Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-08-2004, 15:25   #26 (permalink)

Gegen den Rost nutzt das sicher nichts. Ich wollte
nur Anderen die Mühe zu ersparen, sich kundig zu machen .
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 15:57   #27 (permalink)

Ich hatte den Leuchturm-Mensch fast mal eine ganze Stunde in ein Tel Gespräch verwickelt; dort erfuhr ich einen Haufen interessante und wichtige Dinge. Ich komme zu dem Schluss, dass Kapseln das beste sind für Münzen, Rähmchen sind auhc OK aber die mag ich nicht so sehr. Albumblätter habe ich jetzt vor einigen Monaten welche gekauft, mal sehen ob es klappt.

Ich halte es inzwischen so: Da ich unzählige Münzen habe, die einfach so geringwertig sind dass mir Kapseln hierfür zu teuer wären, bewahre ich die weniger wertvollen einfach in Alben auf, und die wertvollen in Kapseln.

Bei Gold kann übrigens überhaupt nichts passieren, ich glaube am gefährdetsten für Anlaufen, Grünspan etc, sind nichtedle Metalle. Wer also hiervon wertvolle hat (50 Pf BDL 1950 aus Cu-Ni, etc.) sollte sie definitiv in Kapseln aufbewahren. Die 50 Pfennig BDL 1949 allerdings kann man getrost in Alben aufbewahren, manche davon hab ich sogar im Schuhkarton.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 20:33   #28 (permalink)

Defacto ist für dich nur eine Münze sammelwert, wenn sie einen Marktwert hat. Unter diesen Umständen würde ich mir ernsthaft über mein Hobby Gedanken machen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2004, 03:07   #29 (permalink)

Sag mal, ist das das einzige was dir zu meinem Beitrag über Materialen zur Münzenaufbewahrung einfällt? Genau - Leute wie du bewahren wertvolle Münzen in der Zuckerdose auf. Wers glaubt, wird selig.

Du bist also einer von diesen Leuten, die sich eine Münze kaufen, egal ob Sie dafür 1 Cent oder 10 000 Euro ausgeben - das ist beides für dich das gleiche? Schön dass du so viel Geld hast, aber dieses Glück haben nun mal nicht alle. Diese klugen Sprüche wie den Deinen hab ich schon ad Nauseam gehört. Glaubst du denn langsam nicht, dass es irgendwann langweilig wird, dieses naive "mir ist es egal ich hab ja soviel Geld" - Geleier und die "du musst so sammeln wie ich"-Litanei immer und immer wieder runterzubeten?

Also, mein lieber Raphael: worüber ich mir Gedanken mache, lass mal ruhig meine Sorge sein. Mach du dir lieber mal Gedanken über dich selbst, wenn du nichts besseres zu tun hast: Und zwar darüber, ob einige hier im Forum deine naiven Postulate als "Verlogen" bezeichnen. Tut mir doch einen Gefallen, liebe Besserwisser: Lasst mich doch endlich mit Eurem dummen "man muss Komplettsammler sein, man muss Moralischer Sammler sein, man muss und darf und soll" einfach in Frieden. Weisst du was? Ich muss gar nichts. Ihr geht mir nur auf den Nerv. Woher nimmst du und Consorten dir eigentlich das Recht heraus, mir zu erzählen, ich müsste so sammeln wie du? Bist du der Hüter über die Moral beim Sammeln, oder wie? Lasst mich das sammeln,was ich sammeln will, und ich weiss du sammelst sicher nur Bierdeckel. Ja, sicher, deswegen bist auch im Münzenforum...

Also: Den nächsten Rat, den du mir erteilen willst, was ich zu tun und zu lassen habe, will ich gar nicht wissen. Behalte ihn bitte für dich.

Ich wünsche einen schönen Tag, und etwas mehr Glück beim Finden der Antwort auf deine Frage "was könnte ich heute denn mal Kluges schreiben...".

Geändert von Florin (05-09-2004 um 03:24 Uhr)
Alt 05-09-2004, 08:19   #30 (permalink)

Deine Beleidigungen werde ich einfach ignorieren und ich verspreche dir nie wieder in Zukunft auf deine Postings einzugehen.

------------------------------------
Defacto ist für dich nur eine Münze sammelwert, wenn sie einen Marktwert hat.
---------------------------------------------------

Das hinter diesen Gedanken etwas ernstes und überlegtes steckt, ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten "höherwertige" Münze zu Sammeln:
  • Gold/Silber Münzen
  • Münzen in sehr guter Erhaltung
  • oder ein exotischer Bereich

ganz nach dem Motto - weniger ist oft mehr!

Beinahe hätte ich es vergessen, als Verwaltungsangestellter einer WPG verdient man keine Reichtümer.

