Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2002, 11:06   #1 (permalink)

Lightbulb Münzenpflege

Hallo,

Ich habe da ein Problemchen. Vor ein paar Tagen habe ich ein Angebot bekommen: russische Münzen von 1980 (Olympiade).
Ziemlich billig. 25DM pro Schatule mit jeweils 6-7 Münzen

Leider haben die Münzen seltsame braune bist rötliche Verfärbungen, die am Rand der Münzen ganz stark und in der Mitte, so gut wie gar nicht erscheinen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass diese Verfärbungen immer nur auf einer Seite der Münzen vorkommen, die jeweils andere Seite ist vollkommen sauber oder es gibt sie nur andeutigsweise.
Ist das Lichteinfluss ? Sonnenseite? Die Münzen sind in einer Schatule, also glaube ich das nicht.

Blöderweise weiss ich auch nicht aus welchem Metall die Münzen
geprägt sind. Sieht nach Silber aus.

WAS IST DAS ? Doch nicht etwa Rost? KANN ICH DAS IRGENDWIE WEGBEKOMMEN ? Ausserdem haben ein paar Münzen hässliche Fingerabdrücke die wahrscheinlich genauso alt sind wie die Münzen selber.
Ansonsten sind die Münzen in bester Qualität: keine Kratzer und sehen auch sehr schön aus.

Soll ich zuschlagen?

Wäre echt nett wenn ihr mir helft. Danke
Demonweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2002, 18:48   #2 (permalink)

Also bitte....

Bei den steigenden Mitgliederzahlen kann mir doch irgendjemand eine Antwort geben oder zumindestens eine Meinung. Muss ich denn erst eine Belohnung ausstellen. Gut, für jede Antwort kriegt jeder eine Goldmark !!! Natürlich nicht! Ist nur Spass.
Alt 14-01-2002, 19:26   #3 (permalink)

Für KEINE Goldmark rate ich, sofern ohne Ansicht überhaupt einschätzbar, zum Kauf (wenn Dir die Münzen gefallen und es wirklich Münzen und keine Medaillen sind!)(unverbindliche Kaufempfehlung, nicht mit Verkäufer verwandt oder verschwägert). Ein Silbermünzbad könnte sicher die Spuren beseitigen. Mir ist aufgefallen, daß auch die deutschen (Silber-)Münzen einseitig anlaufen, wenn sie lange offen liegen (Staub?? - oder doch "saurer Regen"?) *NEIN-ich lagere meine Münzen nicht im Freien...*

Gruß!
Münzer
Münzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2002, 21:17   #4 (permalink)

Aah, es gibt sie noch, die netten Menschen, die mir antworten, Danke

Es sind auf jeden Fall Münzen, es steht jedes mal ein Nennwert und glaube ich "Rubel" in kyrillischer Schrift.

Und was ist ein Silbermünzbad

Ich würde die Münzen baden, cremen, fönen und parfümieren, Hauptsache sie sehen nachher besser aus als jetzt.

Ich möchte mir jetzt das Buch "Münzen pflegen" kaufen, steht es da drin? Oder ist es etwas von dir?
Alt 15-01-2002, 07:52   #5 (permalink)

Hallo,

sind es überhaupt Silbermünzen? Bei den 'günstigeren' Olympiamünzen von 1980 gehe ich eher von Kupfer-Nickel aus.
Behandelt man diese im Silberbad, so sehen sie zwar kurzfristig besser aus, laufen aber hinterher um so schneller und noch dunkler wieder an, während Silbermünzen längere Zeit 'sauber' bleiben. Das ist ganz natürlich. Will man verhindern, daß sie wieder anlaufen, dann sollte man sie umgehend nahezu luftdicht verpacken (z.Bsp. in spez. Rähmchen)
Ein Silberbad ist übrigens ein Reinigungsbad für entspr. Münzen und ist beim Münzhändler für etwa 10€ erhältlich.

Gruß, Andreas
AndreasS ist offline   Mit Zitat antworten