|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
25-12-2003, 23:08
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Einseitiges und schwachsinniges Statement
|
Mit jemanden welcher sich selbst am wohl wichtigsten Feiertag des Jahres hier im Forum das Wort "schwachsinnig" nicht verkneifen kann, werde ich sicher nicht diskutieren...
Alexander
|
|
|
26-12-2003, 10:22
|
#27 (permalink)
|
|
|
|
Jemandem, der es sich nicht verkneifen konnte, am wohl wichtigsten Feiertag des Jahres, hier im Forum, eine in Österreich, zahlenmäßig nicht unwesentliche Gruppe von Menschen anzugreifen, hätte ich das Wort schwachsinnig noch viel fester an den Kopf werfen sollen.
|
Da der höchste Feiertag inzwischen vorbei ist, werde ich nun doch noch darauf eingehen...
Zuerst einmal: die Beamten selber habe ich überhaupt nicht angegriffen, sondern Mißstände in ihrem Bereich, welche durch die Politik verursacht wurden. Selbst dass sie Ihre Privilegien energisch verteidigen wollen (-> heuriger Bahnstreik) ist eigentlich nur (normal) menschlich und verständlich wenn auch für den Rest des Landes wenig erfreulich.
Aber dass es im Bereich Beamtenausgaben in Österreich Mißstände in sehr hohem Maße gab und und zu einem guten Teil noch immer gibt, darüber sind sich in Österreich so ziemlich alle einig - Regierung, selbst die Opposition sowie natürlich ganz besonders die unabhängigen Wirtschaftsexperten, z. B. Kapazitäten wie Rechnungshofpräsident Fiedler.
Dass es eben hohen (Struktur-)Reformbedarf gab / gibt, welcher glücklicherweise inzwischen zumindest ansatzweise angepackt wurde - das Ganze nennt man dann Ausgaben-seitiges Sparen, im Gegensatz zu Einnahmen-seitigen Massnahmen zur Budgetkonsolidierung worunter u. a. natürlich auch Steuererhöhungen fallen.
Wenn (falls) diese Sachlage von Dir die ganze Zeit nicht wahrgenommen wurde, dann ist das nicht meine Schuld und berechtigt Dich aber in keiner Weise mit gegenüber verbal ausfällig zu werden.
An sich finde ich es für eine (faire, interessante) Diskussion nur zuträglich, wenn jemand konträrer Meinung zu mir ist, nur die Wahl des Vokabulars soll halt stimmen...
Alexander
Geändert von alex11 (26-12-2003 um 12:39 Uhr)
|
|
|
26-12-2003, 11:55
|
#28 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von alex11
Da der höchste Feiertag inzwischen vorbei ist, werde ich nun doch noch darauf eingehen...
|
Der höchste Feiertag ist schon eine ganze Weile vorbei...
Bei den evangelischen gilt als höchster Feiertag der Karfreitag und bei den Katholiken das Osterfest.
Zum Thema Steuern und Beamte kann ich mich nicht wertfrei äußern und lasse es deshalb lieber.
|
|
|
26-12-2003, 12:19
|
#29 (permalink)
|
|
|
Der höchste Feiertag ist schon eine ganze Weile vorbei...
Bei den evangelischen gilt als höchster Feiertag der Karfreitag und bei den Katholiken das Osterfest.
|
Das mag Kirchen-rechtlich stimmen, aber in der Wahrnehmung der (meisten) christlichen Menschen hat Weihnachten wohl den höheren Stellenwert als Ostern...
Alexander
|
|
|
26-12-2003, 14:14
|
#31 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Hupler
Jemandem, der es sich nicht verkneifen konnte, am wohl wichtigsten Feiertag des Jahres, hier im Forum, eine in Österreich, zahlenmäßig nicht unwesentliche Gruppe von Menschen anzugreifen, hätte ich das Wort schwachsinnig noch viel fester an den Kopf werfen sollen.
|
Zustimmung.