Geändert von Raphael (05-09-2004 um 08:24 Uhr)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2004, 18:50   #31 (permalink)

Falls Sie es übersehen haben sollten: Ich schreibe hier sehr nette und hilfsbereite Beiträge, nehme auch gerne Ratschläge von anderen entgegen. Denn dafür ist ein Forum meiner Meinung da. Allerdings muss ich mir nicht - auch von Ihnen nicht - Unverschämtheiten und arrogante Einmischungen in mein Privatleben gefallen lassen. Wer mir unverschämt kommt, muss damit rechnen dass ich demjenigen schon mal Bescheid sage. Wer das möchte, sollte es sich also vorher überlegen.

Wenn ich eine Stunde mit der Firma Leuchtturm telefoniere, Emails schreibe etc. um Gewissheit zu haben welche Materialien Münzen schaden und welchen nicht, dann ist das zwar für mich gut, möchte diese Information aber auch an andere weitergeben - so dass alle davon profitieren können. Es ist schön dass Sie so viel Geld haben (auch wenn Sie jetzt plötzlich das Gegenteil behaupten), und diese Information offensichtlich nicht benötigen. Aber es gibt einige SAmmler - darunter ich, siehe den Thread hierüber "Complette Sammlung ruiniert" - die haben sich ihre Sammlung durch chemische Reaktionen in Alben (Weichmacher-Problematik) ruiniert, vielleicht kennen Sie das Problem, es ist zufällig auch das Thema in dem Sie sich gerade befinden. Und es kostet einen Haufen Geld, sich einige ruinierte Stücke wiederzubeschaffen. Woher soll ich das nehmen? Geben Sie es mir?

Und wenn Ihnen auf meine Absicht, auch anderen zu helfen zu vermeiden, dass auch deren SAmmlung ruiniert wird, nichts Besseres einfällt, als mir unverschämt und arrogant vorzuschreiben, wie ich zu sammeln habe und wie nicht, dann frage ich mich ob Sie als Forumsmoderator nicht fehl am Platze sind. Es geht Sie nämlich ÜBERHAUPT nichts an, was, wie, wann und wieviel ich sammle. Compris? C'est ne pas votre affaire, kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten.

Sie sind hier nicht der Hüter der Moral, mir ist es völlig schnuppe ob Sie leere Dosen, Zuckerwürfel oder sonstige Objekte sammeln, und ich hoffe, Sie halten dies ebenso bei anderen Sammlern. Ihre arrogante Sichtweise, nur IHRE Art des Sammelns sei die einzige legitime, finde ich überheblich und herablassend.
Und , glauben Sie mir: Ich kann diese auch von Ihnen vertretene arrogante Meinung "WIR sind die einzige "Legitimen" Sammler, ihr müsst alle auch so sein wie wir", wirklich nicht mehr hören.

Abschließend: Münzen können durch falsche Aufbewahrung unwiderbringlich kaputt gehen, ich denke als Münzenforum-Moderator sollte IHnen das doch bekannt sein. Deshalb wollte ich anderen hier Tipps geben, wie sie das vermeiden können. Kapseln sind allerdings relativ teuer, und wenn sie sich für eine Münze im Wert von 1 Cent eine Kapsel für fast einen halben Euro leisten können, wunderbar. ABer dieses Geld können nun mal nicht alle ausgeben. Wenn eine Münze durch falsche Lagerung kaputt geht, ist es also völlig egal, ob man sie für 1 Euro oder für 10 000 Euro wieder beschaffen muss? Für Sie ist das offensichtlich das gleiche, aber für mich und viele andere ist das ein sehr großer Unterschied, denn ich kann mir nicht leisten, sämtliche Münzen die ich habe noch mal nachzukaufen, wenn sie kaputt sind. Ich hoffe Sie haben das jetzt verstanden, es geht aber aus meinem Beitrag klar und deutlich hervor. Ich weiss nicht wo Sie Ihre Münzen herhaben - will ich auch nicht wissen - aber für meine musste ich schon etwas zahlen, verstehen Sie? Und ich denke, auch andere Sammler bekamen Ihre Stücke nicht alle umsonst.

Und: Nein, eine Münze hat für mich nicht nur "Sammelwert, wenn sie einen Marktwert hat". Ich weiss nicht, wie Sie dazu kommen, mir solche Worte in den Mund zu legen. Aber selbst wenn das so wäre - dann wäre das meine private Entscheidung, und kein Gegenstand öffentlicher Diskussionen.

m.vzgl. H.,

Peter

Geändert von Florin (05-09-2004 um 19:17 Uhr)
Alt 05-09-2004, 20:31   #32 (permalink)

Ach Kinders, vertragt Euch doch. Oder wird das hier so ein Thread ???
meikel ist offline   Mit Zitat antworten