wie man an der Überschrift schon unschwer erkennen kann, würde ich gerne hinsichtlich meines Praktikums erfahren, welche Berufszweige es zum Gebiet der Numismatik gibt.
Kassierer bei einer Bank. Ansonsten bieten Firmen meines Wissens kein Praktikum an. Denn alles was ein Numismatiker weis hat er in jahrelangem Selbststudium selbst erlernt. Dafür gibt es auch keine Bücher. Das Wissen eines Händlers geht in der Regel beim Verkauf der Firma auf den neuen Inhaber über oder stirbt mit dem Händler. Und mit einem Praktikum müßte der Händler zwangsläufig auch einen Blick in seine Kundenkartei erlauben - für jeden Händler ein absolutes Tabu. Auch über Kunden und Kundennamen würde ein Händler nie reden.
Das ist überall das gleiche Problem - kein Händler läßt sich in die Karten schauen.
Am Besten erst mal eine fundierte kaufmännische Ausbildung. Dieses ist das Wichtigste, wenn man sich selbständig machen möchte. Nebenbei sein Wissen über Münzen ständig erweitern. Ich habe jetzt 12 Jahre gebraucht um das Wissen zu sammeln, was ich habe.
bei einem kleinen Händler, der ein Einzelunternehmer ist, hast Du wohl keine Chance.
Aber vielleicht hast Du eine Chance bei einem größeren Münzhandelshaus, z.B. bei ******** Hamburg?
Die haben ja mehrere Abteilungen (Auktionen, Münzhandel, ...) und ich denke, die müssten am ehesten einen Praktikanten unterbringen können.
Wir bieten regelmässig ein Praktikum an, das sind ja schliesslich billige Arbeitskräfte... da wir aber keine Lust haben, unsere Kundenkartei und -praktiken an Wettbewerber weiterzugeben, müssen Praktikanten bei uns seit mind. 5 Jahren in unserer Stadt wohnen .... kommt daher wohl nicht direkt infrage.... :-))