Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2002, 13:48   #1 (permalink)

Betreff: Berufszweige Numismatik

Hi to @,

wie man an der Überschrift schon unschwer erkennen kann, würde ich gerne hinsichtlich meines Praktikums erfahren, welche Berufszweige es zum Gebiet der Numismatik gibt.

Vielen Dank im voraus
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2002, 14:55   #2 (permalink)

Kassierer bei einer Bank. Ansonsten bieten Firmen meines Wissens kein Praktikum an. Denn alles was ein Numismatiker weis hat er in jahrelangem Selbststudium selbst erlernt. Dafür gibt es auch keine Bücher. Das Wissen eines Händlers geht in der Regel beim Verkauf der Firma auf den neuen Inhaber über oder stirbt mit dem Händler. Und mit einem Praktikum müßte der Händler zwangsläufig auch einen Blick in seine Kundenkartei erlauben - für jeden Händler ein absolutes Tabu. Auch über Kunden und Kundennamen würde ein Händler nie reden.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2002, 15:32   #3 (permalink)

Und wie ist es so mit Münzhändlern. Ist bei denen ein Praktikum möglich?
Alt 15-01-2002, 15:54   #4 (permalink)

Das ist überall das gleiche Problem - kein Händler läßt sich in die Karten schauen.

Am Besten erst mal eine fundierte kaufmännische Ausbildung. Dieses ist das Wichtigste, wenn man sich selbständig machen möchte. Nebenbei sein Wissen über Münzen ständig erweitern. Ich habe jetzt 12 Jahre gebraucht um das Wissen zu sammeln, was ich habe.
Alt 15-01-2002, 16:08   #5 (permalink)

Ist es also sinnlos,beim Münzhändler nach einem Studium anzufragen?
Alt 15-01-2002, 16:17   #6 (permalink)

Fragen kostet nichts - aber nicht darauf versteifen. Vielleicht findet sich ja ein Händler, der sein Geschäft verkaufen möchte.
Alt 15-01-2002, 16:34   #7 (permalink)

Naja, ich probier`s einfach mal.

Danke !
Alt 16-01-2002, 09:40   #8 (permalink)

Hallo Manuel,

bei einem kleinen Händler, der ein Einzelunternehmer ist, hast Du wohl keine Chance.
Aber vielleicht hast Du eine Chance bei einem größeren Münzhandelshaus, z.B. bei ******** Hamburg?

Die haben ja mehrere Abteilungen (Auktionen, Münzhandel, ...) und ich denke, die müssten am ehesten einen Praktikanten unterbringen können.

Ruf einfach mal an.
alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 09:43   #9 (permalink)

Hoppla,

da werden der Konkurrenz einfach kurzerhand 8 Sternchen verpasst. So gut sind die nun auch wieder nicht.
alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 20:26   #10 (permalink)

mich würde hier die Meinung von Hr. Honscha interessieren.

Gruß
Felix
felixdominikeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 21:54   #11 (permalink)
RS1

Praktikum

Wir bieten regelmässig ein Praktikum an, das sind ja schliesslich billige Arbeitskräfte... da wir aber keine Lust haben, unsere Kundenkartei und -praktiken an Wettbewerber weiterzugeben, müssen Praktikanten bei uns seit mind. 5 Jahren in unserer Stadt wohnen .... kommt daher wohl nicht direkt infrage.... :-))
RS1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht