Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2003, 14:55   #26 (permalink)

Hier aber ohne Gewichtsangabe: http://www.schaefer-shop.de/produktg...53932363d34696
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 17:44   #27 (permalink)

Original geschrieben von Birte
Hallo Bernhard,

als Sicherheitsexperte kannst du uns allen vielleicht ein paar nützliche Tipps geben, die ohne hohen Aufwand jeder befolgen kann.

Wer macht sich keine Sorgen um seine Münzen?
Klar kann ich euch ein paar Tip´s geben. Nur ist es eben bei jedem anders . Stellt euch nur einmal vor ihr habt keinen Schlüssel und wollt ganz schnell rein. Wo ist der schwachste Punkt ?? Vermutlich
a) Das Schließblech ----> Schrauben ersetzten bzw. eins mit Maueranker befestigen.
b) Terrassentüre aufgrund der Größe viel spielraum ----> Fensterschlösser welche das Fenster mit dem Rahmen fest verbinden.
c) Kellertüren sind meist Standard mit Kunststoff-Beschlägen ausgerüstet -----> Ersetzten durch Stahl-Beschläge
Laßt euch keine überteuerten Zylinder aufschwatzen mit sinnlosem Schnickschnack. Wichtiger ist der Beschlag welcher den
Zylinder schützt.
Info´s was man wo und wie machen kann findet ihr aber auch auf der Seite von
ABUS
Tresore und Sicherheitsbehälter zu vernünftigen Preisen findet Ihr auf der Seite von ROTTNER . Eine Preisliste ist nicht auf den Seiten zu finden, dafür ist der Fachhandel dann da
Ich kann euch aber auch da gerne weiter helfen.
Es gibt aber auch in jeder größeren Stadt eine Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle die sich dann Vorort ein Bild macht was zu tun wäre. Eine Beratung was der einzelne machen kann/soll ist für mich von hier aus nicht möglich.

Ich hoffe das reicht erstmal an Info´s
Gruß Bernhard
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 18:05   #28 (permalink)

Thumbs up Gute Infos

gute Infos, danke Charly,

Kannst Du pi*x*daumen sagen, was man denn investieren müsste für einen ROTTNER Modell RESIDENZ DS-1 Aussenmaße 1250x700x500 (Innenmasse 1120x565x335) 210 kg ??? (ich weiß, der Fachhandel kalkuliert sehr unterschiedlich )
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 19:33   #29 (permalink)

Hallöchen,

wie ich schon weiter oben schrieb, muss der Tresor nicht unbedingt 200 kg haben. Es reicht ein leichterer, jedoch muss dieser fest verschraubt, verankert oder eingemauert werden.

Und zu den Türschlössern ist zu sagen, dass alle Zylinderschlösser, die nicht bündig sind (Zylinder steht etwas hervor bzw. der Beschlag ist abschraubbar und dann steht der Zylinder hervor), sollten dringend ausgetauscht werden.

Einen abstehenden Zylinder bricht jedes Kind mit einer normalen Zange auf bzw. mit dem Hammer ein gezielter Schlag und der Zylinder fällt hinten raus.

Also: Bündiges Zylinderschloß, am besten mit mehreren Verstrebungen!

Schöne Grüße

Spezi
Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 19:46   #30 (permalink)

Re: Gute Infos

Original geschrieben von DocHoliday
gute Infos, danke Charly,

Kannst Du pi*x*daumen sagen, was man denn investieren müsste für einen ROTTNER Modell RESIDENZ DS-1 Aussenmaße 1250x700x500 (Innenmasse 1120x565x335) 210 kg ??? (ich weiß, der Fachhandel kalkuliert sehr unterschiedlich )
das solltet ihr dann doch besser per PN klären
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 19:54   #31 (permalink)

Original geschrieben von Münzenspezi
....

Also: Bündiges Zylinderschloß, am besten mit mehreren Verstrebungen!

Schöne Grüße

Spezi
Wofür sollen den die "mehreren Verstrebungen" sein oder schützen ???

Gruß Bernhard
Alt 21-12-2003, 19:56   #32 (permalink)

Übrigens, die Tresore gibt's massenweise auch bei eBay.

Alt 21-12-2003, 20:05   #33 (permalink)

Übrigens, die Tresore gibt's massenweise auch bei eBay.

Genau darauf habe ich gewartet !!!!

Klar so hat derjenige der es nicht so ernst meint direkt:
a) Name - Straße - Ort wo der Tresor ist
b) Wenn er mit Schlüssel ist hat er sich direkt einen für später aufgehoben.

Außerdem ist E-Bay nicht der Hersteller
Wer einen gebrauchten Tresor kauft, weis nicht wieviele Schlüssel es gibt !!! Bei einem Einbruch ohne Spuren zahlt die versicherung nicht !!! Das zählt als Trick-Diebstahl !!! Da gibbet nix für
Alt 21-12-2003, 20:24   #34 (permalink)

Original geschrieben von Charly
Wofür sollen den die "mehreren Verstrebungen" sein oder schützen ???

Gruß Bernhard
Eben, wie oben beschrieben. Somit wird verhindert, dass der Zylinder rausgeschlagen wird.

Original geschrieben von Charly
Genau darauf habe ich gewartet !!!!

Klar so hat derjenige der es nicht so ernst meint direkt:
a) Name - Straße - Ort wo der Tresor ist
b) Wenn er mit Schlüssel ist hat er sich direkt einen für später aufgehoben.

Außerdem ist E-Bay nicht der Hersteller
Wer einen gebrauchten Tresor kauft, weis nicht wieviele Schlüssel es gibt !!! Bei einem Einbruch ohne Spuren zahlt die versicherung nicht !!! Das zählt als Trick-Diebstahl !!! Da gibbet nix für
Guter Hinweiss. Logisch, sollte man einen Tresor nicht von Privat kaufen bzw. ersteigern, sondern von einer seriösen Firma.

Alt 21-12-2003, 20:29   #35 (permalink)

-----------------------------
... Es reicht ein leichterer, jedoch muss dieser fest verschraubt, verankert oder eingemauert werden.
-------------------------------------------

Erst bei der Versicherung nachfragen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2003, 20:42   #36 (permalink)

Eben, wie oben beschrieben. Somit wird verhindert, dass der Zylinder rausgeschlagen wird.

Qatsch !!! Sofern der Zylinder in Ordnung ist, alle Schlüssel vorhanden und der Zylinder nicht vom 12. Vormieter eingebaut worden ist, reicht es aus !!!
Wichtiger wäre ein Schutzbeschlag ES3.
Dann ist der Zylinder geschützt !!
Beides zusammen wäre doppelt gemoppelt und muß nicht sein.
Außerdem wird ein Zylinder nicht rausgeschlagen, sondern gezogen Alles andere macht zuviel krach.

Gruß Bernhard
Alt 21-12-2003, 20:43   #37 (permalink)

Original geschrieben von Raphael
... Es reicht ein leichterer, jedoch muss dieser fest verschraubt, verankert oder eingemauert werden.
-------------------------------------------

In solchen Punkten, wird man von drei Versicherungsleuten fünf verschiedene Antworten bekommen (ist meine Branche, daher kann ich das sagen). Jedem Versicherungsvertrag liegen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (VHB..) bei. Einfach selbst dort nachlesen.

Alt 21-12-2003, 20:49   #38 (permalink)

Thumbs up

Original geschrieben von Raphael
... -------------------------------------------
Vollkommen richtig !!!
Wenn es drum geht der Versicherunge es recht zu machen, immer da nachfragen und wenn alles fertig ist, laßt den Menschen zu euch nach hause kommen er soll die Sache "abnehmen" !!!!
SCHRIFTLICH !!!!!
Damit sich im falle eines Einbruchs oder Feuer oder Wasserschaden oder Erdbeben oder Weisdergeier wogegen ihr euch versichern wollt, die Jungs nicht rausreden können.

Gruß Bernhard
Alt 21-12-2003, 22:39   #39 (permalink)

wie ich schon weiter oben schrieb, muss der Tresor nicht unbedingt 200 kg haben. Es reicht ein leichterer, jedoch muss dieser fest verschraubt, verankert oder eingemauert werden.
das mag schon richtig sein, ich will aber keinen leichten Schrank kaufen und den in meiner Wohnung einmauern oder verankern ...

Mein Versicherungsfuzzi meine, ein Schrank über 200 kg müsse her. Charly, kannst Du mir bitte per PN mitteilen, in welchem Preisspektrum sich das Rottner Modell Residenz DS 1 bewegt?
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2003, 00:46   #40 (permalink)

Und man sollte vielleicht auch

darauf hinweisen, dass der Tresor der Statik der Wohnung angepaßt ist. Es ist vielleicht unangenehm, wenn er sich plötzlich ungewollt im Keller wiederfindet.
Also, bevor man sich einen 800 KG Tresor in die wohnung stellt, vielleicht erstmal einen Architekten befragen.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2003, 16:45   #41 (permalink)

Hallo Menny,

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Ich hatte das gleiche, schauerliche Erlebnis vor drei Jahren. Auch bei uns sind Teile der Münzsammlung verschwunden, der Schmuck etc. Auch wir hatten keine Hasuratsversicherung.

Es wird dauern, bis der Schock weg ist, aber er geht weg, verlaß Dich drauf. Ich drücke die Daumen!

@alle:
Inwieweit die Hausratversicherung haftet, weiß man immer erst hinterher. Man kann sich jedoch seine Münzsammlung speziell versichern lassen. Ist kein Problem. Ein Tresor muß natürlich keine 200 kg wiegen, wenn er doppelwandig ist, fest an die Wand geschraubt usw. (Meiner wiegt nur 100 kg.) Dazu kann aber jedes Versicherungsbüro verbindliche Auskünfte geben.

Das kostet natürlich, ich zahle etwa 0,25 Prozent des aktuellen Wertes an Jahresprämie zusätzlich zur Hausratsversicherung.
Das ist es aber wirklich wert.

Gruß und trotzdem schönes Fest wünscht

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2003, 19:57   #42 (permalink)

Das sicherste ist und bleibt die Sammlung bei der Bank zu deponieren und nur zu holen wenn man selber zuhause ist.

Besser die Münzen sind nicht immer da als für immer weg.

(hiermit beantrage ich die o.g. Aussage in den "Katalog der schlauen Sprüche 2004" aufzunehmen)
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2003, 21:59   #43 (permalink)

Original geschrieben von Goldnase
Das sicherste ist und bleibt die Sammlung bei der Bank zu deponieren und nur zu holen wenn man selber zuhause ist.
Die ganze Sammlung würde ich nicht zur Bank bringen, das sind bei mir weit über 100 KG... das hält kein Schliessfach aus.

Glaub aber auch nicht das irgendwelche Einbrecher großes Interesse an zig Paletten 1+2 cent Stücken haben.

Wenn man keinen Tresor hat, sollte man die wertvollen Sachen einfach nur gut verstecken... ich denke da gibt es in jedem Haus irgendwelche Orte wo es garantiert niemand findet. Ok, bei einem Brand hilft das natürlich nicht weiter.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2003, 22:27   #44 (permalink)

Original geschrieben von Snappy
.
....................
Ok, bei einem Brand hilft das natürlich nicht weiter.
Dafür gibt es aber Feuersichere Dokumentenkoffer.
Die halten mehr aus als ein Tresor und kosten so ab 60 Euro.
Da hab ich meine "Schätzchen" drin.
Man merkt ja schon wenn man was heißes trinkt, das die Goldkronen schmelzen.

Gruß Bernhard
Alt 24-12-2003, 08:52   #45 (permalink)

Nein, ernsthaft.

Ich habe natürlich, da ich nur Goldmünzen sammel, nicht die Masse an Münzen wie viele andere Sammler.
Bei vielen Münzen ist es natürlich unmöglich alle Münzen im Schließfach zu deponieren.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 14:51   #46 (permalink)

Original geschrieben von Euromartin
Ein Tresor muß natürlich keine 200 kg wiegen, wenn er doppelwandig ist, fest an die Wand geschraubt usw. (Meiner wiegt nur 100 kg.)

Gruß und trotzdem schönes Fest wünscht

Euromartin
Diese Auskunft ist nur dann richtig, wenn Du eine Sondervereinbarung (vgl. nachfolgend § 19 Nrn: 2+3) getroffen hast.

Wortlaut:

§ 19 Entschädigungsgrenzen für Wertsachen einschließlich Bargeld

1. Wertsachen sind

a) Bargeld;

b) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere;

c) Schmuck, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin;

d) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins, Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphiken und Pastiken und Sachen aus Silber;

e) sonstige Sachen, die über 100 Jahre alt sind (Antiquitäten) jedoch mit Ausnahme von Möbelstücken.

2. Die Entschädigung für Wertsachen ist je Versicherungsfall auf insgesamt 20 Prozent der Versicherungssumme begrenzt, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde.

3. Ferner ist für Wertsachen, die sich außerhalb verschlossener mehrwandiger Stahlschränke mit einem Mindestgewicht von 200 KG oder eingemauerter Stahlwandschränke mit mehrwandiger Tür oder
besonders vereinbarter geschlossener Behältnisse mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen befinden, die Entschädigung je Versicherungsfall begrenzt auf:

a) 1.500 DM für Bargeld; ausgenommen Münzen, deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt;

b) insgesamt 5.000 DM für Wertsachen gemäß Nr. 1 b

c) insgesamt 40.000 DM für Wertsachen gemäß 1 c.

Hat man keine besonderen Vereinbarungen, zieht bei einer 08/15 Hausratversicherung Nr: 2 - es gibt 20 % der Versicherungssumme, egal ob der Tresor (wohlgemerkt unter 200 KG) in Boden und/oder Wand angedübelt ist oder nicht. Wie oben bereits schon einmal erwähnt, gibt es in diesem Falle genausoviel, als wenn alle Wertsachen lose neben dem Tresor oder auf dem Wohnzimmertisch gelegen hätten.

Bei einem leichteren Tresor als 200 KG hilft da nur Einmauern! Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber eines ist sicher: Würde Deine These stimmen, wären die Versicherungsbedingungen noch um Ausführungen über Qualität der Verankerungen ergänzt worden. Man kann einen Tresor auch mit S4 Dübelchen an der Wand "befestigen".

In den Versicherungensbedingungen war auch Mitte 2003 immer noch "DM" ausgewiesen. Offenbar haben die Versicherer soviel mit ihrem eigenen Kleingedruckten zu tun, dass sie vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen.

Geändert von Wastl (25-12-2003 um 19:22 Uhr)
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht