Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2003, 11:11   #1 (permalink)

Angry Probleme mit Münzrähmchen

Hallo und frohes Fest

Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen meine bisher in Alben gesammelten Münzen in selbstklebende Münzrähmchen umzupacken.
Also ca 1000 Münzen raus und in Rähmchen verpackt.
Doch nach ca. 1-2 Tagen lösten sich bei einigen Rähmchen die Verklebung.
Also nochmal etwas fester zugedrücken und es wird schon halten,dachte ich.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Langsam hab ich echt die Sch..... voll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tip wie ich die Dinger zum Dauerhaften kleben bewegen kann? (Kommt mir bitte nicht mit Schraubstock,Hammer oder ähnlichem )

Die letzte Möglchkeit wäre natürlich das zusammentackern,aber dann hätt ich mir keine selbstklebenden Rähmchen kaufen müssen.

Frank
Chromis_Viridis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 11:19   #2 (permalink)

Ich hatte das gleiche Problem mit Rähmchen von Hartberger!
Da blieb mir nichts anderes übrig als neue zu kaufen. Diesmal allerdings von Importa, und die halten bombensicher.

Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit der Herstellerfirma zu tun sondern damit, dass die Rähmchen schon zu alt waren.
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 11:36   #3 (permalink)

Also ich habe hier welche von zwei verschiedenen Firmen.
Bei den einen ist ein "Krone" in die Lasche geprägt und der Kleber ist nur auf einer Rahmenhälfte.Die Halten.

Bei den anderen ist ein "Quadrat mit einer Briefmarke" eingeprägt und es befindet sich auf beiden Hälften Kleber.Beim Zusammendrücken drückt sich also Kleber in Kleber.Sollte bombig halten könnte man meinen.Aber sie halten eben nicht.

Wenn ich ben Kleber berühre ist die Klebekraft in etwa so hoch wie bei doppelseitigem Klebeband.

Da werde ich wohl mal ein erstes Wort mit meinem
Münzhändler sprechen müssen.....

Frank
Chromis_Viridis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 11:50   #4 (permalink)

Die mit der Krone sind auch die von Importa. Welches Zeichen jetzt die Hartberger hatten weiß ich nicht mehr.
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 12:25   #5 (permalink)

Hab auch Münzrähmchen mit einer Krone drauf und bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.

Grüße
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2003, 13:52   #6 (permalink)

Münzrähmchen

Habe auch die mit der Krone und kann nur bestätigen, dass diese halten - auch nach Jahren noch.

Hartberger hat anstelle einer Krone oben im abgerundeten "Anpack-Zipfel" ein Symbol, das genauso aussieht wie ein Münzrähmchen; dort hinein sind -kaum sichtbar- die Initialien "HB" geprägt.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 01:25   #7 (permalink)

Also ich benutze seit Jahren nur Münzrähmchen von Hartberger. Es ist bis jetzt kein einziges aufgegangen.

Eher im Gegenteil, die Rähmchen kleben bombenfest: Falls man mal eine Münze wieder rausnehmen möchte, tut man sich ganz schön schwer.

Die beste Möglichkeit ist dann, mit einem Skalpell die Kunststofffolie aufzuschneiden, denn die Verklebung lässt sich nicht lösen.
howi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 01:39   #8 (permalink)

Meine Hartbergers gehen mit der Zeit auch ein bißchen auseinander. Aber diese Münzrähmchen sind ja auch für den Einschub in Albenfächer oder für den Versand gedacht.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 15:12   #9 (permalink)

Bei vielen Haftklebern hängt die Klebekraft von der Lagerung und dem Alter vor der Verwendung ab. Bei selbstklebenden Briefumschlägen z.B. kann man auch die Erfahrungen machen, dass Kuverts, die jahrelang unbenutzt in einer Schublade rumgelegen haben, nicht mehr vernünftig kleben.

Das Problem beim Kauf von Münzrähmchen ist, dass es kaum möglich ist festzustellen, wie lang die Dinger schon am Lager des Herstellers oder beim Händler rumgelegen haben. Bei mir hab ich festgestellt, dass Münzrähmchen die ich vor Jahren verwendet habe immer noch einwandfrei kleben, während Rähmchen aus der selben Lieferung immer wieder aufgehen wenn ich sie erst nach Jahren verwendet habe (z.B. bei ausgefallenen Größen).
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 16:52   #10 (permalink)

Hitzschlag.....

Ich benutze auch viele Münzrähmchen und das Problem tritt bei mir erst seit September auf. Obwohl ich die Marke nicht gewechselt habe, lösen sich nach einer gewisen Zeit die Klebstellen und die Münzen rutschen auf die Klebefläche.

Da ich im Mai 5000 Stück davon geordert hatte, war ich schon dran mich beim Händler zu beschweren. Doch als ich mal wieder welche benötigte und ich dazu in den Keller steigen mußte, viel mir nach einigen Tagen auf, dass sich diese nicht mehr lösten.

Meine Vermutung liegt ist, dass die Rähmchen den heißen Sommer (hatetn wir doch, oder?) nicht unbeschadet überstanden haben und alle Rähmchen die bei mir in der Wohnung lagerten, in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die Rähmchen, die im Keller lagerten kleben aber nach wie vor sehr gut und ich habe damit auch keine Probleme gehabt.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 17:43   #11 (permalink)

Lightbulb UND WO BEKOMMT MAN MÜNZRAHMEN?

und wo bekommt man die dinger mit der Krone Überhaupt.
Und zu welchen Stückzahlen??

Danke im Vorraus.
euro-snapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 22:41   #12 (permalink)

@snapper:
am günstigsten bei Ebay (auch grössere Mengen als Sofortkauf)Bei Importa direkt ist es etwas teurer.
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 23:06   #13 (permalink)

Talking DANKE SPEEDFREAK!!!

VIELEN DANK.
euro-snapper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht