Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2003, 20:41   #1 (permalink)

Werden Sammler in Zukunft bei Gedenkmünzen "mitreden" können? Hier offiz. Antwort

An das

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Referat II B

Betreff:
Preisgericht der Münzwettbewerbe

Sehr geehrte Damen und Herren

Als Co-Moderator des größten deutschen Münzforums www.muenzforum.de würde ich gerne eine häufig diskutierte Frage an Sie weiterleiten:

Besteht nicht die Möglichkeit, die Sammler selbst am Preisgericht der Münzwettbewerbe teilhaben zu lassen?

Oft wurden im Forum Argumente angebracht, dass die ausgewählten Motive der breiten Mehrheit der Sammler in keiner Weise entgegen kamen. Es wurden Motive favorisiert, die auf nachfolgenden Rängen platziert wurden.

Der im Preisgericht vertretene Numismatiker ist dem gemeinen Münzsammler unbekannt.

Es herrscht ein gewisses Unbehagen, als Münzensammler gar keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können. Nicht nur ich stelle mir die Frage: Für wem werden die Münzen eigentlich herausgebracht?

Viele Sammler würden sich über eine Antwort freuen.

Hochachtungsvoll
Raphael xxxx

-------------------------------------------------------------------------
Antwort von Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Sehr geehrter Herr xxxx,

für Ihr Interesse an den Gedenk- und Sondermünzen danke ich Ihnen und möchte
in diesem Zusammenhang im Namen von Frau Hückelheim-Kaune einige erklärende
Anmerkungen zu Ihrer Anfrage machen.

Die Besetzung der Preisgerichte für die Münzwettbewerbe unterliegt
bestimmten Bedingungen, die sowohl mit der staatlichen Vergabe der Themen
(durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien) als auch mit der
politischen Relevanz einiger Themen zusammenhängen. Das Gremium wird daher
mit Vertretern folgender Funktionen besetzt: Träger des Ereignisses (2,
fachliche und politische Ebene), Numismatik (1, Wissenschaftler/hochrangige
Fachleute), Bildende Kunst (1, erfahrene/erfolgreiche Münzkünstler), sowie
mit je einem Vertreter des Bundesministeriums der Finanzen, der
Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und des Bundesamtes für Bauwesen
und Raumordnung. Zusätzlich ist ein Sachverständiger aus einer der 5
Münzstätten als Berater anwesend.

Da wir aus organisatorischen, ablaufrelevanten und finanziellen Gründen
gehalten sind, die Preisgerichte zahlenmäßig überschaubar zu besetzen, ist
eine Größe von 7 stimmberechtigten Teilnehmern gerade ncoh zu rechtfertigen.
Sie können jedoch sicher sein, dass mit dem Numismatiker immer auch
mindestens ein Münzsammler im Preisgericht sitzt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Ergebnisse von künstlerischen
Wettbewerben immer auch kontrovers aufgenommen werden. Das würde mit
Sicherheit bei Hinzuziehung einer Person aus dem großen Kreis der
Münzsammler nicht anders. Die Ermittlung eines repräsentativen Vertreters
wäre darüber hinaus überaus kompliziert und sicher immer angreifbar. Aus
diesem Grund ist es sinnvoll, die entsprechende Position mit einer Person
von hoher Fachkompetenz über den reinen Sammelaspekt hinaus zu besetzen.

Dennoch nehmen wir natürlich die vielen Kommentare (übrigens nicht nur
negative), die uns via E-mail nach einigen Wettbewerben erreichen, zur
Kenntnis, ebenso das "gewisse Unbehagen", nicht an den Entscheidungen
beteiligt zu sein. Aus diesem Grund wird es, um die Sammler doch partiell
einzubinden, Anfang 2004 eine Themenumfrage im "Deutschen Münzen Magazin"
geben. Daraus erhoffen wir uns sowohl Aufschlüsse als auch Anregungen, die
in die nächste Themenkonferenz einfließen werden.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind damit beantwortet und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
B. Knappe

-------------------------------------------------------

Eure Meinung ist nun gefragt!

-------------------------------------------------------

Hier geht es weiter:

Sehr geehrte Frau Knappe

Vornweg möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken.

Meine Überlegung war nicht der Natur eine weiter Person, sondern einen Personenkreis - der mit einer Stimme (Abstimmung) spricht - dem Preisgericht hinzuzufügen oder an der Stelle des Numismatikers zu setzen.

Ich kann Ihnen versichern, dass zusätzliche Kosten seitens Ihrer Behörde nicht entstehen würden.

Über die vorgeschlagenen Entwürfe könnte man im Forum, ohne viel Aufwand, eine Abstimmung durchführen und diese als eine Stimme werten.

Organisatorisch sollte der Aufwand minimal sein.

Es würde mich/uns freuen Ihre Meinung zu diesem Vorschlag zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael xxxx

Besinnliches Fest und einen guten Rutsch
wünscht Ihnen das -Deutsche Münzenforum-

01.03.04
Hier die Antwort:

> Sehr geehrter Herr xxx,
>
> vielen Dank für Ihr nachhaltiges Interesse an der Struktur der
> Münzwettbewerbe. Wir haben sehr wohl über Ihre Anregungen nachgedacht,
> müssen Ihnen jedoch wiederum mitteilen, dass eine Änderung der
> Preisgerichtszusammensetzung in Ihrem Sinne nicht möglich ist.
> Dies hängt mit den anonym durchgeführten Wettbewerbsverfahren zusammen,
> durch die ein vorheriges Begutachten von Wettbewerbsentwürfen von anderen
> Personen als den Vorprüfern ausgeschlossen ist. Somit ist ein
> Delegationsverfahren, wie Sie es für die Münzsammler vorschlagen, per se
> nicht möglich. Außerdem gäbe es dann sicher andere Verbände von Sammlern,
> die ebenso auf ihr Stimmrecht pochen würden.
> Um dennoch am Puls der Basis zu bleiben, hat das Deutsche Münzen Magazin
> eine Umfrage zu den Wettbewerben durchgeführt, deren Ergebnisse in die
> Diskussionen der künftigen Preisgerichtssitzungen einfließen werden.
> Im Übrigen kann ich nur noch einmal auf meine früheren Ausführungen in
> diesem Zusammenhang zu den Besonderheiten und Bedingungen der Struktur der
> Münzpreisgerichte verweisen.
> Es tut mir leid, Ihnen in dieser Sache keine Hoffnungen machen zu können.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> im Auftrag
B. Knappe

Geändert von Raphael (01-03-2004 um 18:27 Uhr)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2003, 21:11   #2 (permalink)

Re: Werden Sammler in Zukunft bei Gedenkmünzen "mitreden" können? Hier offiz. Antwort

Original geschrieben von Raphael
Aus diesem Grund wird es, um die Sammler doch partiell einzubinden, Anfang 2004 eine Themenumfrage im "Deutschen Münzen Magazin"
geben.
Ich finde, die Dame/der Herr hat recht und das auch sinnvoll begründet.

Unter uns reichten bei fast jedem Entwurf die Meinungen ja auch von "bäh wie ätzend" bis zu "oh wie geil".

Auf die Umfrage im DMM bin ich gespannt. Mir hat sich nur auch nach dreimaligem durchlesen der Antwort von Frau/Herr Knappe der Gegenstand dieser Umfrage noch nicht so recht erschlossen.

Danke aber für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Geändert von hh1969 (15-12-2003 um 21:15 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2003, 22:56   #3 (permalink)

Generelle Vorlieben könnte man doch hier schon mal eruieren:

Typ A = technische Zeichnung ( wie bisher)

Typ B = eher schwungvoll barock ( wie z.B. Österreich )

Typ C = künstlerisch phantasievoll, ein bischen Jugendstil ( wie z.B. Gaudi-Münzen, San Marino )

Typ D = egal wie, Hauptsache abwechslungsreich, in Thema wie Ausführung

weitere Typenvorschläge oder Verbesserungsvorschläge willkommen
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2003, 06:29   #4 (permalink)

Auch von mir ein Danke an Raphael für diese Anfrage beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit an dieser Umfrage teilzunehmen. Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses DMM herbekomme.

Und, dass sich das Preisgericht vom Ausgang dieser Umfrage beeinflussen läßt, wage ich zu bezweifeln.
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2003, 14:48   #5 (permalink)

@all

die Antwort war klar und eindeutig.
Und ich gebe den Herrschaften auch recht.

Selbst wenn wir Sammler Einfluss auf die Entscheidungsprozesse hätten, hätten wir bei 100 Sammlern 100 verschieden Meinungen.

Insofern, vielen Dank bei Raphael für die Anfrage, aber ich denke, dass man es so akzeptieren sollte, wie es bisher gehandhabt wird.

Liebe Grüsse

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2003, 14:53   #6 (permalink)

Bliebe nur noch die Alternative, eine jährliche Fernsehsendung 'Deutschland sucht die Supermünze' auszustrahlen. Da kann dann die hochrangige Jury ihre meinung kundtun und anschliessend wird abgestimmt.

Und über die 0190-Nummer saniert Hans Eichel dann noch seinen Haushalt.
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2003, 15:30   #7 (permalink)

Sehr gut gemacht Raphael!

Und auf die DMM-Umfrage bin ich mal wirklich gespannt...
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2003, 18:41   #8 (permalink)

Re: Re: Werden Sammler in Zukunft bei Gedenkmünzen "mitreden" können? Hier offiz. Antwort

Original geschrieben von hh1969
Ich finde, die Dame/der Herr hat recht und das auch sinnvoll begründet.

Unter uns reichten bei fast jedem Entwurf die Meinungen ja auch von "bäh wie ätzend" bis zu "oh wie geil".

Auf die Umfrage im DMM bin ich gespannt. Mir hat sich nur auch nach dreimaligem durchlesen der Antwort von Frau/Herr Knappe der Gegenstand dieser Umfrage noch nicht so recht erschlossen.

Danke aber für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Wie geschrieben:

"Aus diesem Grund wird es, um die Sammler doch partiell
in die nächste Themenkonferenz einfließen werden."

Oder im Klartext:

Anfang 2004 wird im DMM eine Liste möglicher Themen für Sonder-/Gedenkmünzen veröffentlicht. Über diese Themen wird die Leserschaft abstimmen können. Das Votum der Leserschaft wird den fachkundigen Herrschaften, die endgültig über die Themenauswahl entscheiden, als Anregung zur Kenntnis gebracht. Das fachkundige Gremium nimmt die Anregung interessiert zur Kenntnis und wählt dann das Thema aus, das der Vorsitzende schon vor 2 Wochen am Biertisch mit den übrigen Mitgliedern abgestimmt hat.

Zur Umsetzung dieses Themas werden dann die üblichen Künstler angeschrieben, auf dass sie Entwürfe liefern. Besonders eindringlich wird der Künstler aufgefordert, der sich, nachdem man im wegen mangelnder Kooperation angedroht hat, zukünftig keine Entwürfe mehr von ihm anzufordern, angesichts der daraus möglicherweise erwachsenden finanziellen Notlage bereit erklärt hat, ein (geringfügig vorteilhaft verändertes) Abbild der Gemahlin des Ausschussvorsitzenden irgendwie in das Münzbild zu integrieren.

Dadurch bedingt und durch die Auflage, den Adler in harmonischer Entsprechung zur Bildseite zu gestalten, wird der fetteste Adler seit Gründung der Bundesrepublik auf eine Münze geprägt. Um solche Auswüchse zukünftig zu vermeiden, wird der Auswahlkommissionsvorsitzende ob seines künstlerischen Geschmacks sehr gelobt und unter gleichzeitiger Beförderung zur Bundesbank versetzt, wo er fortan mit einem 20-köpfigen Mitarbeiterstab an einem neuen Design für die Sicherheitsstreifen in den Euro-Banknoten arbeitet.

Merkwürdigerweise werden alle diesbezüglichen Vorschläge von der EZB abgelehnt.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2003, 21:23   #9 (permalink)

und wer kümmert sich um eine Verbesserung der normalen Umlaufmünzen?

Einfallsloser, als das, was uns da in den Gelbbeutel gegeben wurde kann's ja gar nicht mehr gehen. Wenn ich mir so die Münzen der anderen Eurostaaten ansehe, dann ist doch das, was wir hier haben, schlicht und ergreifend unansehnlich.

Nach 50 Jahren Eichenblatt hätte man sich durchaus etwas anderes, sinnvolleres und attraktiveres einfallen lassen können und warum ausgerechnet das Brandenburger Tor, das uns schon zu Zeiten des Notopfers Berlin täglich verfolgt hat, gewählt wurde, konnte mir bis heute auch keiner plausibel erklären. Wie wenn es in Deutschland keine anderen, weit ansehnlicheren und mindestens genau so geschichtsträchtigen Bauwerke geben würde. Und als Gipfel des Ganzen der völlig daneben geratene Geier, der mindestens genaus so fett und aufgebläht erscheint wie der durchschnittsdeutsche McDonalds-Konsument

Andere Staaten haben auch einen wenn auch meist sehr kleinen Hinweis der staatlichen Zugehörigkeit auf ihren Münzen. Die deutschen hochprofilierten und deshalb höchstbezahlten Entscheidungsträger dachten aber offenbar, daß so etwas auf deutschen Münzen nicht nötig ist, den Gummigeier und das unsägliche Eichenblatt auf allen drei Kupfermünzen würde so oder so jeder kennen. Hatte natürlich auch den Vorteil, daß man die Mistdinger auf der Rückseite nicht unterscheiden kann, und sie jedesmal umdrehen muss, um zu sehen, was vorne draufsteht - so wird der Spruch "er dreht den Cent zigmal um, bevor er ihn ausgibt" zur Realsatire..............wir haben schon ein ganz tolles Gemeinwesen, über Italien lacht die Sonne, über Deutschland inzwischen die ganze Welt.............
Gruß
corrado26
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2003, 21:35   #10 (permalink)

Eins vorweg: ich hätte mir auch acht verschiedene Motive für die einzelnen Münzen gewünscht.

Die Symbole, die gewählt wurden, wurden unter anderem deshalb gewählt, weil den Deutschen ja eine weitaus höhere Affinität zu ihrer Mark nachgesagt wurde, als jedem anderen europäischen Staat zu seiner Währung. Deshalb legte man viel Wert auf Wiedererkennung der Symbole der Mark im Euro.

Zum Hinweis der staatlichen Zugehörigkeit: es gab seinerzeit eine Empfehlung, keine staatlichen Erkennungsmerkmale außer den Symbolen selbst auf den Münzen anzubringen. Es hielten sich aber nur wenige Staaten daran. Den Vogel abgeschossen haben sicherlich die Österreicher, die es sich zusätzlich zur stilisierten Flagge nicht nehmen ließen, auch noch ein zweites Mal den Nennwert der Münze zu verdeutlichen.

Nun ja, man kann dazu stehen, wie man will: ich mag sie trotzdem alle und irgendwie ist diese Vielfalt ja auch das besondere an den Euromünzen.
Alt 17-12-2003, 22:09   #11 (permalink)

Re: Re: Re: Werden Sammler in Zukunft bei Gedenkmünzen "mitreden" können? Hier offiz. Antw

Original geschrieben von poerings
Wie geschrieben:

Oder im Klartext:

Anfang 2004 wird im DMM eine Liste möglicher Themen für Sonder-/Gedenkmünzen veröffentlicht. Über diese Themen wird die Leserschaft abstimmen können. Das Votum der Leserschaft wird den fachkundigen Herrschaften, die endgültig über die Themenauswahl entscheiden, als Anregung zur Kenntnis gebracht. Das fachkundige Gremium nimmt die Anregung interessiert zur Kenntnis und wählt dann das Thema aus, das der Vorsitzende schon vor 2 Wochen am Biertisch mit den übrigen Mitgliedern abgestimmt hat.

Zur Umsetzung dieses Themas werden dann die üblichen Künstler angeschrieben, auf dass sie Entwürfe liefern. Besonders eindringlich wird der Künstler aufgefordert, der sich, nachdem man im wegen mangelnder Kooperation angedroht hat, zukünftig keine Entwürfe mehr von ihm anzufordern, angesichts der daraus möglicherweise erwachsenden finanziellen Notlage bereit erklärt hat, ein (geringfügig vorteilhaft verändertes) Abbild der Gemahlin des Ausschussvorsitzenden irgendwie in das Münzbild zu integrieren.

Dadurch bedingt und durch die Auflage, den Adler in harmonischer Entsprechung zur Bildseite zu gestalten, wird der fetteste Adler seit Gründung der Bundesrepublik auf eine Münze geprägt. Um solche Auswüchse zukünftig zu vermeiden, wird der Auswahlkommissionsvorsitzende ob seines künstlerischen Geschmacks sehr gelobt und unter gleichzeitiger Beförderung zur Bundesbank versetzt, wo er fortan mit einem 20-köpfigen Mitarbeiterstab an einem neuen Design für die Sicherheitsstreifen in den Euro-Banknoten arbeitet.

Merkwürdigerweise werden alle diesbezüglichen Vorschläge von der EZB abgelehnt.
poerings, Du triffst den Nagel auf dem Kopf.
Genial
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2003, 00:46   #12 (permalink)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß etwas Gescheiteres herauskäme, wenn jeder mitreden könnte. Das Resultat will ich mir nicht einmal ausmalen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2003, 10:18   #13 (permalink)

@Dieter

es sagt ja niemand daß 15389 Leute die Entscheidungen herbeiführen sollen, aber vielleicht sollte man das ganze Gremium von Zeit zu Zeit einfach austauschen, daß wir mal etwas frischen Wind in die Münzgestaltung bekommen.

Wenn ich mir diesen Auswahlgremium- Sums da oben durchlese, fällt mir nur eins ein: typisch deutsche Verwaltungskacke, und genau danach sehen auch die Münzen aus:

Ohne Herz und blutleer.
Alt 18-12-2003, 12:49   #14 (permalink)

Red face Da stimme ich Dir ja zu, Sonja

Die Dinger könnten wirklich etwas mehr Pepp vertragen. Aber es ist nun man wie vieles im Leben Geschmackssache. Du wirst immer reichlich Leute haben, denen der Entwurf nicht gefällt.

Wo sind eigentlich die Designer der DDR-Gedenkmünzen abgeblieben? Die DDR hatte im Schnitt schon immer schönere und witzigere Gedenkmünzen als die BRD!

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2003, 13:36   #15 (permalink)

Original geschrieben von Sonja
... typisch deutsche Verwaltungskacke, und genau danach sehen auch die Münzen aus:
Ohne Herz und blutleer.
Es ist nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Prägetechnik, die wenig Spielraum für gute Entwürfe läßt. In der letzten MünzenRevue (S.140) ist die Herstellung von Sondermünzen beschrieben. Guckst Du dort: "Schließlich ist es durch die heutige Prägetechnik nicht mehr möglich, ein höheres Relief als 0,11-0,25 mm auf Massenprägungen herzustellen."

Mit einer schlaffen Prägemaschine bekommt man eben nur Strichmuster aufs Metall, die aussehen wie eingekratzt (Semper). Das erklärt auch den Hang zur großen ungeprägten Fläche. Die heute so verbreitete PP-Ausführung ist deshalb auch kein besonders edles Herstellungsverfahren, wie viele meinen, sondern eine Notlösung, um überhaupt Kontraste auf der Münze zu erzielen.
Alt 18-12-2003, 18:31   #16 (permalink)

Gilt diese Prägetiefe denn nicht auch für die Goldmünzen?

Zumindest beim 2002er fand ich das Motiv sehr gut umgesetzt. Es geht also doch!

Wenn natürlich so viele Gedenkmünzen pro Jahr gestaltet werden müssen, muß es natürlich schnell gehen
Alt 18-12-2003, 22:19   #17 (permalink)

Gilt diese Prägetiefe denn nicht auch für die Goldmünzen?
Reines Gold ist erheblich weicher als Silber und kann mit dem gleichen Prägedruck viel stärker ausgeformt werden.

Daß man auch heute noch ein anständiges Relief in Silber quetschen kann, zeigen allerdings die Österreicher.
Alt 20-12-2003, 07:45   #18 (permalink)

So geht es weiter:

---------------------------------

Sehr geehrte Frau Knappe

Vornweg möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken.

Meine Überlegung war nicht der Natur eine weiter Person, sondern einen Personenkreis - der mit einer Stimme (Abstimmung) spricht - dem Preisgericht hinzuzufügen oder an der Stelle des Numismatikers zu setzen.

Ich kann Ihnen versichern, dass zusätzliche Kosten seitens Ihrer Behörde nicht entstehen würden.

Über die vorgeschlagenen Entwürfe könnte man im Forum, ohne viel Aufwand, eine Abstimmung durchführen und diese als eine Stimme werten.

Organisatorisch sollte der Aufwand minimal sein.

Es würde mich/uns freuen Ihre Meinung zu diesem Vorschlag zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael xxxx

Besinnliches Fest und einen guten Rutsch
wünscht Ihnen das -Deutsche Münzenforum-
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2003, 18:08   #19 (permalink)

[B
typisch deutsche Verwaltungskacke, und genau danach sehen auch die Münzen aus:

Ohne Herz und blutleer. [/B]
Finde ich nicht:

Auch die meisten Adler halte ich für gelungen, obwohl sie typisch deutsch sind, oder gerade deshalb! Vielleicht bin ich auch typisch deutsch.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2003, 17:41   #20 (permalink)

Original geschrieben von corrado26

Einfallsloser, als das, was uns da in den Gelbbeutel gegeben wurde kann's ja gar nicht mehr gehen. Wenn ich mir so die Münzen der anderen Eurostaaten ansehe, dann ist doch das, was wir hier haben, schlicht und ergreifend unansehnlich.
......
Andere Staaten haben auch einen wenn auch meist sehr kleinen Hinweis der staatlichen Zugehörigkeit auf ihren Münzen. Die deutschen hochprofilierten und deshalb höchstbezahlten Entscheidungsträger dachten aber offenbar, daß so etwas auf deutschen Münzen nicht nötig ist, den Gummigeier und das unsägliche Eichenblatt auf allen drei Kupfermünzen würde so oder so jeder kennen. Hatte natürlich auch den Vorteil, daß man die Mistdinger auf der Rückseite nicht unterscheiden kann, und sie jedesmal umdrehen muss, um zu sehen, was vorne draufsteht - so wird der Spruch "er dreht den Cent zigmal um, bevor er ihn ausgibt" zur Realsatire..............wir haben schon ein ganz tolles Gemeinwesen, über Italien lacht die Sonne, über Deutschland inzwischen die ganze Welt
Ich finde es schon etwas verwunderlich, wenn Du die anderen Euroländer grundsätzlich lobst und die deutschen Euromünzen wg. Einfallslosigkeit "verdammst" - oder gibt es noch Euromünzen von anderen Ländern, die ich nur nicht kenne?

Auf meinen "Irländern" ist jedenfalls auf allen 8 Münzen die gleiche Harfe - da gibt es dann keine Verwechslungsgefahr, wenn man sie nicht umdreht?
Auf meinen "Niederländern" ist jedenfalls immer die Beatrix - wie einfallsreich. Das trifft auch auf meine "Belgier" mit dem fotogenen Albert II. zu und auf meinen "Luxemburgern" ist immer dieser Henri.
Meine "Portugiesen" haben jedenfalls auch nur 3 unterschiedliche Motive, genauso wie meine "Finnen" und meine "Franzmänner" - da gibt es dann keine Verwechslungsgefahr, wenn man sie nicht umdreht?
Ach ja - auf den "Vaticanos" ist bei mir immer nur der Paul und Monaco bringt es immerhin schon auf 4 unterschiedliche Motive (wobei es bei den 6 verschiedenen Cent-Münzen auch nur 2 sind).
In meinen Augen sind daher nicht nur die deutschen Münzen "etwas" einfallslos. Außer Italien, Griechenland, Spanien, Österreich und San Marino sind die anderen 9 Länder aus dieser Sicht genauso einfallslos wie die Euromünzen aus Deutschland.
ouzopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 15:27   #21 (permalink)

Original geschrieben von ouzopower
Ich finde es schon etwas verwunderlich, wenn Du die anderen Euroländer grundsätzlich lobst und die deutschen Euromünzen wg. Einfallslosigkeit "verdammst" - oder gibt es noch Euromünzen von anderen Ländern, die ich nur nicht kenne?
Mir sind natürlich auch die Kursmünzen-Serien die liebsten, bei denen es acht verschiedene Motive gibt :-) Dass auf den deutschen Euro- und Cent-Stücken kein expliziter Hinweis auf das Ausgabeland steht, stört mich nicht. Sammler kennen die Unterschiede ohnehin, und für andere Menschen ist die Frage, ob so ein Geldstück nun aus Hamburg oder Brüssel kommt, nicht so entscheidend - wichtig ist die Zahlungsmitteleigenschaft.

NB: Natürlich gibt es auch noch andere Euro-Länder, bei denen der Landesname weder ausgeschrieben noch in "Monogramm-Form" auf den Münzen steht. Dazu gehören Belgien und Finnland (wenn man mal vom Rand des finnischen 2-Euro-Stücks absieht) und letztlich auch Österreich. Denn wer weiß, dass die drei Streifen für die rot-weiß-rote Landesflagge stehen, der kann auch wissen, was A, D, F, G oder J bedeuten ;-)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 17:38   #22 (permalink)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von poerings
Wie geschrieben:

Hallo, habe an der Befragung des DMM, des Deutschen Münzenmagazins, bereits
teilgenommen. Den Fragebogen könnt Ihr hier runterladen. Auf das Ergebnis dieser Umfrage bin ich gespannt
Euro 52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 17:57   #23 (permalink)

Na dann viel Spaß mit dem Werbemüll im Briefkasten.

Mein Onkel hat sich leichtfertigerweise (kennt kein ebay und kein Internet) einen Satz Iren 2002 beim Bayerischen Münzkontor bestellt. Jetzt hat er sich bei seiner Gemeinde direkt auch noch eine zweite blaue Tonne für das ganze Altpapier bestellt.
Alt 01-01-2004, 21:13   #24 (permalink)

Mein Onkel hat sich leichtfertigerweise (kennt kein ebay und kein Internet) einen Satz Iren 2002 beim Bayerischen Münzkontor bestellt. Jetzt hat er sich bei seiner Gemeinde direkt auch noch eine zweite blaue Tonne für das ganze Altpapier bestellt.
Der Müll hört nach ner Zeit auch wieder auf...mein Vater hat sich mal was da bestellt...dazu mach ich jetzt mal nen Theard auf, weil mich dieses Ding beschäftigt.
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 23:51   #25 (permalink)

So schlimm ist es auch wieder nicht. Hier im Forum ist doch kaum einer, der nicht schon mal eine Tauschaktion "10-€-Gedenkmünze gegen 10 € aus ihrer Börse" mitgemacht hat. Die Firma aus Braunschweig hat also ohnehin alle Adressen. Wenn das DMM meine nun nochmal an M*M weiterleitet, ist das nicht so tragisch: Manche gucken Stefan Raab, um was zum Lachen zu haben, ich lese die Werbung aus Braunschweig und schicke sie dann unfrei zurück.

Die Teilnahme an der Umfrage ist m.E. aber ganz nützlich. Das DMM hat mit einer geballten Sammlermeinung viel mehr Gewicht bei den zuständigen Stellen, als wenn jeder Sammlerhansel selbst einen Brief schreibt. Daher plädiere ich für Teilnahme.

Neben den drei Themen für die 10er möchte ich:
- nur einen Goldi pro Jahr
- in einer kleineren Auflage und
- aus nur einer Prägestätte. Dafür kann ich
- auf kleinere Stückelungen sowie
- andere Metalle und Formen getrost verzichten.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten