|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
26-12-2003, 21:00
|
#1 (permalink)
|
|
|
Sammelt ihr etwas anderes als Münzen?
Hallo,
muß würde einmal Interessieren ob ihr noch etwas anderes sammelt als Münzen?
Ich muß gestehen, das ich zwa Münzen sammle aber das dieses nicht mein haupt Gebiet ist. Ich sammle vor allem Schuco Piccolo. Wem das nichts sagt, das sind sehr kleine Modellautos im etwa Maßsstab von 1/90. (Also sehr kleine Dinger)
Vor allem habe ich mir das ausgesucht, weil es 1.) diese Modelle erst seit 1994 gibt, 2.) viel weniger als bei den Münzen pro Jahr erscheinen, 3.) da es noch nicht so viele Sammler gibt, es ein Modell das eine Auflage von "nur" 1.000 hat, schon für 19,50 gibt!
Und bei mir ist es so, ich hätte gerne eine vollständige Sammlung aber dies ist bei Münzen nur sehr schwer, oder unmöglich!
Bei diesen Modellen ist es im Moment noch möglich, und das zu guten Preisen. Ein Modell mit nur 250 Stück, ist schon für 250 Euro zu haben. (Kein Vergleich zu Münzen!)
Werde zwa noch weiter Münzen sammel, aber es nicht so ernst sehen, mit den Erhaltungsmerkmalen etc. Vielleicht höre ich schon bald damit auf, vielleicht aber auch nicht.
Wenn ich die Sammlung irgendmal beenden werde, dann entweder kostenlos, (vielleicht hier im Forum?) oder mein Opa, der hoffentlich nur sehr lange lebt, bekommt sie!
Freundliche Grüße
Daniel
|
|
|
26-12-2003, 21:57
|
#3 (permalink)
|
|
|
Briefmarken
Sticker
Telefonwertkarten ...
hab ich mal gesammelt, wobei nie ernsthaft; seit der Euro-Einführung bin ich zum Münzen sammeln gekommen, vorher nur Umlauf-Euros als verschiedenen Länder und kurz darauf auch Euro-Vorläufer (speziell Österreich und Deutschland, aber auch Weltmünzen die ich meistens säckchenweise geschenkt bekomme  )
|
|
|
26-12-2003, 22:01
|
#4 (permalink)
|
|
|
"Sektkorkendeckel"
Auch wenn Euch das etwas seltsam vorkommt, aber ich sammle Sektkorkendeckel. Also die Metallplättchen oben auf den Kork-Korken, die u.a. angebracht sind, damit die Metalldrähte, mit denen die Korken festgehalten werden, nicht zu weit in den Kork einschneiden.
Vonden Dingern gibt es eine Menge verschiedene. Und die meisten halten sie nur für Müll. Macht Spass und kostet (fast) gar nichts.
Also, alle Sylvester-Sektflaschen untersuchen und Deckel aufbewahren!!
Geändert von yoda_911 (27-12-2003 um 16:46 Uhr)
|
|
|
26-12-2003, 22:12
|
#5 (permalink)
|
|
|
Re: "Sektkorkendeckel"
Original geschrieben von yoda_911
Also, alle Sylvester-Sektflaschen untersuchen und Deckel aufbewahren!!
|
|
27-12-2003, 10:44
|
#6 (permalink)
|
|
|
Re: Sammelt ihr etwas anderes als Münzen?
Original geschrieben von Daniel Brandt
Vor allem habe ich mir das ausgesucht, weil es 1.) diese Modelle erst seit 1994 gibt, 2.)
|
Du gestattest doch, daß ich diese Aussage etwas korrigiere:
Die Piccolo-Modelle von Schuco gab es bereits ab 1955 und das in deutlich besserer Qualität. Das, was da heute angeboten wird, sind in meinen Augen nur völlig unattraktive Metallklumpen zum Spielen für Kleinstkinder. Die Bezeichnung "Modell" kann man auf so etwas doch überhaupt nicht anwenden
Gruß
corrado26
|
|
|
27-12-2003, 12:32
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hi,
ich sammele noch Golfbälle mit Logos darauf, aber weiss auch nicht mehr wohin damit.
Liebe Grüsse
Zoelles
|
|
|
27-12-2003, 12:54
|
#9 (permalink)
|
|
|
Sammelleidenschaft
ich sammele nebenher noch alte Kaffee-Mühlen, ( die aus der guten alten Zeit  wo man noch selber an der Kurbel drehen darf  ) dann noch alte Porzellan-Zuckerdosen, Uhren( Taschen- und Armbanduhren) Zippo-Feuerzeuge, aber auch nicht alles, sondern nur das, was mir wirklich gefällt und ich auch auf meinen nicht vorhandenen Platz achten muss
Gruss Michasi
|
|
|
27-12-2003, 13:43
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich habe ne Schwäche für alte Trainingsjacken aus den 70ern. Ich finde es gibt keine Kleidungsstücke welche im Design so ausgereift sind wie diese Jacken, insbesondere Adidas, aber auch Puma. Allgemein die Klamotten aus den den 70ern, ich find die fast alle scharf...und das, obwohl ich da noch nicht mal auf der Welt war...
Falls also noch jemand schicke Trainingsjacken aus dieser Zeit hat einfach bei mir melden...
...
Müech
|
|
|
27-12-2003, 17:02
|
#12 (permalink)
|
|
|
apropos Sammeln, da kann ich noch Skurriles und Makaberes beitragen:
Als Schüler war mein erstes Sammelgebiet noch keine Münzen, ich hatte aber eine sehenswerte Bomben-Splitter-Sammlung. Das waren Metallsplitter, die entstanden sind wenn Fliegerbomben über der Stadt München abgeworfen wurden und bei der Explosion in tausend Fetzen zerrissen wurden.
Der Wert einer Sammlung bestand unter uns Kindern darin, möglichst bizarr verformte oder verfärbte Metallsplitter und aus den verschiedensten Metallen zu finden. Ich hatte etwa zweihundert, von Erbsenformat bis Faustgröße.
Ist aber ein abgeschlossenes Sammelgebiet, da gottlob keine Bomben mehr fallen, zumindest nicht bei uns.
|
|
|
27-12-2003, 20:34
|
#16 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von poerings
Naja, Bordeaux-Weine sammele ich nicht im eigentlichen Sinne. Meistens nur so lange, bis sie gut sind
|
Du weist ja nicht, wie alt ich bin.
Die meisten meiner Bordeaux-Weine würden mich überleben...
...wenn ich sie nicht vorher austrinken würde.
|
|
|
29-12-2003, 17:20
|
#18 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Zoelles
Hi,
ich sammele noch Golfbälle mit Logos darauf, aber weiss auch nicht mehr wohin damit.
Liebe Grüsse
Zoelles
|
Da kann ich Dir einen weisen Ball mit "Tenovis" drauf anbieten.
Ist ne Telekommunikationsfirma. Früher mal Bosch Telecom
Gruss
Manfred
|
|
|
30-12-2003, 17:36
|
#20 (permalink)
|
|
|
märklin spur Z
ich oute mich hier auch:
außer briefmarken (nur BRD gestempelt) bin ich hobbymodelleisenbahner in der sensationellen spurweite "Z" im maßstab 1:220. ich sammle waggons -- märklin museum, insider (so heißt der club von märklin) und vor allen dingen güterwagen (klar, bei dem beruf) --
so ca. 250 waggons sind mir und diverse loks natürlich auch. meine anlage wächst sporadisch seit mehr als 20 jahren,aber bei der spurweite ist der platzbedarf recht überschaubar.
eine der schönsten zugzusammenstellungen der letzten jahre:
|
|
|
31-12-2003, 01:32
|
#21 (permalink)
|
|
|
Also -weiter oben Garfield2000- Malt Whisky klingt schon sehr gut! Ich habe mich nun schon seit einigen Jahren auf Single Malts "herangearbeitet" (0,7 L und größer). Sammeln würde ich das aber nicht nennen können, da diese Wasser ja auch zwischenzeitlich (fast schon rituell) verkostet werden (müssen).
Und da dieses "Lebenswasser" dann beim genüßlichen Konsumieren stetig auch weniger wird, bleiben eben letztendlich nur leere Flaschen zurück. Viele kommen dann aber gar nicht im laufenden Jahr zusammen (und jetzt ausschließlich nur noch Geschenke!), so daß diese "Sammlung" heute erst 13 (noch teilweise volle oder angebrochene) Flaschen beträgt.
Das Münzen-Sammeln habe ich aber schon mit ca. 13 Jahren (zwischendurch mit einigen Unterbrechungen) begonnen und mich erst im Laufe von Jahren endlich auf ein Sammelgebiet spezialisiert.
Neben den Münzen sind auch noch Bücher, Musik und Kunst favorisiert ...
... dann gibt`s da noch `ne Kiste mit Telefonkarten, Bburago-Modelle ...
Manchmal müßte die Woche 8 Tage und der Tag 30 Stunden haben! Den meisten von Euch dürfte es doch genauso gehen, oder!?
Euch Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues!
Gwynedd
Geändert von Gwynedd (31-12-2003 um 01:35 Uhr)
|
|
|
31-12-2003, 11:12
|
#24 (permalink)
|
|
|
Re: märklin spur Z
Original geschrieben von ^tom40
[B]ich oute mich hier auch:
ich sammle waggons -- märklin museum, insider
|
Naja, INSIDER zu sammeln wäre auch ziemlich lästig...
Aber Spass beiseite, ich sammle ausser Münzen noch Bücher,
ausschließlich Seefahrt und speziell Windjammer-Bücher. ( Windjammer sind die Großsegler vergangener Tage, auch wenn in den letzten Jahren wieder zahlreiche Schiffe dazugekommen sind. )
Die Sammlung umfaßt bisher weit über 1.000 Bände.
Dazu kommt so ziemlich alles, was mit der Seefahrt zu tun hat.
Gruß aus der Eifel und einen "Guten Rutsch" wünscht Euch allen
Thomas
|
|
|
31-12-2003, 12:01
|
#25 (permalink)
|
|
|
Was sammelt ihr?
Der Mensch ist von je her ein Sammler und mir gehts nicht anders.Ich sammle
Porzellanvögel(Hobbyornithologe), und Münzen.Außerdem habe ich eine kleine
Sammlung von Flaschen mit dem Ploppverschluss(alte Brauereiflaschen von 1945) und eine große Weinflasche Jahrgang 1938 aus einem Weinlager aus der NS-Zeit.Meine Neffen sammeln Busse ohne Ende und meinem Schwager habe ich eine Feuerzeugsammlung aufgebaut.Es bedeutet aber nicht solche aus den SB-Markt sondern solche die außergewöhnlich sind (als Rasierer,Formel 1- Auto, Schraubstock, Kugelschreiber Zahncremtube etc und alle in Blau.
Gruß Bernd und guten Rutsch aus NB
Geändert von Bernd Lange (09-01-2004 um 19:43 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
|
|