Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2003, 13:45   #1 (permalink)

Münzen geerbt...

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe von meinem Vater, der letzte Woche verstorben ist, zahlreiche (mehrere Ordner) Münzen erhalten. Ich kenne mich nicht aus. Wie kann ich die Sammlung schätzen bzw. verkaufen lassen?

Es sind Münzen aus aller Welt. Sowohl Umlaufmünzen als auch Einzelstücke und und Raritäten etc.

Der geographische Schwerpunkt scheint mir auf Deutschland sowie auf USA und Kanada zu liegen, ansonsten ist fast jedes Land der Welt vertreten. Ich schätze es sind insgesamt ca. 100 Alben, die natürlich nciht alle komplett gefüllt sind. Aber alles in allem sind es bestimmt 3000 Münzen...

Vielleicht gibt es jemanden von euch, der eine bestimmte Münze sucht... Irgendein Pfennig aus einer Umlaufserie oder einen Silberdollar aus Kanada etc.

Ich wäre sehr froh, etwas Unterstützung zu bekommen!!!

Vielen Dank

Olaf
Patroklos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 14:40   #2 (permalink)

Hallo Olaf,

Zunächst mal mein herzliches Beileid zum Tode deines Vaters.

Was die Münzsammlung betrifft:

Der einfachste Weg sie zu verkaufen wäre sicherlich, sie einem Münzhändler zum Ankauf anzubieten. Du kannst Dir evtl. auch von mehreren Händlern Angebote machen lassen. Dabei kann es aber sein, dass ein Händler nur an Teilen der Sammlung Interesse hat. Jedenfalls wirst Du die Sammlung so mehr oder weniger auf einen Schlag los. Nachteil: Du könntest übervorteilt werden, in jedem Fall werden die Händlerankaufspreise aber eher niedrig sein, da die Händler ja auch ein Geschäft machen wollen.

Zweite Möglichkeit: Du verschaffst dir erstmal selbst einen Überblick über den Wert der Sammlung. Das wird aber nicht ganz einfach, da du dich dann schon etwas in die Materie einarbeiten musst. Der Wert einer Münze hängt massgeblich von der Prägequalität und der Erhaltung der Münze ab (Es gibt definierte Erhaltungsgrade wie z.B. schön, sehr schön, vorzüglich usw.). Du kannst dann z.B. hier in der Münzdatenbank (siehe links) oder in den Katalogen verschiedener Münzhändler im Internet gucken, was Deine Münzen in etwa Wert sind. Bei einer so grossen Sammlung beudeutet das natürlich etwas Arbeit.

Dritte Möglichkeit: Du verkaufst bzw. versteigerst bei Ebay. Auch das dürfte eines an Arbeit bedueten, da Du ja die ganzen Auktionen starten musst, evtl. Münzen einscannen, dann das ganze verschicken usw. Hier bringt es wahrscheinlich mehr, die Münzen einzeln, oder zumindest nach Sammelgebieten getrennt zu versteigern, da wahrscheinlich nur wenige an der kompletten Sammlung interessiert sein werden.

Vierte Möglichkeit: Du guckst, ob hier im Forum jemand Interesse hat. Dazu solltest Du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben, woraus die Sammlung besteht (welche Länder, welche Münzen, Kursmünzen?, Gedenkmünzen?, welche Prägejahre/ Zeitraum usw.). Vielleicht meldet sich dann jemand.

Fünfte Möglichkeit: Du behältst die Sammlung als Andenken oder vielleicht packt dich ja sogar selbst das Sammelfieber und du führst sie weiter....

Gruss,
Malte
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 17:14   #3 (permalink)

Wenn ich dir damit helfen könnte, würde ich mir die Sammlung mal ansehen und dir einige Händler vorschlagen wo du die Münzen verkaufen kannst.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 22:07   #4 (permalink)

weitere Möglichkeiten

Hallo und willkommen im Forum,

falls gewünscht, vermittle ich Kontakt zu Sammlern in Köln, die sich gut mit DM- und Pfennig-Münzen auskennen.

Die Münzen-Datenbank, die links oben im elfenbeinfarben unterlegten Feld anklickbar ist, gibt zwar erste Hinweise auf den Wert der Stücke dieses Sammelgebiets, berücksichtigt aber keine Varianten.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht