hat Steppie schon alles Wichtige gesagt. Mir bleibt nur, auf das Kuriosum dieses Landes hinzuweisen:

- Es hat prächtige Küsten, Berge und Klöster, aber keinen nennenswerten Tourismus. Es gibt keinen ungehinderten Grenzverkehr.

- Frauen haben in ihm nichts zu sagen und sind sogar als Personen verboten.

- Es ist per Definition ein multinaltionaler Staat, betreibt aber den konsequentesten Nationalismus Europas als Regierungspolitik. Nichtgriechische Mönche wurden kurzerhand aus ihren Häusern geworfen und vertrieben.

- Es ist ein religiös-fundamentalistischer Staat, obwohl er im verweltlichten Europa liegt.

- Es erfüllt praktisch keine der politischen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der EU, ist aber dennoch Teil der Gemeinschaft.

Noch mehr: Das Land ist ein respektiertes Mitglied der Völkergemeinschaft und steht in Achtung und Ansehen. Noch nie hat ein Demonstrant anklagend seine Kerze in Richtung Athos geschwenkt. Es werden weder Mönchspuppen verbrannt noch Schaufenster eingeworfen oder Passanten der Innenstädte verprügelt. Über Athos hat sich seit 1000 Jahren keiner aufgeregt, selbst die muselmanischen Türken nicht.

Mich stören das Land und seine Sitten übrigens auch nicht. Ich nehme ihnen nur übel. daß sie keine Euros herausgeben.

Geändert von Dieter Taube (10-10-2003 um 12:31 Uhr)
Alt 10-10-2003, 12:31   #16 (permalink)

> So gesehen ist Athos auch kein eigener Staat. Es gehört zu
> Griechenland und besitzt eine Autonomie.

So ist es.
Es wäre ein Widerspruch in sich selber, dass ein "Staat" Autonomie benötigt.
Diese Autonomie ist übrigens 1969 von Griechenland eingeschränkt worden.
Man sollte zugebilligte Selbstverwaltung nicht mit einem Staat im heutigen rechtlichen Sinne verwechseln, trotz der zugegebenermassen irreführenden Bezeichnung "Mönchsrepublik".

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 13:10   #17 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Athos ist ein Freistaat mit vollständiger innerer Selbstverwaltung. ...

Ansonsten hat Steppie schon alles Wichtige gesagt. Mir bleibt nur, auf das Kuriosum dieses Landes hinzuweisen:

...
- Frauen haben in ihm nichts zu sagen und sind sogar als Personen verboten.
...
Aus Nebelpfade.DE

Der byzantinische Kaiser Basileios I, erklärte 885 den Heiligen Berg, Agios Oros, zu einem Gebiet für Mönche und Eremiten. 963 wurde das erste Kloster gegründet. Um 1063 wurde das Avaton, das Zutrittsverbot für Frauen erklärt, das heute noch gilt. In seiner Blütezeit standen auf dem Gebiet 40 Klöster. Bis zu 40.000 Mönche lebten hier. Heute sind es noch etwa 1.700 Männer, die ein einfaches, weltabgeschiedenes Leben führen, gleichwohl auf dem Heiligen Berg reiche Kirchenschätze lagern.
1913, nach dem Zweiten Balkankrieg, wurde die Region als souveräner Staat angelegt. Ein klarer Status konnte jedoch nicht ausgehandelt werden. Heute gehört das Gebiet zu Griechenland, hat aber in vielen Angelegenheiten eine Art innerer Autonomie mit weitreichendem Einfluss des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel. Der griechische Gouverneur ist formal den Präfekten gleichgestellt, untersteht aber dem Au0enministerium des Landes.
Eine Gruppe von Mitgliedern des Europäischen Parlaments möchte diesen Zustand jetzt ändern. Der Athos-Sonderstatus verstoße "gegen das allgemein anerkannte Prinzip der Gleichheit auf Grund des Geschlechts, der Nichtdiskriminierung, und gegen die Rechtsvorschriften der Gemeinschaft über die Gleichstellung, sowie gegen die Bestimmungen der Freizügigkeit innerhalb der EU" meint die Europaabgeordnete Maria Berger der Sozialdemokartischen Partei Österreichs. Also weg mit dem männlichen Heiligtum?
Das Europäische Parlament hat sich gestern mit 274 zu 269 Stimmen bei 14 Enthaltungen für die Abschaffung des Sonderstatus entschieden. Der Justiz- und Innenkommissär der Europäischen Union, Antonio Vitorino, bremst allerdings den Eifer des Parlaments. Die Beitrittsverträge Griechenlands zu Union als auch zum Schengener Abkommen bestätigen den Status der Mönchsrepublik. Die Umsetzung des Parlamentsbeschlusses wäre ein Vetragsbruch. Mann darf gespannt sein. Frau auch.
Athos ist KEIN souveräner Staat:

Seit der Revolution 1969 ist die 1929 vom neuzeitlichen griechischen Staat gewährte Autonomie der Mönchsrepublik Athos eingeschränkt.
Beim Auswärtigen Amt gibt es eine Liste mit Staatennamen. Und wenn die einen Staat Athos nicht kennen, dann gibt es ihn nicht! Die Liste ist immer up-to-date und enthält alle Staaten, wie den zuletzt gegründeten Staat "Serbien und Montenegro".

Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht