|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
20-12-2003, 12:33
|
#4 (permalink)
|
|
|
Re: münzen weg
Original geschrieben von menny
..was geblieben ist, ist der vatikansatz. die dm´s in gold, grichenland,luxenburg.....all die starterpäckchen, meine dm und auslandsm. sammlung alles weg!*heul*
|
Hm....das waren aber keine Münzen-Profis.
Für Dich tut es mir leid und ich hoffe, dass das entweder Deine Versicherung übernimmt oder die Täter gefasst werden.
Letzteres ist allerdings eher unwahrscheinlich, da nur ca. 10 % aller Einbrüche aufgeklärt werden.
Auf der anderen Seite ist es in meinen Augen bodenloser Leichtsinn, so etwas unversichert zuhause aufzubewahren.
Klar: man will seine Schätze hin und wieder mal betrachten. Hier soll jeder für sich Risiko gegen Sammelleidenschaft abwägen.
|
|
|
20-12-2003, 12:34
|
#5 (permalink)
|
|
|
ja im einfamillienhaus.  wir sind nicht versichert.
habe aber erfahren, das man die münzen extra versichern muß.
die waren gut verstekt. in ordnern eingeheftet,die wiederum zwischen anderen tausend ordner waren, oder so das man sie nicht auf den ersten,zweiten und dritten blick sehen konnte. auserdem war der schrank zugesperrt.die hatten den ganzen tag um im haus zu suchen. die haben sogar den ersatzschlüßel für den schrank gefunden. alles haben die zweimal umgedreht. weiß auch nicht warum sie den einen satz nicht gesehen haben. die eheringe von meinen eltern und einen ring von mir auch nicht...
|
|
|
20-12-2003, 12:49
|
#9 (permalink)
|
|
|
Nein, das ist kein Unsinn
In einer Hausratversicherung sind a priori bestimmte Wertgegenstände nicht versichert, so zum Beispiel
größere Bargeldmengen und auch Münzen. Ich z.B. habe
gesondert meine Münzen versichert.
Gruß Olaf
|
|
|
20-12-2003, 13:00
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ja, natürlich kann man sie mitversichern
Original geschrieben von Raphael
Es kann kaum sein, dass die Versicherungen dies so unterschiedlich handhaben. Ich bin bei der 3-Buchstaben-Versicherung und diese, deckt solche Fälle über die Hausratversicherung ab. Ab einem bestimmten Wert muss allerdings ein entsprechendes Behältnis (ab 200 Kg) her.
|
Aber wie du schon sagtest, es wird ein Tresor verlangt und die Risikoprämie erhöht. Und in Mennys Fall habe ich nichts von einem Tresor gelesen.
Gruß Olaf
|
|
|
20-12-2003, 13:02
|
#12 (permalink)
|
|
|
Re: Nein, das ist kein Unsinn
Original geschrieben von olafhess
In einer Hausratversicherung sind a priori bestimmte Wertgegenstände nicht versichert, so zum Beispiel
größere Bargeldmengen und auch Münzen. Ich z.B. habe
gesondert meine Münzen versichert.
Gruß Olaf
|
Das ist grundsätzlich je nach Versicherung unterschiedlich.
Erstmal klären, ob eine Versicherung besteht, dann die betreffenden Versicherungsbedingungen durchsehen.
Grundsätzlich ist bei allen Versicherungen immer die Tendenz da, bestimmte Wertgegenstände entweder ganz auszuschließen oder ab einem bestimmten Betrag eine bestimmte Aufbewahrung zu fordern bzw. eine Zusatzversicherung zu verlangen. Wie es aber genau aussieht, muss man in den Versicherungsbedingungen und dem Versicherungsvertrag nachsehen.
|
|
|
20-12-2003, 13:13
|
#14 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Raphael
Es kann kaum sein, dass die Versicherungen dies so unterschiedlich handhaben. Ich bin bei der 3-Buchstaben-Versicherung und diese, deckt solche Fälle über die Hausratversicherung ab. Ab einem bestimmten Wert muss allerdings ein entsprechendes Behältnis (ab 200 Kg) her.
|
Doch, es kann.
Zusätzlich muss man noch unterscheiden, ob es sich bei den gestohlenen Münzen nach den Versicherungsbedingungen um Bargeld (= gültige Zahlungsmittel = Euros) oder eine Münzsammlung (= Münzen mit besonderem Sammlerwert) handelt. Gültige Zahlungsmittel sind bei manchen Versicherungen von vorneherein für die Berücksichtigung als "Sammlung" ausgeschlossen, so dass deren Wert nur in der Höchstversicherungssumme für Bargeld enthalten ist.
|
|
|
20-12-2003, 14:52
|
#15 (permalink)
|
|
|
Re: Ja, natürlich kann man sie mitversichern
Original geschrieben von olafhess
Aber wie du schon sagtest, es wird ein Tresor verlangt und die Risikoprämie erhöht. Und in Mennys Fall habe ich nichts von einem Tresor gelesen.
Gruß Olaf
|
#
Das ist nicht immer der Fall. Bei der HUK zum Beispiel sind Wertgegenstände wie Münzen, Schmuck, Briefmarken etc. bis zu einem gewissen Prozentsatz der Versicherungssumme mitversichert, ohne das ein Tresor verlangt wird.
Wie es sich anhört liegt allerdings hier leider keine Hausratversicherung vor, was sehr fahrlässig ist (vor allem bei Einfamilienhäusern).
|
|
|
20-12-2003, 15:57
|
#16 (permalink)
|
|
|
Hallöchen,
eine bestehende Hausratversicherung reguliert den Diebstahl von Sammlermünzen in der Regel innerhalb der Wertsachendeckung. Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind diese Wertsachen meist bis zu 20% der Versicherungssumme mitversichert. Je nach Bedingungen gibt es Einschränkungen für Münzen, Medaillen und sonstige Gegenstände aus Gold und Platin die sich nicht in verschlossenen VdS-anerkannten Wertschutzschränken - die mindestens 200 kg wiegen, oder fachmännisch verankert sind - befinden. Meist liegen diese Grenzen zwischen 10.000 und 25.000 Euro. Da jedoch jede Versicherungsgesellschaft Ihr eigenes Bedingungswerk macht (und meist sogar noch mehrere, wie Standard u. Optimal), sollte jeder in seine Police schauen und diese Summen mal nachprüfen - bevor etwas passiert.
Für menny tut's mir Leid. Das war sicher ein harter Schlag.
Eine kleine Chance um evtl. die Diebe zu finden ist, wenn Du eine Anzeige in die Zeitung setzt, dass Du diese bestimmten Dinge zu kaufen suchst.
Schöne Grüße
Spezi
|
|
|
20-12-2003, 16:21
|
#17 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Münzenspezi
Für menny tut's mir Leid. Das war sicher ein harter Schlag.
Eine kleine Chance um evtl. die Diebe zu finden ist, wenn Du eine Anzeige in die Zeitung setzt, dass Du diese bestimmten Dinge zu kaufen suchst.
Schöne Grüße
Spezi
|
Weiterer Tipp für menny:
Manche von den KMSen sind ja nummeriert. Hast du eventuell die Nummern notiert? Manchmal kann man, z.B. bei Ebay, solche Nummern auf den Bildern lesen....
Wenn du die Nummern noch hast und hier bekannt gibst, gucken bestimmt ein paar Forumsmitglieder mit, ob die Nummern auf Ebay auftauchen. Und auch ein paar hauptberufliche Münzenankäufer lesen hier mit.
|
|
|
20-12-2003, 17:30
|
#18 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Münzenspezi
Hallöchen,
eine bestehende Hausratversicherung reguliert den Diebstahl von Sammlermünzen in der Regel innerhalb der Wertsachendeckung. Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind diese Wertsachen meist bis zu 20% der Versicherungssumme mitversichert.
|
Ich hatte im Juli 2003 eine diesbezügliche Anfrage an meine Versicherung (GVV) gestellt. Ich zitiere wörtlich aus der Antwort:
"In Beantwortung Ihres Schreibens teilen wir Ihnen mit, dass gemäß den Allgemeinen Hausratversicherungsbedingungen (VHB 84) die Entschädigungssumme für Wertsachen 20% je Versicherungsfall beträgt. Sollte diese Entschädigungsgrenze überschritten wird, bedarf es einer Erhöhung der Entschädigungsgrenze für Wertsachen und Aufbewahrung in einem verschlossenen Stahlschrank mit mindestens 200 KG."
Anmerkung:
Wenn man beispielweise eine 100 m²-Wohnung hat und nicht unterversichert ist -520 € Versicherungssumme je qm sind ausreichend- werden max. 10.000 Euro für Wertsachen bei Brand/Diebstählen etc. erstattet. Diese Summe kann aber schon schnell durch geklaute Uhren, Schmuck, Briefmarken, Kunstgegenstände etc. aufgezehrt bzw. überstiegen sein.
In den allermeisten Schadensfällen mit 0815 Hausratversicherung dürfte diese 20 prozentige Pauschalregelung ziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gegenstände in einem 190 KG Tresor, einem abgeschlossenen Schrank oder auf dem Küchentisch gelegen haben, als der Einbruchdiebstahl vorgenommen wurde. Erst bei Geltendmachung von Schäden oberhalb der 20 % müssen die Wertgegenstände in einem mindestens 200 KG schweren Tresor (geht auch mit leichteren, wenn diese mehrwandige Türen haben und eingemauert sind) untergebracht sein, wenn man von der Versicherung etwas zurückhaben möchte.
|
|
|
20-12-2003, 20:17
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gegenstände in einem 190 KG Tresor, einem abgeschlossenen Schrank oder auf dem Küchentisch gelegen haben, als der Einbruchdiebstahl vorgenommen wurde.
|
Wir hat mal die Versicherung gesagt Offen darf kein Geld rumliegen aber sobald es in einer Schublade liegt sei es mitversichert.
Aber am besten ist es wohl man lest die Bedingungen des Vertages durch.
|
|
|
20-12-2003, 21:31
|
#20 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Charlie-Brown
Wir hat mal die Versicherung gesagt Offen darf kein Geld rumliegen aber sobald es in einer Schublade liegt sei es mitversichert.
Aber am besten ist es wohl man lest die Bedingungen des Vertages durch.
|
Bei Bargeld mag dies sein. Dies ist auch nur bis zu einer bestimmten Summe versichert; könnte ja sonst jeder behaupten, so und soviel Bares zuhause gehabt zu haben.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die Versicherer in Österreich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen VHB 84 kennen....
|
|
|
20-12-2003, 23:29
|
#22 (permalink)
|
|
|
Vorsorge getroffen ???
Ich verstehe die Leute sowieso nicht und ich habe auch kein Mitleid bei den Leuten bei denen leichtfertig eingebrochen wird.
Ich bin im Sicherheits-Fachhandel seit über 20 Jahren und höre immer die selben AUSREDEN wenn ich etwas empfehle dieses oder jenes zu verbessern.
Bei mir ist nichts zu holen
Wer reinkommen will der kommt rein
Und wenn ich dann noch höre das die Leute ein eigenes Haus haben, aber dann die simpelsten Dinge nicht machen......Da fehlen mir die Wort.
Die Leute kaufen sich ein Auto mit sämtlichen unnützen EXTRAS, für viel Geld. Aber alleine ein Pack Schrauben und Dübel, für 5 Euro; würde manchmal schon ausreichen dem ungebetenen Besuch es etwas schwerer zu machen, damit er vielleicht aufgibt !!
Die 100%ige Sicherheit gibt es nicht !!! Aber ein Einbrecher gibt in der Regel nach 4 Minuten auf wenn er nicht reinkommt.
Mich würde mal interessieren wie man hier wieder es geschafft hat in das Haus zu gelangen  Terrassentüre/Fenster aufgehebelt ???
Thema Internet !!!
Was meint ihr wieviele Diebe sich die Adressen aus dem Internet (E-Bay) von Leuten holen, wo was zu holen ist  Sammler von Münzen und Briefmarken oder Antiksammler stehen ganz oben auf der Liste ! Letzte Woche ist in Aachen ebenfalls ein Münzgeschäft leer gemacht worden. Er war aber versichert, zum Glück sonst wäre eine Existenz bedroht gewesen.
Also an alle ÜBERLEGT EUCH DAS MAL !!!
Ich wüsche es wirklich keinem, aber ich wüsche euch ALLEN ein Frohes, gesundes und ruhiges Weihnachtsfest
Euer Bernhard
|
|
|
21-12-2003, 10:32
|
#24 (permalink)
|
|
|
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß er von seiner Sparkassenfiliale einen ausrangierten gebrauchten Tresor kaufen konnte (ich glaube olafhess wars). Das ist natürlich der Idealfall, solch ein Mörderteil im Keller zu haben
Was mich interessieren würde, wären ein paar "einfache" Tipps, wie man Einbrechern den Spaß vermiesen oder zumindest das Geschäft erschweren kann. Birthe hat recht: Charly könnte da wohl zwei drei ganz brauchbare Tipps geben (Türschloss, einfache A-Anlage usw.)
Apropos Versicherung: Ich hatte vor 10 Monaten mal meine Hausratversicherung angeschrieben und gefragt, wie ich (m)eine Münzensammlung im Wert von xxxxx Euro versichern könnte. Zurück kam ein Schreiben mit allem mlöglichen Fachkauderwelsch  Ich habe das so verstanden, daß gültige Zahlungsmittel (dazu gehören beispielsweise auch PP Vatikaneuros oder die deutschen Silberzehner) im Rahmer einer normalen Hausratversicherung nur bis 750 Euro versichert sind. Die Versicherung von höheren Werten sei zwar möglich, die Versicherer verlangen von mir dann aber die Aufbewahrung der Münzen in mind. 200 kg schweren mehrwandigen Stahlschränken. Soweit habe ich das Schreiben beim Überfliegen noch verstanden. Alles andere war Versicherungskauderwelsch, ich werde das Gefühl nicht los, wenn dann wirklich was passiert, tritt irgendeine Ausschlussklausel in Kraft und der V-schein ist ein Stück wertloses Papier ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
|
|