Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2002, 13:45   #1 (permalink)

Question Goldmünze Krügerrand???

Hallo Ihr Lieben!
Die postwendende Antwort auf bisherigen Fragen meinerseits, habe ich dankend erhalten. Sorry, daß ich nicht gleich den Autoren gedankt habe, Passiert nie mehr.
Heute habe ich eine Frage für einen Freund. Er hat als Prämie seiner Firma eine Goldmünze bekommen,schätzt sie auf 600 DM
Meint es sei ein Krügerrand. Da ich mit meiner Goldmünze an der Kette leider "Wertpech" hatte, bin ich neugierig ob ihr mir was dazu sagen könnt.Rand ist geriffelt Vorderseitenmotiv ist eine Dameim Profil und beschriftet mitELIZABETH.II.DEI.GRATIA.REGINA
Rückseite ist einbäumendes Pferd mit nacktem Reiter und Schwert, es trägt nur einen Umhang und einen Helm Er kämpft gegen irgend ein geflügeltes Untier am Boden, welches ich nicht erkenen kann. Jahreszahl 1966. ICh bin schon sehr neugierig .
Ich bin ja noch sehr frisch hier im Forum, aber bin jeden Abend hingerissen von Eurem Wissen und der Beteiligung. super
christel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2002, 14:06   #2 (permalink)

Es handelt sich nach der Beschreibung um den Britischen Sovereign. Wenn der Durchmesser ca. 22 mm beträgt, ist es der 1 Sovereign (7,98g), wenn der Durchmesser ca. 19 mm beträgt der 1/2 Sovereign (3,99g). Es gibt noch grössere davon, aber ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht ob die 1966 geprägt wurden, vmtl. aber nicht. Der Wert ist "leider" nur ca. Gewichtx0.9xGoldpreis, d.h. der 1er ganz grob 65 EUR.

Alle Angaben eben aus dem Kopf und ohne jegliche Garantie.

Falls es doch eine grössere Münze ist, bitte mit Durchmesser angeben.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2002, 14:12   #3 (permalink)

Hallo Christel !!

Also ein Krügerrand ist das nicht. Denn da ist der gute alte Ohm Krüger drauf und nicht die Queen.

Ich vermute es handelt sich um einen Sovereign. Das ist auch eine Anlagemünze (die älteren haben zum Teil auch Sammlerwert).

Hab mal im Internet gekramt und diese Seite gefunden:
http://acoins.com/queens.html

Was den Wert angeht, kann ich leider nicht viel sagen, denn Anlagemünzen richten sich nach dem Goldfixing in London und stehen täglich in der Zeitung. Was den Sammlerwert betrifft, weiß vielleicht einer der Kollegen was.

Viele Grüße
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2002, 14:14   #4 (permalink)

@Chaoschemiker

Jaja, die Chemiker ... immer einen tick schneller !!
Ich verbeuge mich ehrfürchtig

grüße
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2002, 14:53   #5 (permalink)

Talking Krügerrand??

Danke für die promte Antwort. Mit diesen Anhaltspunkten kann mein Freund sicher, ich aber ganz bestimmt etwas anfangen. Noch etwas! Ich habe Probleme mit der Münzdatenbank Ich kruege sie einfach niciht auf. Geladen ist sie. warscheinlich sind das meine omahaften PC-Unkenntnisse. Gibts da einen Tipp, den ich vergesse anzuklicken.?? Bis heute Abend tschüß Muß jetzt arbeiten. Callcenter BTN Münzversandhandel. Mal sehenn wie die ersten Kursmünzensätze heute laufen. Gestern sind wir sie reißend losgeworden. Hoffentlich darf ich soetwas hier im Forum überhaupt erwähnen. Es soll keine Werbung sein. Es soll nur aussagen, daß ich dort unwarscheinlich gerne arbeite. Tschüß schönen Nachmittag
Alt 17-01-2002, 15:53   #6 (permalink)

Hallo Christel?
Bist du vielleicht nicht eigeloggt? Für nicht registrierte/ eingeloggte Mitglieder ist sie wohl nicht nutzbar! Deswegen habe ich die ersten Male die Seite einfach wieder verlassen! Wußte das nicht!!
Hoff, daß ich helfen konnte.

Mfg Carsten
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2002, 15:57   #7 (permalink)

Achja, habe ich vergessen: Oben unter meine vB klicken und unter meine Einstellungen oder soetwas kann man einstellen, daß der Computer sich automatisch einloggt!

Mfg Carsten
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2002, 09:52   #8 (permalink)

Münzdatenbank

Hallo Carste!
Danke für die Tips, es klappt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht