|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
19-10-2003, 17:17
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzen im Album angelaufen
Von meinen Münzen im Album (zum Beispiel 5 RM und 3 RM Hindenburg) sind einige wenige grün angelaufen.
Was ist das und was kann ich dagegen tun ?
|
|
|
19-10-2003, 17:19
|
#2 (permalink)
|
|
|
Alfons, benutzt Du noch ältere
Münzblätter? Dann würde ich auf weichmacherhaltige Blätter tippen.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 17:22
|
#3 (permalink)
|
|
|
...vermutlich Grünspan. Vorbeugend hilft weniger Luftfeuchtigkeit.
Wenn's zu schlimm wird ---> Wurzelbürste
(oder Reinigungsbad  )
Ansonsten aber eine durchaus normale Entwicklung.
|
|
|
19-10-2003, 17:29
|
#4 (permalink)
|
|
|
Re: Alfons, benutzt Du noch ältere
Original geschrieben von olafhess
Münzblätter? Dann würde ich auf weichmacherhaltige Blätter tippen.
Gruß Olaf
|
Es sind die Bläter wie in dem Album, in dem ich die Typensammlung geammelt hab, die ich Dir geschickt hab.
|
|
|
19-10-2003, 17:34
|
#5 (permalink)
|
|
|
Alfons, da fällt mir ein
Deine Typensammlung, die ich übernommen hatte, war ebenfalls in weichmacherhaltiger Folie. Die meisten Münzen hatten schon einen Ansatz zu Grünspan bzw. waren stark befallen. Die Cu-Ni
Stücke hab ich mit 10 % iger Essiglösung 30 Sek. gereinigt, gut nachgespült und luftgetrocknet. Die Oberfläche wird dadurch nicht angegriffen und der Grünspan ist weg. Bei Silbermünzen Silux-Silbertauchbad. Aber beide Verfahren würde ich nicht bei Stücken mit schöner Patina anwenden, da diese dadurch oft zerstört und unschön wird. Dann lieber so lassen, wie sie sind.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 17:36
|
#6 (permalink)
|
|
|
Re: Re: Alfons, benutzt Du noch ältere
Original geschrieben von hegele
Es sind die Bläter wie in dem Album, in dem ich die Typensammlung geammelt hab, die ich Dir geschickt hab.
|
Die ist definitiv weichmacherhaltig und würde ich auf jeden Fall durch neue Blätter ersetzen.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 17:37
|
#7 (permalink)
|
|
|
Re: Re: Re: Alfons, benutzt Du noch ältere
Die ist definitiv weichmacherhaltig und würde ich auf jeden Fall durch neue Blätter ersetzen.
Gruß Olaf
|
Und wo bekomme ich die her ?
|
|
|
19-10-2003, 17:41
|
#8 (permalink)
|
|
|
In jedem Münzhandelsfachgeschäft
oder bei Ebay. Die heutigen Blätter sind alle weichmacherfrei, jedenfalls die von Lindner, Leuchtturm etc.
Ich würde mit dem Album hingehen und mir die passenden Blätter
geben lassen.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 18:06
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo zusammen,
falls es nicht die Weichmacher waren, sondern die Luftfeuchtigkeit, kann ich folgenden Rat geben: Ich sammle schon seit Jahren die kleinen Silikonkissen, die sich in den Taschen neu gekaufter Kleidungsstücke befinden. Bei elektronischen Geräten befinden sich zudem größere Säckchen (vielleicht 12x12x1cm), die eine Substanz enthalten, die der Umgebung die Feuchtigkeit entzieht.
Seit dem in meinem Münzschrank zig dieser Tütchen und Säckchen liegen, habe ich kaum noch Probleme mit angelaufenen Silbermünzen. Besonders erfolgreich ist die Methode bei Silbermünzen, die schon mal "getaucht" worden sind. Ich hatte früher immer den Eindruck, dass sich diese im Aussehen schneller verändern als ungetauchte.
Also: Immer fleißig Säckchen sammeln!
|
|
|
19-10-2003, 18:13
|
#10 (permalink)
|
|
|
Das stimmt
Aber genausogut kann man auch eine Dose wasserfreies Calciumchlorid aus dem Chemiefachhandel ( billig ) in den Schrank stellen und dieses regelmäßig alle paar Wochen ersetzen.
Aber bei Alfons war es der Weichmacher, nicht die Luftfeuchtigkeit.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 20:04
|
#12 (permalink)
|
|
|
Wenn ich Sammlunge aufkaufe, stosse ich auch immer wieder auf diese weichmacherhaltigen Folien. Das dumme ist nur, dass man keinen Unterschied zu den heutigen "normalen" Folien erkennt - erst wenn die Münzen Grünspann ansetzen. Frage an die Chemiker unter uns: Gibt's da ein chemisches Mittel o. ä. um diese Folien auszusortieren?
|
|
|
19-10-2003, 21:45
|
#13 (permalink)
|
|
|
Spezi
Original geschrieben von Münzenspezi
Wenn ich Sammlunge aufkaufe, stosse ich auch immer wieder auf diese weichmacherhaltigen Folien. Das dumme ist nur, dass man keinen Unterschied zu den heutigen "normalen" Folien erkennt - erst wenn die Münzen Grünspann ansetzen. Frage an die Chemiker unter uns: Gibt's da ein chemisches Mittel o. ä. um diese Folien auszusortieren?
|
Gibt es auch, ist aber nicht unaufwendig so eine Analyse. Du erkennst sie aber, wenn Du die Biegsamkeit mit der heutiger vergleichst. Die weichmacherhaltigen sind deutlich biegsamer,
die ohne brechen leichter, sind spröder.
Gruß Olaf
|
|
|
19-10-2003, 22:48
|
#14 (permalink)
|
|
|
Re: Spezi
Gibt es auch, ist aber nicht unaufwendig so eine Analyse. Du erkennst sie aber, wenn Du die Biegsamkeit mit der heutiger vergleichst. Die weichmacherhaltigen sind deutlich biegsamer,
die ohne brechen leichter, sind spröder.
Gruß Olaf
|
Mit anderen Worten: bei Albumblättern, bspw. von Leuchtturm, sind die Einschieber weichmacherfrei, die Hüllen für diese aber nicht?
|
|
|
19-10-2003, 23:21
|
#15 (permalink)
|
|
|
Re: Re: Spezi
Original geschrieben von T. Leyden
Mit anderen Worten: bei Albumblättern, bspw. von Leuchtturm, sind die Einschieber weichmacherfrei, die Hüllen für diese aber nicht?
|
Nein, die heutigen Hüllen und Blätter sind komplett weichmacherfrei. Sollten sie jedenfalls sein.
Gruß Olaf
|
|
|
20-10-2003, 00:12
|
#16 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Münzenspezi
|
Naja... soweit ich weiß sind alle Weichmacher zumindest halogeniert...
Test ist ganz einfach.. du nimmst dir eine Büro-Klammer aus Kupfer (wichtig!) und ein kleines Stückchen von der Folie.
Büro-Klammer mit dem Feuerzeug heißmachen, ein wenig von der Folie auf der Klammer schmelzen und dann in die Feuerzeug-Flamme halten. Verfärbt sich die Flamme grün sind Weichmacher drin
|
|
|
20-10-2003, 01:39
|
#18 (permalink)
|
|
|
Moin Moin,
soweit ich mich erinnern kann sind die Weichmacher meistens sogenannte Phthalsäureester und die enthalten keine Halogene, damit ist die erwähnte Beilsteinprobe hinfällig.
Man kann damit allerdings die Chloride aus dem PVC nachweisen, sofern die Folien daraus sind
Um es zusammen zu fassen: Färbt sich die Flamme grün, ist die Folie evtl. aus PVC, sagt aber nix über Weichmacher aus, btw entstehen dabei auch Dioxine...
http://www.chemievorlesung.uni-kiel....ng/dioxin3.htm
In diesem Sinne: Ein gutes Nächtle
janE
|
|
|
20-10-2003, 14:29
|
#20 (permalink)
|
|
|
@janetmagic + @dirk bake
Stimmt beides!
Gruß Olaf
|
|
|
29-10-2003, 10:16
|
#21 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von janetmagic
Moin Moin,
soweit ich mich erinnern kann sind die Weichmacher meistens sogenannte Phthalsäureester und die enthalten keine Halogene, damit ist die erwähnte Beilsteinprobe hinfällig.
Man kann damit allerdings die Chloride aus dem PVC nachweisen, sofern die Folien daraus sind
Um es zusammen zu fassen: Färbt sich die Flamme grün, ist die Folie evtl. aus PVC, sagt aber nix über Weichmacher aus, btw entstehen dabei auch Dioxine...
http://www.chemievorlesung.uni-kiel....ng/dioxin3.htm
In diesem Sinne: Ein gutes Nächtle
janE
|
Hallo
Was du geschrieben hast ist grundsätzlich richtig!
Allerdings ist PVC ein sehr harter bzw. spröder Kunststoff und nur durch Verwendung eines Weichmachers als Folie einsetzbar.
Das heißt: Alle Folien bei denen der Beilstein-Test positiv ist enthalten Weichmacher!!
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei der Grünverfärbung der Münzen um eine Reaktion mit dem Weichmacher handelt.
Wahrscheinlich handelt es sich bei der grünen Farbe um Kupferchlorid (ist grün) und ist daher eine Reaktionsprodukt mit dem im PVC (Polyvinylchlorid) enthaltenen Chlor!
Bei den Weichmacherfreien Folien handelt es sich in der Regel um PP (Polypropylen) oder PE Polyethylen-Folien. Dieser Kunststoff ist sehr weich und daher ist es nicht notwendig einen Weichmacher zuzugeben. Außerdem enthält er kein Chlor!!!
Eine sehr einfache Möglichkeit PVC von PE/PP zu unterscheiden ist seine Dichte PVC > 1 PE/PP <1 .
Das bedeutet: PVC-Folie geht in Wasser unter PE/PP-Folie schwimmt!!!!!!
Geändert von W-U-M (29-10-2003 um 11:21 Uhr)
|
|
|
01-02-2004, 14:05
|
#22 (permalink)
|
|
|
PVC in Münzalbum-Blättern
Hallo W-U-M
endlich einmal eine schlüssige Erklärung für die schlimmen Probleme in meine Sammlung. Der Grünspan an den Münzen liegt wahrscheinlich nicht an den ausgasenden Weichmachern, sondern an ausgasendem Chlor aus dem PVC. Wenn man an den Blättern schnüffelt merkt man leider schon das stechende Problem, mit dem beißenden Geruch des Beilstein-Tests is dann alles Klar. Warum verwenden dei Hersteller (Leuchtturm/Numis/Prophila...) kein Polyäthylen oder das lebensmittelchte Polspropylen?
Meine Anfrage bei Leuchtturm wurde von Frau Lenz teilweise falsch und ausweichend beantwortet.
Sie behauptet, daß das Folienmaterial keine Weichmacher enthält. Zumindest für die NH-Hüllen NH2 bis NH48 ist das falsch. Es handelt sich um PVC und als Folie enthält das immer Weichmacher.
Sie behauptet, daß die Folien keine problematischen Substanzen enthält. Das glaube ich nicht. Aus PVC gast immer etwas Chlor aus, es braucht halt lange bis ein Schaden auftritt. Chlor IST ein Problem!
Ich fordere deshalb: Weg mit den PVC-Albumblättern, umstellen auf PP zu vertretbaren Preisen!
Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und was kann man machen?
Tschüß
Chrisdm.
|
|
|
22-08-2004, 17:16
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Mail an Leuchtturm
geschickt, und diese haben bestätigt das ALLE modernen
Produkte bei ihnen Weichmacherfrei sind.
|
und was nützt es dir, wenn die Münzen rosten?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
|
|