Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2003, 13:45   #1 (permalink)

Münzen geerbt...

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe von meinem Vater, der letzte Woche verstorben ist, zahlreiche (mehrere Ordner) Münzen erhalten. Ich kenne mich nicht aus. Wie kann ich die Sammlung schätzen bzw. verkaufen lassen?

Es sind Münzen aus aller Welt. Sowohl Umlaufmünzen als auch Einzelstücke und und Raritäten etc.

Der geographische Schwerpunkt scheint mir auf Deutschland sowie auf USA und Kanada zu liegen, ansonsten ist fast jedes Land der Welt vertreten. Ich schätze es sind insgesamt ca. 100 Alben, die natürlich nciht alle komplett gefüllt sind. Aber alles in allem sind es bestimmt 3000 Münzen...

Vielleicht gibt es jemanden von euch, der eine bestimmte Münze sucht... Irgendein Pfennig aus einer Umlaufserie oder einen Silberdollar aus Kanada etc.

Ich wäre sehr froh, etwas Unterstützung zu bekommen!!!

Vielen Dank

Olaf
Patroklos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2003, 14:40   #2 (permalink)

Hallo Olaf,

Zunächst mal mein herzliches Beileid zum Tode deines Vaters.

Was die Münzsammlung betrifft:

Der einfachste Weg sie zu verkaufen wäre sicherlich, sie einem Münzhändler zum Ankauf anzubieten. Du kannst Dir evtl. auch von mehreren Händlern Angebote machen lassen. Dabei kann es aber sein, dass ein Händler nur an Teilen der Sammlung Interesse hat. Jedenfalls wirst Du die Sammlung so mehr oder weniger auf einen Schlag los. Nachteil: Du könntest übervorteilt werden, in jedem Fall werden die Händlerankaufspreise aber eher niedrig sein, da die Händler ja auch ein Geschäft machen wollen.