Es wäre schön, wenn es in dem neuen Forumsprogramm ein paar Anti-Smileys gäbe, um häufig benutzte Haß-Bemerkungen knapper fassen zu können. Am dringendsten benötigt würden Schmähsymbole für - die Beamten
- die Spekulanten
- die Politiker
- die Amerikaner
|
|
|
26-12-2003, 14:39
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
Hättest Du Dir den Seitenhieb geschenkt oder hättest Du wenigstens so argumentiert, wie in Deinem vorletzten Posting, wäre ich zwar auch nicht Deiner Meinung aber ich kätte mich wenigstens nicht darüber aufgeregt.
|
Das wäre aber dann auch wirklich zu gnädig gewesen...
Du hattest ja nicht einmal mitgekriegt dass ich im Grunde nicht "die Beamten" sondern "die Politiker" angegriffen habe - weil wir leben doch fast alle nach dem jüdischen Sprichwort:
Wenn man Dir gibt, dann nimm,
wenn man dir nimmt, dann schrei...
Manche Menschen wissen, wie sie sich (wann) verbal zu benehmen haben, manche eben nicht.
Ich kann's nicht ändern und als Realist erwarte ich mir da leider auch gar keine Einsicht.
In der Sache selbst (Strukturreformen und Kosteneinsparungen im Beamtenbereich sind dringend notwendig und wurden zum Glück auch endlich etwas forscher angegangen) sind sich alle (Politiker sämtlicher Couleurs sowie die relevanten Wirtschaftsexperten) in Österreich einig, wie man da anderer Meinung sein kann ist mir eigentlich schleierhaft aber im Grunde auch ziemlich egal.
Alexander
|
|
|
26-12-2003, 23:21
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Für meine Gnade bin ich bekannt und Du hast die Politiker angegriffen, weil sie gegen die "mistigen" (kein wörtliches Zitat) Beamten nix unternehmen.
|
Das mit "mistig" habe ich - wie Du richtig erwähnt hast - nicht geschrieben und würde ich auch nicht schreiben weil sich so ein Wort unterhalb meines (schriftlichen) Sprachniveaus befindet.
Zum x-ten Mal: ich habe nicht die Beamten persönlich angegriffen, sondern deren tw. unverdiente Privilegien, welche dem Staat und Steuerzahler viel Geld kosten bzw. gekostet haben.
|
Du hast anscheinend nicht mitgekriegt, dass ich kein Beamter bin. Also schreie ich nicht, weil mir etwas genommen wird, sondern weil ich die Art und Weise wie wem was genommen wird, nicht ausstehen kann.
|
Da hast Du mich total missverstanden: ich finde das Zitat tatsächlich gut und für viele (wohl auch oft für mich  ) zutreffend und keineswegs auf Dich gemünzt.
Das Verhalten, Besitztümer zu verteidigen - egal ob sie gerechtfertigt sind oder nicht - ist zutiefst menschlich und damit auch den Beamten zuzubilligen, wenn allerdings auch oft dem Gemeinwohl nicht sonderlich dienlich.
|
Davon konnte man sich ja von Dir im Laufe der Zeit schon einiges abschauen, da hast Du recht.
|
Das war dann wohl sarkastisch gemeint; ich bin sicher ein oft "harter" Diskutierer aber bzg. klarer verbaler Ausfälligkeiten oder gar Beleidigungen gegenüber Forumsmitgliedern von mir hier (und um die ging's ja diesbezüglich) wirst Du kaum fündig werden. Einfach deswegen, weil ich - selbst wenn ich mich provoziert, verärgert etc. fühle - bewußt die Disziplin aufzubringen versuche dies nicht in meine Wortwahl in unangemessen deutlicher Weise einfliessen zu lassen.
Du bist offensichtlich wirklich der Meinung, dass die "Beamten" der einzige und größte Kostenfaktor im Lande sind. Gut.
Du hast recht und ich lebe in Frieden.
Nebenbei, Politiker aller Couleurs und "deren" relevante Wirtschaftsexperten gehen mir gelinde gesagt dort vorbei, welchen man an den angeblich wichtigsten Feiertagen nicht beim Namen nennen sollte.
Im übrigen wundert mich nicht, dass Dir eine andere Meinung als die Deine, schleierhaft ist. Das hast Du in der Vergangenheit hinreichend glaubhaft gemacht.
|
in der Sache kommt leider herzlich wenig, eine "feine" Strategie, so bleibt man ziemlich unangreifbar, wenn man selber eigentlich keine einzige klare Sach-Aussage tätigt.
Auch von mir in Deine Richtung...
Alexander
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
|
|