|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
26-12-2003, 11:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
Lindner-Alben für rechteckige Münzkapseln
Hallo erstmal,
Ich habe folgende Frage:
Ich sammle alle polnischen Silbermünzen. Wie man in der Vergangenheit immer wieder feststellen konnte, ist die Ausgabepolitik sehr innovativ. Nach Münzen mit Edelsteinen hat die NBP nun auch eine quadratische Münze herausgebracht (die mit dem Papst). Schon im letzten Jahr gab es einen Maler als rechteckige Münze. Nun habe ich erfahren, dass es von den Malern eine ganze Serie geben wird. Das bedeutet, dass da einige rechteckige Münzen anfallen werden.
Beide (Rechteck und Quadrat) sind in derselben Verpackung verpackt (62x62x7mm).
Nun gibt es von Lindner Münzboxen für "10 DM PP in Noppenfolie verschweißt". Leider sammele ich diese nicht, somit kenn ich die Vertiefungen nicht. Von der Breite und Länge würden sie passen (69x62mm). Ich bräuchte nur die Tiefe bzw. Dicke, um zu wissen, ob die 7mm dicken Kapseln hineinpassen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn im tiefsten Schwarzwald habe ich keinen Händler, der mir das zeigen könnte.
|
|
|
26-12-2003, 15:41
|
#3 (permalink)
|
|
|
8,5 mm würden ja reichen.
Ich glaube auch nicht, dass die Tiefe von der Größe abhängig ist. Ich werde es wohl wagen. Und wenns nicht passen sollte, kann ich ja immer noch anfangen, 10 DM PP zu sammeln.
Danke für den Wert.
|
|
|
26-12-2003, 16:12
|
#4 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von t.i.b
Ich glaube auch nicht, dass die Tiefe von der Größe abhängig ist.
|
Doch, das schon. Die Lindner-Boxen mit den rechteckigen Vertiefungen sind aber alle für verkapselte Münzen eingerichtet. Für die paar Noppenfreaks machen sie keine extra flachen Fächer. Selbst in meiner Schublade für die kleinsten Münzen haben die 24 x 24 mm-Quadrate noch eine Tiefe von 5,5 mm.
|
|
|
27-12-2003, 11:09
|
#8 (permalink)
|
|
|
Re.: Raphael
Hallo,
frohe Weihnachten gehabt zu haben
.....nääääh, mein Scanner raft irgendwie nicht das dieses Metall silber in Kapsel heißt, und nicht GOLD
|
|
|
27-12-2003, 12:10
|
#10 (permalink)
|
|
|
Re: Re.: Raphael
Original geschrieben von imbissrudi
... mein Scanner raft irgendwie nicht das dieses Metall silber in Kapsel heißt, und nicht GOLD
|
Silber silbrig zu fotografieren, ist auch nicht leicht, vor allem mit diesen Digitalknipsern, die einem angeblich das Denken abnehmen. Bei vielen sind Farbfiltereffekte ja auch garnicht einzustellen.
Dann hilft eigentlich nur eins: Mit dem Grafikprogramm die Münzen freistellen, auf Silber umfärben und wieder in den Hintergrund einsetzen.
|
|
|
27-12-2003, 19:47
|
#11 (permalink)
|
|
|
Re.:
tja, Dieter es geht doch nichts über die gute alte Spiegelreflex.
Da gibt's genug Möglichkeiten: probieren wir mal Dies, oder Das
|
|
|
01-01-2004, 17:12
|
#15 (permalink)
|
|
|
Erledigt
Die Sache hat sich erledigt. Für alle die es interessiert: Die Fächer bei der Münzbox für 10 DM PP in Folie sind 5 mm tief, somit eignet sich diese Münzbox nicht für die eckigen Gedenkmünzen aus Polen (vielleicht sammelt die hier ja jemand außer mir). Mir wurde von Lindner vorgeschlagen, die d-box zu nehmen. Die kostet aber knapp 22 € und das ist mir zu viel.
Hat sonst noch jemand eine Aufbewahrungsidee?
|
|
|
03-01-2004, 15:38
|
#16 (permalink)
|
|
|
LINDNER-Münzenboxen
Hallo,
die Boxen für die eingeschweissten PP Münzen der BRD haben lediglich eine Tiefe von ca. 3 - 4 mm. Für Deine Zwecke bieten sich also auf alle Fälle die Boxen für die Kapseln an.
Wenn Du an einer Bezugsquelle interessiert bist gib einfach kurz bescheid.
mailto: numisz@web.de
Gruß
Marcus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
|
|