Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2004, 11:01   #1 (permalink)

Kleiner Deutscher Münzkatalog oder Jäger?

Hallo, da ich mir auch einen Münzkatalog für deutsche Münzen zulegen möchte bin ich aber noch unschlüssig welchen ich nehmen soll: den günstigeren kleinen deutschen Münzkatalog oder den teureren von Jäger?

Was ist mehr zu empfehlen? Gibt es einen dieser Kataloge auch gebraucht zu kaufen?

Bitte um euere Kommentare.

Grüße
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 11:47   #2 (permalink)

Hallo Christian,
ich kann Dir nur den Jaeger empfehlen. Er erscheint zwar nicht jährlich, seine Katalognummern werden aber von fast allen Händlern verwendet. Die aktuelle 18. Auflage ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und kostet 24,90 €. Auch bei ebay ist er selten billiger zu bekommen.

Gruß
Karl
kwierichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 12:26   #3 (permalink)

Original geschrieben von kwierichs
Hallo Christian,
ich kann Dir nur den Jaeger empfehlen. Er erscheint zwar nicht jährlich, seine Katalognummern werden aber von fast allen Händlern verwendet. Die aktuelle 18. Auflage ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und kostet 24,90 €. Auch bei ebay ist er selten billiger zu bekommen.

Gruß
Karl
Das spricht natürlich FÜR Jäger Ab welchem Jahr sind denn die Münzen aufgelistet? Wir auch Rücksicht auf die verschiedenen Prägestätten usw. genommen?

Grüße
Christian
Alt 03-01-2004, 13:24   #4 (permalink)

Hallo,

ich habe den "Kleiner Deutscher Münzkatalog", Münzen sind ab 1871 bis einschließlich heute (Euro) aufgelistet (plus Österrreich, Lichtenstein und Schweiz).
Zu jeder Münze gibt es ein Bild, Auflagen aus jedem Jahr und auch Infos.
Jaeger Nummer steht auch immer dabei.

Und ich habe für den Katalog im Buchladen nur 10 Euro gezahlt, bin damit zufrieden.

Gruß Spooky
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 13:33   #5 (permalink)

Im Jäger sind auch viele Hintrergrund-Informationen zu lesen. Wenn Du darauf keinen Wert legst, reicht der billigere kleine Münzenkatalog.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 15:32   #6 (permalink)

Der Jäger ist das Standartwerk für deutsche Münzen von 1871 bis heute.

Er enthält im Gegensatz zu anderen Katalogen recht viele Hintergrundinformationen. Da die meisten anderen Kataloge die meisten Preise eh nur aus dem Jägerkatalog abschreiben sind die halt etwas billiger.

Für die Münzen des Kaiserreiches ist der Jäger besser, da der Kleine Deutsche Münzkatalog die meisten Münzen nur bis vz bewertet.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 16:18   #7 (permalink)

Danke für eure hilfreichen Informationen/Kommentare.

Liebe Grüße
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht