Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2002, 17:37   #1 (permalink)

pp oder st sammeln?

hallo zusammen,

mich würd an dieser stelle mal interessieren, was es sich eher lohnt zu sammeln, pp oder st ?

danke
chris787 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 17:43   #2 (permalink)

PP - St

Das ist eine reine Glaubensfrage. Für viele Sammler sind PP besonders attraktiv, weil das matte Relief auf dem spiegelnden Grund nun mal außergewöhnlich schön aussieht. Andere halten gar nichts von PP, weil man sie nicht aus der Kapsel oder Hülle herausnehmen darf und sie deshalb irgendwie unecht wirken, jedenfalls nicht wie "richtige" Münzen, die ohne Verpackung in der Kassette liegen oder im Album stecken. Ich selbst bin ein Feind von PP, aus vorbeschriebenem Grunde. Wie gesagt: reine Glaubensfrage.

Gruß - Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 23:01   #3 (permalink)

danke

... für die schnelle antwort
chris787 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2002, 23:54   #4 (permalink)

ich würde sagen:

STGL für echte MÜNZsammler

und PP für Händler zum weiterverkaufen
€uroPete33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2002, 21:23   #5 (permalink)

10 DM PP

Damit kann der Patriot seinem Vaterland finanziell unter die Arme greifen, speziell der BSV und dem Finanzminister, aber leider (?) reine Kapitalvernichtungsanlage!

Die 10 DM Aufpreis bekommen die damaligen Käufer nie wieder (derzeit zumindest nicht). Selbst die ersten Stücke von 1987 - 91 sind stark gefallen.
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht