Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2003, 11:22   #1 (permalink)

Question Lindner-Alben für rechteckige Münzkapseln

Hallo erstmal,

Ich habe folgende Frage:
Ich sammle alle polnischen Silbermünzen. Wie man in der Vergangenheit immer wieder feststellen konnte, ist die Ausgabepolitik sehr innovativ. Nach Münzen mit Edelsteinen hat die NBP nun auch eine quadratische Münze herausgebracht (die mit dem Papst). Schon im letzten Jahr gab es einen Maler als rechteckige Münze. Nun habe ich erfahren, dass es von den Malern eine ganze Serie geben wird. Das bedeutet, dass da einige rechteckige Münzen anfallen werden.
Beide (Rechteck und Quadrat) sind in derselben Verpackung verpackt (62x62x7mm).
Nun gibt es von Lindner Münzboxen für "10 DM PP in Noppenfolie verschweißt". Leider sammele ich diese nicht, somit kenn ich die Vertiefungen nicht. Von der Breite und Länge würden sie passen (69x62mm). Ich bräuchte nur die Tiefe bzw. Dicke, um zu wissen, ob die 7mm dicken Kapseln hineinpassen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn im tiefsten Schwarzwald habe ich keinen Händler, der mir das zeigen könnte.
t.i.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 14:30   #2 (permalink)

Genau kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Lindner-Box mit quadratischen Fächern 50 x 50 mm. Die sind 8,5 mm tief.
Da die Lindner-Schuber äußerlich die gleichen Abmessungen haben, würde ich annehmen, daß die größeren Felder des Modells, welches Du im Auge hast, nicht flacher sein werden und eine Bestellung riskieren.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 15:41   #3 (permalink)

8,5 mm würden ja reichen.
Ich glaube auch nicht, dass die Tiefe von der Größe abhängig ist. Ich werde es wohl wagen. Und wenns nicht passen sollte, kann ich ja immer noch anfangen, 10 DM PP zu sammeln.

Danke für den Wert.
Alt 26-12-2003, 16:12   #4 (permalink)

Original geschrieben von t.i.b
Ich glaube auch nicht, dass die Tiefe von der Größe abhängig ist.
Doch, das schon. Die Lindner-Boxen mit den rechteckigen Vertiefungen sind aber alle für verkapselte Münzen eingerichtet. Für die paar Noppenfreaks machen sie keine extra flachen Fächer. Selbst in meiner Schublade für die kleinsten Münzen haben die 24 x 24 mm-Quadrate noch eine Tiefe von 5,5 mm.
Alt 26-12-2003, 17:15   #5 (permalink)

Ich glaube und hoffe, mal sehen was draus wird.
Alt 26-12-2003, 18:22   #6 (permalink)

Ich glaube und hoffe, mal sehen was draus wird.
Ich habe mal einiges an Katalogen studiert, leider steht nichts von der Tiefe dabei. Am besten mal bei Lindner oder Leutturm anrufen. Es gibt bestimmt Unterschiede, die 33er Cups haben z.B. 5mm Tiefe:
imbissrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 21:39   #7 (permalink)

Original geschrieben von imbissrudi
Ich habe mal einiges an Katalogen studiert, leider steht nichts von der Tiefe dabei. Am besten mal bei Lindner oder Leutturm anrufen. Es gibt bestimmt Unterschiede, die 33er Cups haben z.B. 5mm Tiefe:
Rudi, du hast die armen Dinger doch wohl nicht vergoldet?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 11:09   #8 (permalink)

Re.: Raphael

Hallo,
frohe Weihnachten gehabt zu haben

.....nääääh, mein Scanner raft irgendwie nicht das dieses Metall silber in Kapsel heißt, und nicht GOLD
Alt 27-12-2003, 11:38   #9 (permalink)

Re: Re.: Raphael

.....nääääh, mein Scanner raft irgendwie nicht das dieses Metall silber in Kapsel heißt, und nicht GOLD
Wobei es sicher nicht schlecht wäre...
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2003, 12:10   #10 (permalink)

Re: Re.: Raphael

... mein Scanner raft irgendwie nicht das dieses Metall silber in Kapsel heißt, und nicht GOLD
Silber silbrig zu fotografieren, ist auch nicht leicht, vor allem mit diesen Digitalknipsern, die einem angeblich das Denken abnehmen. Bei vielen sind Farbfiltereffekte ja auch garnicht einzustellen.
Dann hilft eigentlich nur eins: Mit dem Grafikprogramm die Münzen freistellen, auf Silber umfärben und wieder in den Hintergrund einsetzen.
Alt 27-12-2003, 19:47   #11 (permalink)

Re.:

tja, Dieter es geht doch nichts über die gute alte Spiegelreflex.
Da gibt's genug Möglichkeiten: probieren wir mal Dies, oder Das
Alt 28-12-2003, 16:36   #12 (permalink)

Gibt es denn keinen im Forum, der 10 DM PP sammelt, und dafür die Boxen von Lindner verwendet?
Hilfe!!!
Alt 28-12-2003, 19:26   #13 (permalink)

Gibt es denn keinen im Forum, der 10 DM PP sammelt, und dafür die Boxen von Lindner verwendet?
Hilfe!!!
Sammeln tue ich schon, aber nicht für 8 Münzen in "Noppe" 10Euro für so'n Brett ausgeben. Geb ich mehr Geld für die Bretter aus, als die Noppen wert sind. Soweit geht de Liebe net
Alt 28-12-2003, 19:31   #14 (permalink)

Gegen dieses Argument kann man natürlich nix sagen.
Trotzdem: Hilfe!!!

Bei meinen Münzen würde sich das wohl lohnen.
Denn 1. Wird es wohl kaum mehr als 8 poln. Maler im 19./20. Jahrhundert gegeben haben, die etwas bekannter sind.
Und 2. kostet da eine Münze 78 zl = 17,30 €.
Wenn ich mir den Preis so anschaue, dann lohnt es sich doch nicht. Aber ich habe ja noch Argument Nummer1.
Alt 01-01-2004, 17:12   #15 (permalink)

Erledigt

Die Sache hat sich erledigt. Für alle die es interessiert: Die Fächer bei der Münzbox für 10 DM PP in Folie sind 5 mm tief, somit eignet sich diese Münzbox nicht für die eckigen Gedenkmünzen aus Polen (vielleicht sammelt die hier ja jemand außer mir). Mir wurde von Lindner vorgeschlagen, die d-box zu nehmen. Die kostet aber knapp 22 € und das ist mir zu viel.
Hat sonst noch jemand eine Aufbewahrungsidee?
Alt 03-01-2004, 15:38   #16 (permalink)

LINDNER-Münzenboxen

Hallo,

die Boxen für die eingeschweissten PP Münzen der BRD haben lediglich eine Tiefe von ca. 3 - 4 mm. Für Deine Zwecke bieten sich also auf alle Fälle die Boxen für die Kapseln an.

Wenn Du an einer Bezugsquelle interessiert bist gib einfach kurz bescheid.

mailto: numisz@web.de

Gruß
Marcus
NumisZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht